PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selbststaendigkeit in WB?!



Angina
18.05.2011, 08:39
Seid ihr oder kennt ihr Aerzte die selbststaendig in einem indirekt aerztlichen Bereich sind?

Nachdem ich mit einer Freundin spasseshalber darueber gesprochen habe wie es wohl waere etwas "Eigenes" zu machen, interessieren mich praktische/erfolgreiche Beispiele von Leuten die was gewagt haben.

Also damit mein ich jetzt nicht 'ne Pommesbude. Aber auch nicht die klassische Praxis. Eher etwas dazwischen. Zum Beispiel den Arzt der Gummibaerchen in Herz-/Hirnform herstellt, einen Verlag fuer Arztliebesromane gegruendet hat, Seminare auf Teneriffa zur Selbstfindung leitet, ein Geschaeft fuer Medizinbedarf eroeffnet hat oder so was.

Kurz gesagt etwas wofuer einem die aerztliche Expertise entfernt nuetzt, aber das irgendwie weniger klassisch ist und fuer das man vor allem keinen Facharzt braucht. :-stud

Bin echt gespannt, vor allem auf verrueckte Beispiele / Geschaeftsideen....

mainzer
18.05.2011, 16:08
fällt mir spontan folgendes ein (was in einigen teilen auch auf mich zutrifft):

- medizinjournalismus (doccheck; thieme verlag)
- buchprojekte (thieme verlag)
- blutentnahmen für die polizei
- besetzung von notarztdiensten (nachts)

...

Angina
20.05.2011, 04:31
Klingt schon interessant, aber das ist ja recht klassisch und was richtig "Eigenes" ist es auch nicht. Also zumindest ist man sowohl bei Polizei-BE's als auch bei NA-Diensten und (Thieme-)Verlagsarbeit sehr abhaengig von einem "Arbeitgeber". Also nen eigenen Medizinbuchverlag koennte man aber schon gruenden, oder ne Website? Ob sich das wohl rechnet? Medilearn haette man erfinden sollen....haha. Nee aber mal ernsthaft: mich wuerden echt konkrete Beispiele von Arzt-"Unternehmern" oder noch mehr kreative Ideen interessieren... :-)

Evil
20.05.2011, 08:22
Frag mal die Doktores Hirschhausen oder Stratmann ;-)

Hoaza
20.05.2011, 10:43
Wie wärs mit Trucker? :-))

YouTube: Studer - Vom Herzchirurgen zum Trucker (http://www.youtube.com/watch?v=tbwujsLd0VA)

Rico
20.05.2011, 13:05
Frag mal die Doktores Hirschhausen oder Stratmannoder Furtwängler.

Aber im Ernst, die "Aufgabenstellung" in dem Thread hier ist etwas diffus:
Wenn man sich auf einem Feld selbstständig macht, das nichts mit Medizin zu tun hat, dann kann man eigentlich wenig aus dem Studium da einbringen.
Gummibärchen in Herzform ist so ein Beispiel... das ist völlig beliebig, was man davor gelernt hat - da braucht man nicht Arzt für sein, das ist so gut wie jeder andere Beruf (wenn man überhaupt einen dafür bräuchte).
Bei Haribo hat auch keiner Zoologie studiert um dannach einen Goldbären zu gießen.

Jauheliha
20.05.2011, 14:11
Bei Haribo hat auch keiner Zoologie studiert um dannach einen Goldbären zu gießen.

:-top :-))

Soll es denn eine Hauptbeschäftigung werden, oder eher etwas "für nebenbei"?
Wie wäre es denn mit irgend einer beratenden Tätigkeit? In Firmen, Schulen, Unis o.ä.?
Oder was ist mit ärztlich begleiteten Reisen? Sowas fänd ich ja toll!

Wenn dir irgendwas einfällt, gib mir bitte bescheid! Ich zermartere mir nämlich seit Wochen mein Hirn, da ich null Ahnung habe, was ich mit diesem Studium anfangen soll...