PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HIV-TEST (bzgl. des gesundheitsattests für die ungarischen unis)



BraxtonStyle
18.05.2011, 11:01
hallo,

wie vielleicht schon einigen bekannt ist (oder vielleicht auch nicht :-D ), will ich mich für die ungarischen unis bewerben. aber als voraussetzung verlangen die auch noch ein ärztliches gesundheitsattest, welches aktuell sein soll.
alles schön und gut.... eine hepatitis B habe ich mir schon vorletzte woche geben lassen (aufgrund des KPP, welches ich heute beginne :-)) )
da fehlen nur noch zwei.

außerdem habe ich mir blut abnehmen lassen und die haben dann mein blut in hinblick auf folgende parameter untersucht:
blutbild
blutsenkungsgeschwindigkeit
Y-GT
GPT
Hepatitis-C

ergebnis: ohne pathologischen befund (also alles klärchen soweit :-top )

außerdem musste ich noch (auch wegen meinem KPP, das ich im UKE anfange) im UKE nochmal blut abnehmen lassen, weil sie bei mir eine HBc-Antikörpertiterbestimmung machen wollte ( und noch andere parameter feststellen wollten, keine ahnung welche).

hab mir gestern nun mündlich per telefon die ergebnisse eingeholt, dass alles ok ist.

meine fragen wären nun folgende:

1. muss ich mich jetzt noch extra auf HIV prüfen lassen (also nochmal das ganze blutabnahmeprocedere mit mir durchgehen lassen) oder ist das schon aus den laborergebnissen bzw. aus meinem blutbild festzustellen, dass ich nicht HIV-infiziert bin (somit bräuchte ich keine zusätzliche blutuntersuchung).

2. ich habe jetzt die impfungen, blutabnahme (wegen Hepatitis C usw.) und die Antikörpertiterbestimmung bei drei verschiedenen stellen machen lassen (zwei hausärzte, krankenhaus).
wie soll ich das jetzt in einem attest zusammenführen lassen?

3.die universität szeged verlangt ja auch, dass man auf legasthenie geprüft wird. ich weiß jetzt nicht, ob das nur szeged oder auch die anderen zwei unis verlangen, aber soll ich dafür nochmal extra zum arzt???? offensichtlich habe ich ja keine, könnt ihr ja selbst auch bezeugen :-D

so fragen über fragen. ich hoffe euch nicht überhäuft zu haben mit meinen kleinen weh wehchen.
würde mich über zahlreiche antworten freuen.

danke schon mal im voraus :-top

BraxtonStyle
18.05.2011, 11:09
ach so, eine frage hat sich noch bei mir aufgeworfen....

4. ich muss ja noch zwei weitere hepatitis-b impfungen machen lassen.
muss man mir das nochmal auf dem attest schriftlich vermerken lassen, dass die zweite ein monat später erfolgt oder soll ich das nochmal irgendwo in meiner bewerbung an die unis festhalten für die

versucht mich zu verstehen. ich will halt, dass alle punkte, die ich hier erwähnt habe, erfüllt sind, so dass meine bewerbung bearbeitet und gezählt wird.

ich will, dass alles richtig ist und ich auch nichts falsch gemacht habe. ihr könnt das hoffentlich verstehen :-top

Milo165
18.05.2011, 12:10
Das Attest soll aussagen, dass du körperlich und geistig für das Medizinstudium geeignet ist.


"Herr/Frau XY ist körperlich und geistig für das Medizinstudium geeignet.
Der Test auf HIV und Hepatitis C ist negativ."

Den HIV-Test würde ich gesondert machen, und schicke denen eine Kopie deines Impfpasses mit der Bestätigung, dass du die restlichen Impfungen vor dem Studienbeginn noch machst.
In Budapest braucht man den Legasthenie Test nicht, schreib es halt einfach auf das Attest mit drauf. Die wollen keine Laborwerte, einfach den Text oben abschreiben, Stempel und Unterschrift von deinem Hausarzt und fertig.

BraxtonStyle
18.05.2011, 12:50
Das Attest soll aussagen, dass du körperlich und geistig für das Medizinstudium geeignet ist.


"Herr/Frau XY ist körperlich und geistig für das Medizinstudium geeignet.
Der Test auf HIV und Hepatitis C ist negativ."

Den HIV-Test würde ich gesondert machen, und schicke denen eine Kopie deines Impfpasses mit der Bestätigung, dass du die restlichen Impfungen vor dem Studienbeginn noch machst.
In Budapest braucht man den Legasthenie Test nicht, schreib es halt einfach auf das Attest mit drauf. Die wollen keine Laborwerte, einfach den Text oben abschreiben, Stempel und Unterschrift von deinem Hausarzt und fertig.

wow, klingt doch leichter als ich dachte.

danke für die hilfe :-top

reicht auch so ein vordruck den mein hausarzt ausgefüllt hat. dieser vordruck "ärztliches attest als voraussetzung zum praktikum im altoner krankenhaus" ist, wie der name schon sagt, für das KPP gedacht. kann ich einfach den titel "ärztliches attest als...." wegmachen und das von meinem hausarzt ausgefüllte attest mit seiner unterschrift und seinem stempel mehrfach kopieren und dann an die jeweiligen unis abschicken. jedoch sind die impfungen nicht drauf notiert (wurde von einem anderen hausarzt gemacht) und das HBc-antikörpertiter resultat ist auch nicht drauf (wurde im uke gemacht). soll ich dann nochmal von den jeweiligen ärzten eine unterschrift holen (samt stempel)?

also die laborwerte muss ich denen nicht schicken? hab ich das richtig verstanden.
na gut, dann sind die da wohl nicht akribisch in der hinsicht :D

Milo165
18.05.2011, 13:16
1. Du schreibst den Text, den ich vorgeschlagen habe, Überschrift "Gesundheitsattest". Schreib dazu das die restlichen Impfungen vor dem Studiumsbeginn gemacht werden und du eine Kopie deines dann vollständigen Impfpasses zur Einschreibung mitbringst.

2. Du nimmst alle deine Untersuchungsergebnisse mit zu deinem Hausarzt oder ein Arzt deiner Wahl. (Falls er "Beweise" für deine negativen Testergebnisse will)

3. Dein Arzt unterschreibt und macht seinen Stempel drauf.

4. Kopie deines Impfpasses mitschicken

Lass dir das ganze 3x im Original geben, sicher ist sicher.

crankg
23.05.2011, 19:18
Die Uni Szeged hat auf ihrer Website doch sogar ein Muster für den Attest http://www.szote.u-szeged.hu/angoltit/pdf/arztliches_attest.pdf