PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich bin Studentin und nehme Sie auf.



SarahT.
18.05.2011, 18:41
Eigentlich bin ich echt nicht dafür bekannt, schlecht in Sachen Formulierungen zu sein, aber Folgendes bereitet mir wirklich Probleme: Wie sage ich einem Patienten, dass ich ihn aufnehmen möchte!?

Die meisten Leute wissen gar nicht, was das bedeutet, so dass man die Fragezeichen förmlich sehen kann. Manche fragen dann, was das bedeute und dann muss man es ihnen erklären. Wie macht ihr das denn? Bei mir ist der Einstieg einfach immer holprig, Anamnesegespräch und Untersuchung verlaufen dann reibungslos.

Bin auf der suche nach der perfekten Formulierung.

Muriel
18.05.2011, 18:44
Eingangsuntersuchung, Aufnahmeuntersuchung etc. wird meistens besser verstanden. Unter "Aufnehmen" verstehen die meisten Patienten eher den Verwaltungsakt.

Meuli
18.05.2011, 18:46
Ich hab den Patienten immer gesagt, ich würd sie erst ein bissl befragen und dann untersuchen :-)

SarahT.
18.05.2011, 18:51
Danke schon mal, das mit der Aufnahmeuntersuchung ist gut.

"Ich bin Studentin und führe die Aufnahmeuntersuchung durch." - Irgendwie klingt das so hölzern, ich hätte gern einen lockeren Standardsatz.

Muriel
18.05.2011, 18:55
"Guten Tag Frau Meier, mein Name ist XY und ich bin Studentin auf dieser Station. Bevor der Stationsarzt/Dr. Xy... kommt, würde ich mich gerne schon mal mit Ihnen unterhalten und Sie untersuchen"

Oder so ähnlich ;-)

SarahT.
18.05.2011, 19:05
Das ist gut, danke!

Schimmelschaf
18.05.2011, 19:07
Ein lockeres und ernstgeminetes Lächeln wär nicht schlecht.
Gibt auch Ärzte, die sagen einfach "Kommse mal mit", winken mit der Hand und schon sitzt man im Behandlungsraum oder wo auch immer.
Einfach locker sein, kurz vorstellen und sagen, was du mit denen anstellst und wos hingeht, dann funktioniert das sicher.

epeline
19.05.2011, 16:37
warum auch das wort "aufnahme" unbedingt verwenden.