PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studium abbrechen?



Seiten : [1] 2 3

None24
17.05.2011, 17:39
Hallo,

mittlerweile bin ich nicht mehr in der Regelstudienzeit, d.h. ich studiere jetzt im 6. Semester und habe gerade mal die ersten 2 Semester absolviert. Die Gründe dafür sind persönliche Probleme, Startschwierigkeiten und durchgefallene Klausuren. Nun bin ich zwar hochmotiviert den Rest des Studiums in Regelstudienzeit zu machen, allerdings frage ich mich ob es noch einen Sinn hat, u.a. weil ich dann noch 4-5 Jahre Studium vor mir habe ohne Geld zu verdienen. Während meine Freunde fertig sind und ins Berufsleben starten, hänge ich noch in der Uni rum. Ich wusste zwar von Anfang an, dass ich erst mit 30 fertig bin, da ich mit 24 angefangen habe, aber jetzt werden es wohl eher 31/32 Jahre und irgendwie ist das jetzt doch nicht so leicht wegzustecken wie ich es mir vorgestellt habe.

Dazu höre ich nicht gerade motivierende Dinge über den Arztberuf: 60 Stundenwochen, nicht angemessenes Gehalt, viel Stress usw. Da ich noch nicht famuliert habe, besitze ich auch noch keine genauen Vorstellungen von den ärztlichen Tätigkeiten. Auch weiss ich nicht recht, ob ich den hohen Anforderungen an den Arztberuf gewachsen bin: Die hohe Verantwortung, die Arbeitsbelastung, hohe soziale Kompetenz mit sich bringen usw. Kennt jemand das Gefühl diesen Anforderungen nicht gewachsen zu sein bzw. hat jemand schon mal ansatzweise daran gerüttelt?
Ich bin eher der schüchterne ruhige Typ, bin nicht so selbstbewusst und habe in der Uni auch nicht sonderlich viele Freunde bis auf ein paar wenige und frage mich daher, ob ich je einen guten Arzt abgeben werde bzw. ob soziale Kompetenz wirklich so eine Relevanz hat?