PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studium in Greifswald...



medcat
18.05.2011, 17:32
Hallo Leute,

ich habe mal an alle die schon in Greifswald studieren ein paar Fragen: ich bin erst vor kurzem auf den Trichter gekommen, Greifswald in die engere Wahl zu nehmen, einfach weil ich online so gute Dinge über das Medizinstudium in Greifswald gelesen habe.
Würdet ihr nochmal dort studieren? Ist es wirklich so, dass Profs und Studenten eine sehr gute Beziehung haben und die Betreuung so top ist?
Ok, die Frage mag jetzt manche etwas verblüffen, aber ist es in Greifswald sehr verregnet oder geht es vom Klima her so einigermaßen?
Und ganz wichtig noch: gibt es viele Neonazis?
Außerdem, sind Physik, Chemie und Bio dort machbar, oder hat Greifswald den Ruf, in einem von diesen Fächern besonders schwer zu sein?

Danke schon mal!

medcat
22.05.2011, 18:18
niemand der mir Greifswald schmackhaft machen möchte??? Leute, dass kann ich nicht glauben! Wäre wirklich dankbar, wenn mir jemand über die aktuelle Studiensituation in Greifswald berichten könnte. Insbesondere, gibt es eine gute Verzahnung zwischen Vorklinik und Klinik?

WalterSobchak
22.05.2011, 18:38
Was soll ich sagen?
Bin 2008 dort fertig geworden -ich würds immer wieder tun!
Klima (an der Fakultät) ist top, Profs nett und mit wirklich ner guten Beziehung zu den Studenten.
Kann dir zu den vorklinischen Fächern wenig sagen, das das nun doch schon ein Weilchen her ist, fands aber alles mach- und schaffbar.

Und: verregnet würd ichs jetzt nicht unbedingt nennen - Usedom (sonnenreichster Ort Deutschlands!) liegt vor der Tür - alles gut ;-)

Thema Nazis - würde lügen, wenn ich sagen würde, es gibt keine, diese treten aber nicht großartig in Erscheinung...

Fazit: Möchtest du ne kleine Uni, an der man sich kennt, gute Ausbildung, Freizeitangebote für nebenbei (Segeln, Surfen, Strand, etc.) und ne brandneue Klinik (ich glaub 2013 ist dann der Klinikneubau endgültig fertig), ab nach HGW :-)

Giant0777
22.05.2011, 18:40
du hast es ja eilig! bedenke das die greifswalder studenten dauernd lernen und nicht sofort antworten können!

ok, ernsthaft: ich finde die greifswalder lehre toll und kann auch uneingeschränkt diese uni empfehlen. ABER: ich habe natürlich auch keine anderen vergleiche, da ich eben nur in hgw studiere. auf der seite vom studiendekanat gibt es eine gute präsentation zum studium. lies sie mal durch, da werden viele deiner fragen sehr gut beantwortet!

lg,giant

medcat
22.05.2011, 21:05
Danke, ihr beiden! Habt mir sehr geholfen, werd mich auf jeden Fall dort bewerben!

SkYSkYSkY
22.05.2011, 22:09
Hey,

ich kann das Studium in Greifswald auch sehr empfehlen. An der Uni gibt es wirklich eigentlich nichts auszusetzen.... nette Atmosphäre, gute Organisation, moderne Ausstattung... wirklich top. Das einzige was man als Großstädter vielleicht bedenken muss ist, dass HGW natürlich eine kleine Studentenstadt ist. Wenn man damit kein Problem hat, gibt es für mich nichts was gegen Greifswald spricht. Die Ansprüche sind natürlich schon recht hoch, aber ich glaub nicht, dass es hier schwerer ist als an anderen Unis, wobei auch ich hier keinen direkten Vergleich habe. Zu den Nazis kann ich nur sagen, dass eine angekündigte Nazi-Demo durch extremen Widerstand der Einwohner und der Universität verhindert werden konnte. Also es gibt sie schon, aber es sind sehr wenige.

medcat
22.05.2011, 22:28
Vielen Dank :-)

Noch eine Frage: bin sehr daran interessiert mein PJ oder Teile meiner Famulatur hauptsächlich in den USA zu machen (bin Doppelstaatsbürgerin.... kann mir aber ein Medizinstudium in den USA nicht leisten...) Ist das mit einem Studium in Greifswald gut möglich? Ich frage nach, weil es mir nicht schien, als ob es Partnerunis in Amerika für Auslandssemester gibt... Aber das PJ oder eine Famulatur wären ja unabhängig davon, nehm ich mal an.

Generell, muss man einen Teil seines PJ an der Uniklinik Greifswald absolvieren oder ist es einem völlig freigestellt wo man hingeht?

][truba][
27.05.2011, 00:03
Hey, ich weiss das dir schon 3 Greifswalder geantwortet haben aber auch ich möchte meine Meinung kundtun.

Also, ich kann eigentlich nicht viel hinzufügen.
Die Uni ist modern, die Organisation lässt keine Wünsch offen, die Prof.´s sind im großen und ganzen sehr nett und, durch die geringe Anzahl der Studenten, kann es schonmal sein das einem der Prof. beim Rewe schonmal zunickt.

Es ist zwar schon ziemlich stressig aber das ist es wohl an jeder anderen Uni auch. Ich kann es, bis auf einen Punkt, komplett empfehlen.

Auch dieser Punkt wurde bereits von SkYSkY genannt. Es ist wirklich eine kleine Stadt! Komme ursprünglich aus Berlin und da ist es hier wirklich eine seeehr große Umstellung. Man muss zwar eigentlich auf nicht sehr viel verzichten aber wenn man das Gewusel einer Großstadt gewohnt ist und es MAG, wird man hier wohl eher weniger glücklich.

Ansonsten uneingeschränkte Empfehlung.
MfG Thomas

bartels
08.05.2012, 14:54
auf jeden fall dauemn hoch für greifswald und das hier nicht viele leute von uns bei medilearn rumhängen sprich auch für sich........