PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich bin Studentin und nehme Sie auf.



SarahT.
18.05.2011, 18:41
Eigentlich bin ich echt nicht dafür bekannt, schlecht in Sachen Formulierungen zu sein, aber Folgendes bereitet mir wirklich Probleme: Wie sage ich einem Patienten, dass ich ihn aufnehmen möchte!?

Die meisten Leute wissen gar nicht, was das bedeutet, so dass man die Fragezeichen förmlich sehen kann. Manche fragen dann, was das bedeute und dann muss man es ihnen erklären. Wie macht ihr das denn? Bei mir ist der Einstieg einfach immer holprig, Anamnesegespräch und Untersuchung verlaufen dann reibungslos.

Bin auf der suche nach der perfekten Formulierung.

Muriel
18.05.2011, 18:44
Eingangsuntersuchung, Aufnahmeuntersuchung etc. wird meistens besser verstanden. Unter "Aufnehmen" verstehen die meisten Patienten eher den Verwaltungsakt.

Meuli
18.05.2011, 18:46
Ich hab den Patienten immer gesagt, ich würd sie erst ein bissl befragen und dann untersuchen :-)

SarahT.
18.05.2011, 18:51
Danke schon mal, das mit der Aufnahmeuntersuchung ist gut.

"Ich bin Studentin und führe die Aufnahmeuntersuchung durch." - Irgendwie klingt das so hölzern, ich hätte gern einen lockeren Standardsatz.

Muriel
18.05.2011, 18:55
"Guten Tag Frau Meier, mein Name ist XY und ich bin Studentin auf dieser Station. Bevor der Stationsarzt/Dr. Xy... kommt, würde ich mich gerne schon mal mit Ihnen unterhalten und Sie untersuchen"

Oder so ähnlich ;-)

SarahT.
18.05.2011, 19:05
Das ist gut, danke!

Schimmelschaf
18.05.2011, 19:07
Ein lockeres und ernstgeminetes Lächeln wär nicht schlecht.
Gibt auch Ärzte, die sagen einfach "Kommse mal mit", winken mit der Hand und schon sitzt man im Behandlungsraum oder wo auch immer.
Einfach locker sein, kurz vorstellen und sagen, was du mit denen anstellst und wos hingeht, dann funktioniert das sicher.

epeline
19.05.2011, 16:37
warum auch das wort "aufnahme" unbedingt verwenden.
man kann doch einfach sagen, dass man den pat untersuchen möchte und ein paar fragen hat. und dann eben "kommen sie bitte mit" ist doch auch ok.

sag das auch immer so ähnlich wie von muriel vorgeschlagen.

aber ich hab das gefühl, dass die bezeichnung "stundent" immer etwas negativ besetzt ist.

Keenacat
19.05.2011, 16:43
warum auch das wort "aufnahme" unbedingt verwenden.

:-dafür
Ich verleg im Moment öfter mal Patienten von Intensiv nach peripher, da sag ich auch nicht "Ich möchte jetzt den Kurzverlegungsbericht ausfüllen", sondern "Hallo, mein Name ist xy, ich bin Studentin hier auf Station und würde Sie gerne noch einmal untersuchen, bevor Sie uns verlassen.".

Warum nicht "...und ich würde Sie gerne untersuchen, bevor Sie auf ihr Zimmer gehen/um zu sehen, wie es Ihnen körperlich jetzt geht."

Miss_H
19.05.2011, 18:33
"Hallo, mein Name ist xy, ich bin Studentin hier auf Station und würde Sie gerne noch einmal untersuchen, bevor Sie uns verlassen."


Haben die Leute keine Angst? Das klingt nach aktiver Sterbehilfe... ;-)

Gast26092018
19.05.2011, 18:48
Ja das ist ok....Name, Funktion und dann fragen "darf ich Sie kurz untersuchen....";-)

Thomas24
21.05.2011, 00:17
Haben die Leute keine Angst? Das klingt nach aktiver Sterbehilfe... ;-)

Solange du nicht sagst: "Guten Tag, mein Name ist xy, würden Sie freundlicherweise schon mal diesen Zettel ausfüllen und an ihren grossen Zeh hängen..."

mainzer
21.05.2011, 16:08
Solange du nicht sagst: "Guten Tag, mein Name ist xy, würden Sie freundlicherweise schon mal diesen Zettel ausfüllen und an ihren grossen Zeh hängen..."

...ist mir letzte woche so ähnlich auch passiert....narkoseeinleitung eines gesunden patienten zur elektiv-op...und ich sag noch so schön: "so, wir werden sie dann jetzt mal einschläfern..."...ist mir gar nicht aufgefallen..und dem patienten auch nicht; der schlief schon...aber meine anästhesie-schwester meinte danach zu mir, sie wär mir als patient vom tisch gesprungen... ;-)

yanmed
25.05.2011, 22:28
...ist mir letzte woche so ähnlich auch passiert....narkoseeinleitung eines gesunden patienten zur elektiv-op...und ich sag noch so schön: "so, wir werden sie dann jetzt mal einschläfern..."...ist mir gar nicht aufgefallen..und dem patienten auch nicht; der schlief schon...aber meine anästhesie-schwester meinte danach zu mir, sie wär mir als patient vom tisch gesprungen... ;-)

Haha sowas kenn ich :D

Zivizeit: Station voll, Patient stand samt Falimie vorm Pflegezimmer.
Als ich mit der Stationsleitung überlegt habe, wo wir am besten für den Patienten Platz schaffen, habe ich wohl gesagt "...dann lass uns doch Patient X auch noch umlegen" anstatt "umbetten/verlegen". Dass die Stationsleitung meine Wortwahl nicht wirklich wahrgenommen hat machte die Sache noch authentischer. Die Blicke des Patienten(+Familie) waren auf jeden Fall gold wert :D