PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie ist das Leben in Hamburg?



jazzsepp
18.05.2011, 18:35
Hi,
Ich studiere in Heidelberg im 4. Semester Medizin. Momentan denke ich gerade darüber nach zu wechseln, wenn ich mein Physikum im Sommer gemacht habe, da mir Heidelberg inzwichen einfach zu klein ist.
Ich war noch nie in Hamburg, hab über die Stadt aber bis jetzt nur gutes gehört. Allerdings weiß ich nichts über die Studiensituation dort und wie es sich da als Student leben lässt.

Vielleicht kann mir ja der eine oder andere einfach ein bisschen erzählen, wie es da so läuft, was Vorteile und Nachteile sind und wie das Studentenleben an sich so ist in Hamburg.
Vielen Dank schon mal im Voraus.

SarahT.
18.05.2011, 19:26
War in Tübingen, bevor ich nach Hamburg gekommen bin (vll. kann man Tübingen und Heidelberg ja ein wenig vergleichen! :D).
Mir war Tübingen auch zu klein, das Problem hat man in Hamburg sicher nicht! Du hast hier alles, was man sich vorstellen kann, Freizeitmöglichkeiten ohne Ende - das würde jetzt hier wirklich den Rahmen sprengen. Egal, ob Du Partymensch bist oder Kulturfreund, ob Du Shoppingsüchtig bist oder Deine Freizeit lieber mit Sport verbringen willst - es gibt hier einfach alles! Noch dazu perfekte Verkehrsinfrastruktur und Nähe zur Ostsee, die man in 1h erreichen kann.

Hamburg ist teuer und es ist schon eine Frage der Ausdauer, hier eine Wohnung zu finden. WG wäre auf jeden Fall besser, denke ich. Aufgrund der unendlichen Möglichkeiten, in Hamburg Geld auszugeben, lässt es sich hier hervorragend leben!

Studentenleben ist ganz nett, aber bestimmt nicht so wie in der Studentenstadt Heidelberg (oder auch Tübingen), wo man beim Spazieren durch die Stadt sofort die Mitstudenten trifft. Ist also bestimmt etwas anonymer. Dazu kommt, dass die Mediziner auf dem UKE-Gelände sind, währen die übrigen Studenten am Hauptcampus studieren. Das heißt, der Kontakt zu Studenten anderer Fachrichtungen ist zunächst einmal quasi nicht gegeben. Allerdings gibt es hier so viele Partys und Veranstaltungen, dass es wirklich kein Problem sein sollte, Leute kennen zu lernen. Das Studium an sich finde ich in Hamburg auch super, die Ärzte hier sind größtenteils sehr bemüht, einem etwas beizubringen und sind in der Regel auf ihrem Fachgebiet auch sehr renommiert.

Hamburg ist einfach eine Weltstadt - mir gefällt's hier unglaublich gut, die Leute sind nett und das Leben bietet einem alle Möglichkeiten.

http://www.hamburg-heide-harz.de/images/20080926hamburger_hafen.jpg

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f7/Hamburg-_Landungsbr%C3%BCcken_mit_Hafen,_die_Elbe_abw%C3%A 4rts.jpg

http://v22.lscache5.c.bigcache.googleapis.com/static.panoramio.com/photos/original/9602271.jpg

http://www.robinsonharmsen.com/images/Hamburg2_.jpg

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/e2/Grosse_Freiheit_Hamburg.jpg


Kommt uns einfach mal besuchen!

jazzsepp
18.05.2011, 19:33
Vielen Dank, das hört sich ja schon mal vielversprechend an.

SarahT.
18.05.2011, 20:23
Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du Dich gern noch mal melden!

Ansonsten auch: www.med-board.net

anle85
24.05.2011, 18:35
hey,

also mal gleich zu beginn: mir gefällt hamburg auch sehr gut, es ist wirklich eine tolle stadt.

ich studiere schon von beginn hier, und war anfangs von der größe doch eher eingeschüchtert. alles war anonym, und du warst erst mal nur einer von vielen. (ich komme aus einer kreisstadt)

bei mir war, wie im beitrag oben ja schon angedeutet, die wohnungssuche der reine horror, ich habe eben auch zum wintersemester angefangen und man hatte wirklich das gefühl, dass hamburg keine wohnungen mehr hat.

ich habe jetzt 2 jahre gebraucht, bis ich eine wg gefunden habe, in der alles passt :)
jetzt in der klinik gefällt mir die betreuung schon besser, ich habe aber zuletzt eine freundin in göttingen besucht und war überrascht, wie groß die unterschiede in der betreuung doch sind. dort gab es definitiv mehr möglichkeiten, grade bei der ausstattung war das schon sehr deutlich. das liegt wahrscheinlich einfach an den geldern die zur verfügung stehen, aber eben auch an der hochschulgröße.
was auch ein bisschen schade ist, dass man eher isoliert ist von den restlichen fakultäten, grade wenn man einmal was anderes als medizin hören möchte :)

und zu hamburg: kulturell hat man natürlich einige möglichkeiten, abends ist immer was los und es gibt tolle szene-clubs hier, es sind auch immer wieder tolle djs in der stadt. vom ambiente finde ich die leute in hamburg ein bisschen wie die münchner oder frankfurter, aber eben mit dem typischen nordischen charakter. eine echte studentenszene gibt es eher nicht, aber wie gesagt, abends ist immer irgendwo was los. der nachteil ist, dass es für den studentischen geldbeutel eher belastend ist wenn du hier party machen willst ;) ich finde, in hamburg lebt es sich umso besser, je mehr geld da ist, auch wenn das jetzt hart klingt. aber es ist eben alles sehr teuer, und als student ist das auch mit nebenjob nicht immer so toll.
für freizeitaktivitäten gibt es natürlich auch viele angebote, nur die berge solltest du natürlich hier oben nicht vermissen hehe :)

mein fazit: ich lebe gerne hier (habe hier auch verwandte, das ist natürlich von vorteil :D ),und habe gute freunde gefunden, würde ich aber nochmal von vorne anfangen, würde ich mir zum studieren eher etwas wie göttingen suchen (kann es leider nicht mit heidelberg vergleichen, da ich dort noch nie war), und nach dem studium in einer stadt wie hamburg leben, einfach weil meiner meinung nach dann die lebensqualität hier noch höher ist.
alles in allem lohnt es sich aber auf jeden fall einmal hier her zu kommen!