PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnungssuche Budapest



Seiten : [1] 2

sandmira
18.05.2011, 22:56
Hi!


ich fang nächstes jahr an in ungarn zu studieren, als erasmus in Budapest.
Wo kann ich am besten nach Wohnungen schauen?
würde auch gerne mit anderen leuten zusammen wohnen.


Lg,

mira

Med8989
18.05.2011, 23:28
Würd mich auch interessieren, ja.. vorallem:

Welche Bezirke sollten NICHT genommen werden bei der Wohnungssuche? Wegen Kriminalität etc?

:)

Milo165
19.05.2011, 15:48
Sucht euch eine Wohnung in der Nähe der blauen Metro (M3) oder Straßenbahn 4 und 6. Die M3 hat eine Haltestelle an der Uni und fährt ziemlich viele Orte in der Innenstadt an.
Bleibt in Pest. Wenn ihr Nachts vom feiern heim wollt wird es schwierig einfach so nach Buda zu kommen, Taxi geht immer. In Pest kann an die Strecken auch zu Fuß überbrücken. Auch wenn es billiger ist weiter draußen zu wohnen, macht es nicht. Wenn ihr jeden Morgen eine Stunde zur Uni braucht nervt es euch spätestens nach einem Semester. Viele meiner Kommilitonen sind immer näher an die Uni gezogen.
Mit den Stadtteilen ist das so eine Sache:
Laut Gerüchten sollen die Wohnungen in der Innenstadt (5. und 6. Bezirk) sicher sein und der 8. Bezirk der Sündenpfuhl der Stadt.
Die Wahrheit: Eingebrochen wird überall. Die bekommen mit, das man Deutscher ist und im Verhältnis zu Ungaren reich sind oder dafür gehalten werden. Kommilitonen im 5. Bezirk wurde ausspioniert und ausgeraubt (Laptop, Geldbörse, usw. weg) Ich wohne im 8. Bezirk, hier wurde gerade sehr viel neu gebaut, viele Geschäfte und nah an der Uni. Seit zwei Jahren kein Einbruch bekannt.
Englisch- oder Deutschsprachiger Mieter ist sinnvoll, er solle aber dauerhaft in Budapest sein. Wenn etwas passiert und er im Ausland ist, steht man sehr schnell auf verlorenem Posten.

Nach Wohnungen schauen könnt Ihr unter: forum.dsvs-sote.de
ungarnstudium.hu/index.php?kid=003009
wg-gesucht.de

ansonsten gilt: Google ist dein bester Freund!

kvassi
20.05.2011, 10:18
Hi,

I am a Hungarian girl and want to let my nice flat near to the centre of Budapest. It would be perfect for two people. It is free from June.
The flat is 59 square metres, with two rooms. It is in the 3rd district, "Óbuda", where the transportation possibilities are perfect (at night as well!). Tram, bus, "HÉV" is 5 minutes far.
The house has a small garden, it is situated in a calm street. The house is small as well with 4 flats. The flat is on the 1st etage.
The price is: 280 EUR/person (the flat is ideal for two). It is furnished (with washing machine as well).
The SOTE is only 30 minutes by bus, and tram or metro.
If U are interested, pls., send me a mail to [email protected].

Thank you! :)

jakeso
03.06.2011, 16:43
Hey,

checkt mal diese Seite ab:


http://www.roommatesbudapest.com/





hier werdet ihr bestimmt fuendig,



Gruss,

Jakob

Mörphi2011
27.06.2011, 09:55
Hi vielleicht kann ich euch helfen. Bin gebürtige Ungarin und auch jedes Wochenende 'zuhause'.
Die Geschichte sieht so aus: Budapest ist eine wunderschöne Stadt und genauso sicher wie jede andere deutsche, europäische metropole auch.
meiden sollten man tunlichst den 8 bezirk, jedoch sind beinahe alle bezirke wo sich nennenswerte gebäude befinden wie ministerien mit kameras an allen ecken ausgestattet. Schöne bezirke sind in der nähe der 'bazilika' zu finden, Ròzsadomb, in der Nähe der Vàci utca, bei der Burg `vàr`, beziehungsweise am Berg wo die Citadella steht. dass sind demnach aber auch die teureren Bezirke. Empfehlen kann ich euch natürlich auch den dritten bezirk, (wir selber wohnen auch dort), hat teile die in der Nähe der Donau liegen beziehungsweise auch hügelige landschaften.
Die ubahn verbindung ist sehr ausgebaut also dass jemand nicht mehr nachhause kommt ist mir noch nie passiert. taxis sind im gegensatz zu österreischischen verhältnissen sehr sehr billig. (also auch studenten können sich das problemlos leisten).
was die einbrüche angeht : bei uns in ungarn wurde im alten haus 2 mal eingebrochen, seit 4 jahren allerdings nicht mehr.
in Wien wo ich im 19 bezirk zuhause bin (also sehr gute, beste gegend) auch 2 mal. insofern kann man budapest als eine mindestens genauso sichere stadt bezeichnen, nicht nur die deutschen werden ausspioniert und ausgeraubt, denn in ungarn gibt es genauso vermögende menschen.
ich hoffe ich konnte euch helfen. :)
lg

sandmira
27.06.2011, 12:25
cool, danke!

Milo165
27.06.2011, 13:08
meiden sollten man tunlichst den 8 bezirk
Warum sollte man den 8. Bezirk meiden?! Zwischen Ferenc körut und Klinikak wurde bzw. wir extrem viel neu gebaut (Corvin Promenade) mit Einkaufszentrum usw. Im Zuge dieser Bauarbeiten wurde und wird sehr viel in den angrenzenden Straßen renoviert. Kameras sind genau so vorhanden.

Die ubahn verbindung ist sehr ausgebaut also dass jemand nicht mehr nachhause kommt ist mir noch nie passiert. taxis sind im gegensatz zu österreischischen verhältnissen sehr sehr billig. (also auch studenten können sich das problemlos leisten).
Natürlich kommt man mit dem Taxi immer zurück und keiner muss auf der Straße übernachten, ist halt nur nicht immer so prickelnd um 3 Uhr morgens nach dem Club noch 20 min aufs Taxi zu warten.
Es gibt auch seit kurzem eine Nachtservice der Tram Nr. 6 (fährt auf dem Ring) alle 15 min die ganze Nacht.

was die einbrüche angeht : bei uns in ungarn wurde im alten haus 2 mal eingebrochen, seit 4 jahren allerdings nicht mehr.
insofern kann man budapest als eine mindestens genauso sichere stadt bezeichnen, nicht nur die deutschen werden ausspioniert und ausgeraubt, denn in ungarn gibt es genauso vermögende menschen.

Natürlich wird auch bei anderen eingebrochen, und ja Budapest ist nicht gefährlicher als andere Großstädte. Viele wissen, dass das Studium sehr viel Geld kostet und somit die Student in der Regel aus gut bis sehr situierten Elternhäusern kommen. Also gibt es bei denen mehr zu holen.
Natürlich gibt es auch vermögende Ungarn, aber im vergleich zu den "Durchschnittsungarn" und vor allem zu den unteren Einkommensschichten in Ungarn steht ein deutscher Student sehr gut da.

Mörphi2011
27.06.2011, 13:56
Also was den 8 Bezirk betrifft: vollkommen egal was dort neu gebaut wurde und was nicht gilt der 8 te bezirk als der den 'ausländer' sowie einheimische melden sollten. und die frage war nunmal wo kann ich unbeschwert auf die strasse und wo sollte ich vorsicht walten lassen.
was deine theorie betrifft dass deutsche 'eher' ausgeraubt werden als die Ungarn: ich schätze dass nicht alle deutschen studenten aus vermögenden elternhäusern kommen, es gibt genug leute die selber dafür arbeiten sich dieses studium finanzieren zu können und auch die gruppe gibt es deren eltern hart arbeiten müssen um das geld auftreiben zu können. vielleicht solltest du dich informieren, ich weiss nicht wie lange du schon in budapest lebst, aber diese stadt ist die stadt wo die vermögensrate in ungarn am höchsten ist. wenn du mir erzählst du wohnst in einem dorf wie kiskunmaros und wirst dort als deutscher ausgeraubt dann schenke ich dem eher einen glauben, dass es womöglich deswegen du warst weil du aus deutschland kommst und mit höchster wahrscheinlichkeit mehr geld in einem monat ausgibst als irgendeiner von den einwohnern in einem jahr verdient, aber wenn du von budapest redest ist das schwachsinn. die dünne schicht der menschen die eine fundierte bildung haben und viel viel geld verdienen siedeln sich demnach in budapest an(von den ungarn) also trifft es soetwas von überhaupt nicht zu zu behaupten die deutschen, österreicher, was weiß ich, schwebten in einer größeren gefahr als die einheimischen. Ungarn ist trotz den ganzen missständen die dort vorherrschen kein dritte welt land sondern ebenso ein land welches der EU zugehörig ist.

Milo165
27.06.2011, 15:46
Hier ein Ausschnitt aus einem Artikel


Der achte Bezirk, das ist ein Stadtteil voller Widersprüche. Der ehemalige Palastbezirk gehört inzwischen wieder zu den begehrtesten – und teuersten – Wohngegenden Budapests. Jenseits des József-körúts herrscht jedoch immer noch spürbare Armut, die man etwa an den heruntergekommenen Markthallen erahnt und an den alten Häuserfassaden, die noch immer Einschusslöcher der Maschinengewehrsalven von 1956 sieht. „Natürlich gibt es hier auch soziale Probleme“, sagt Baglyas später im Café. Geringe Einkommen, viel Arbeitslosigkeit. Eine Menge älterer Menschen, die keinen Job mehr bekommen und an Krankheiten und Altersschwäche leiden. Niedrige Bildung, wenig ausgebildete kommunale Strukturen, die Zusammenhalt schaffen könnten, und eine Heerschar an Wohnungslosen.

Das hat allerdings einen anderen Grund, als man zunächst vermutet: Im Bezirk sind die meisten Obdachloseneinrichtungen. Überhaupt wird in Jozsefvaros mehr Geld in die Sanierung und in soziale Projekte gesteckt als irgendwo sonst. Prostitution gibt es hier so viel oder so wenig wie in vielen anderen Bezirken auch. Und in Sachen Kriminalitätsrate ist der Bezirk vorbildlich: er hat eine der geringsten der ganzen Stadt. Baglyas erzählt von Bekannten, die im Park abends ein, zwei Bier trinken wollten. Sie saßen noch keine zehn Minuten, dann kam die Polizei, um sie in die umliegenden Lokale zu bitten; das Konsumieren alkoholischer Getränke in der Öffentlichkeit sei verboten. Der 8. Bezirk macht mit am extensivsten Gebrauch von Überwachungskameras – so viel Sicherheit ist fast wieder zum Fürchten.

Quelle: www.pesterlloyd.net/2010_03/03achter/03achter.html

Die Gerüchte über den 8. Bezirk sind sehr hartnäckig, treffen aber nicht zu. Ich und einige andere, die seit zwei Jahren dort leben hatten nie Probleme.
Wir sind sehr oft auch sehr spät draussen gewesen und nix ist passiert.

Es wurden 230 Mio. Euro in das gesamte Corvin Projekt investiert. Kein Investor ist so blöd und steckt so viel Geld in den vermeintlichen Sündenpfuhl der Stadt.
Ich will hier keine Werbung machen oder jemanden überzeugen, mir ist egal wo die Leute wohnen. Nur sollte man sich trauen mal nach links und nach rechts zu schauen. Also: Hinfahren und anschauen.

Edit: Bezüglich ausrauben und so: Bei jedem der nach Geld ausschaut steigt die Wahrscheinlichkeit ausgeraubt zu werden.
Uns wurde von sehr vielen Leuten aus höheren Semestern gesagt, dass man nicht seinen Namen (wenn man denn einen deutschen Namen hat) auf das Klingelschild machen sollte. Ob das Erfahrungswerte sind oder einfach nur Paranoia weiß ich nicht.
Natürlich kommen nicht alle Studenten aus wohlhabenden Elternhäusern, aber halt doch die Mehrheit. Und nein, ich glaube nicht, dass Ungarn ein 3. Welt Land ist. Durchschnittslohn pro Monat Ungarn 2009: 200 000 HUF. In Budapest 20% mehr -> 240 000 HUF = 894 €
Durchschnittslohn Deutschland pro Monat 2009: 2573 € Die Zahlen sprechen für sich.

Mörphi2011
27.06.2011, 20:07
Anscheinend schaffst du es echt in eine einzige und zwar wahrhaftig einzige Richtung deine Fühler auszurichten und die anderen Standpunkte sind dir egal.
Was Google uns sagt, sollte jeder Hauptschüler wissen, ist nicht zwingend richtig. Schön und gut dass der Investor da Geld reingeschoben hat und soll ich dir sagen warum? damit er den vermeindlich schrecklichsten bezirk der stadt wieder auf vordermann bring. vorher konntest du keinen fuß da reinsetzen ohne dass dir deine turnschuhe von den füßen geklaut werden.
Wunderbar finde ich auch wie du alles mit Deutschland vergleichst. Das Leben in Deutschland ist um einiges teurer als in Ungarn, daran sind die Löhne halbwegs angepasst und befinden sich in einer ausgeglichenen Lage zueinander. in Ungarn kostet das Leben erheblich weniger (für das Geld für dass du in Ungarn eine Villa mit 500 qm bekommst und 2 Ha grund dazu, dafür bekommst du in Österreich eine wohnung kaufen mit 120 qum und nichts drinnen) also überdenk mal deine statements.
Im grunde genommen ist es mir ehrlich gesagt vollkommen egal was deine meinung ist, meine ist mir in seiner richtigkeit gänzlich bewusst. Ich denke jeder darf seine Meinung preisgeben ich habe dir nur gesagt ich stimme dir da nicht zu. Falls du dir meiner glaubwürdigkeit noch immer nicht sicher bist, nicht mein problem.

Milo165
27.06.2011, 20:49
Meine Meinung/Erfahrung: der 8. Bezirk war ein übles Drecksloch, wurde mir von vielen erzählt, sieht man ja auch am Ruf des Viertels in Budapest selbst. Es hat sich aber extrem viel getan, man kann im Abschnitt zwischen Ferenc körut und Klinikak sehr gut leben/wohnen. Der Ruf des Viertels ist also nicht mehr so gerechtfertigt. Ich habe sogar die Vermutung, dass die Verbliebenen ärmeren Bewohner des Viertels auf lange Sicht durch die Gentrifizierung vertrieben werden und das ganze Viertel noch attraktiver wird.

Was Google uns sagt, sollte jeder Hauptschüler wissen, ist nicht zwingend richtig
Da stimme ich dir zu. Der Artikel stammt aus dem Pester Lloyd, ob der seriös ist kann ich nicht beurteilen, ich vermute es einfach. Die hohe Anzahl an Kameras ist jedoch korrekt, im letzten Jahr sind auch immer weniger Obdachlose auf den Straßen zu sehen.
Natürlich sind die Lebenshaltungskosten in Ungarn niedriger, was ich aber in Budapest erlebe kommt an das deutsche Niveau (Strom, Wasser, Lebensmittel) ran. Das geht nicht nur mir so, sondern auch vielen meiner Mitstudenten. Und nein, wir führen kein Luxusleben ;)


Ich denke jeder darf seine Meinung preisgeben ich habe dir nur gesagt ich stimme dir da nicht zu.
Es lebe die Meinungsfreiheit!

Ich bin sehr gerne bereit andere Standpunkte zu berücksichtigen, schreibe hier nur was ich erlebe und von Kommilitonen mitbekomme --> alles ganz Subjektiv.

Also: Zwei Menschen zwei Meinungen. :-party

Mörphi2011
27.06.2011, 21:01
Gut dann hätten wir alles geklärt :-party :knuddel:
wenn ich fragen darf..wieviel miete zahlst du im 8ten bezirk?

Milo165
27.06.2011, 21:09
350€ für 35 qm kalt. Ist am oberen Ende der Preisspanne, kleine Wohnungen sind immer etwas teurer. Dafür hab ich 5 Lebensmittelgeschäfte im Umkreis von 10 min zu Fuß, 5 min zum Ferenc körut und Corvin mozi, 10 min zur SOTE.
Und eine Vermieterin die top ist und bei Problemen schnell und zuverlässig Hilft.
Die Lage ist mir der höhere Preis wert. Sollte man später für die Klinik da bleiben ist man in max. 15 min zu Fuß an sehr vielen Kliniken.

--> ich bleib in meinem 8. Bezirk :-love

Mörphi2011
27.06.2011, 22:17
Oha oha das ist nicht wenig. Ja wenn es dir das wert ist IND sonst die Wohnung Top ist ist ja alles in Bester Ordnung:-) falls ich von Budapest eine Zusage bekommen sollte bleibe ich in meinem 3 gg auch wenn ich ein wenig einen weiteren weg habe:)

annivi
29.06.2011, 13:59
also ich würde gerne in eine wg ziehen und suche noch einen oder mehrere mitbewohner.
ich bin 20, komme aus der nähe von frankfurt und hab meine zusage aus budapest schon bekommen.
ich flieg in 2 wochen mal rüber um mir wohnungen anzuschauen.
wer interesse hat kann sich ja einfach bei mir melden :)

izzyba
30.06.2011, 14:22
hallo annivi,
ich habe ebenfalls eine zusage aus budapest bekommen und komme aus der nähe von frankfurt ..
wollte demnächst auch mal rüberfliegen und auf der suche nach ner wg bin ich auch :-)
wie hast du dir das denn so vorgestellt ?

Jan91
30.06.2011, 17:25
Hallo zusammen,
ich suche auch noch eine WG. Biete auch eine Mitfahrgelegenheit nach Budapest, dort kann man sich das ganze dann mal anschauen.
Ich würde dann die A96 entlang fahren ab Lindau bis München. Wäre echt schön wenn sich jemand melden würde, denn zu zweit macht das viel mehr Spaß !!
Gerne auch per PN.
Viele Grüße

annivi
03.07.2011, 22:20
ich hab mir bis jetzt eigentlich noch nich sooo viel vorgestellt.
ich hab mir viele wohnungen im internet angeguckt,von denen ich mir dann noch ein paar nächste woche in budapest richtig angucke, außerdem will ich mich mal mit ner maklerin ein bisschen umgucken - kostet ja nix ;).
wichtig für mich ist, dass schon ein paar möbel vorhanden sind, weil ich nicht mein ganzes zeug mitschleppen will und mir nicht alles neu kaufen kann und dass die wohnung nicht allzu weit von der uni entfernt ist.
ich würde dann - wo auch immer - anfang september einziehen. was den preis angeht hab ich momentan noch nicht so den überblick was man wofür bekommt...

Anelia1302
18.05.2012, 13:00
Ich suche noch einen Mitbewohner/in für meine WG.
Schau mal hier vorbei ,da kannst du dir Bilder,etc ansehen:

http://www.wg-gesucht.de/wg-zimmer-in-Budapest-VIII-BezirkRkczitr-UNInae.3276210.html


lg:)