PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PJ Allgemeinmedizin?



wischmopp
17.05.2011, 19:10
Hallo,

ich hab zwar noch ein bißchen Zeit bis zum, aber informieren schadet ja nicht.
Hat denn irgendjemand Erfahrungen zum PJ-Tertial Allgemeinmedizin? Oder auch nur eine Meinung ;-)
Macht sowas Sinn wenn man stark in diese Richtung tendiert? Man lernt halt denke ich in einer Praxis um einiges weniger als man in der Klinik mitnehmen könnte, oder?

Danke für jeden Gedanken dazu!

WackenDoc
17.05.2011, 19:25
Ich hab zwar keine Erfahrung mit dem PJ in dem Fachgebiet, weil es das in meinem PJ noch nicht gab, aber Allgemeinmedizin ist meine Fachrichtung.

Ich glaube noch nicht mal, dass du so viel weniger als im Krankenhaus lernen wirst (zumal du ja Innere und Chirurgie eh machen musst)- es entfallen einige Tätigkeiten, die im Krankenhaus gerne den PJs auf´s Auge gedrückt werden.
Mit etwas Glück gerätst du an einen Kollegen, der dir viel erklärt und dich die Dinge, die da anfallen, auch machen lässt.
Ich kenn es so, dass sogar schon Famulanten eigene Patienten unter Aufsicht behandeln dürfen. Also Anamnese erheben, untersuchen, Gedanken über Diagnose und DDs machen, Gedanken über Therapie machen, dann dem "richtigen" Arzt den Patienten vorstellen und dann die weiteren Maßnahmen einleiten. Genau das darf man im Krankenhaus oft nicht.
Ein riesen Vorteil ist halt, dass du es mit vielen Basics zu tun haben wirst und du recht schnell einen guten Überblick über die häufigen Krankheiten und Maßnahmen bekommen kannst.

Fr.Pelz
17.05.2011, 19:57
Hi,
ich fand mein Blockpraktikum in der Allgemeinmedizin sehr gut, hatte einen aufgeschlossenen Arzt, der das gut gemacht hat und mich so wie Wackendoc beschreibt, viel hat machen lassen.