PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe!!! Zulassung zur Klinik



Ameliie
17.03.2003, 11:41
Hallo!

Bin derzeit fürs 4.Semester eingeschrieben, habe gerade Physikum gemacht, auch sicher bestanden.
Und nun stehe ich vor dem Problem, daß ich nur eine Zulassung für die Vorklinik habe. Ich habe jetzt 6 Wartesemester, hat leider nicht gereicht. Meine Uni läßt auch nur zum Wintersemester zu und auch nur für den klinischen Studienabschnitt.

Hatte mich jetzt auch fürs 1.klinische Semester beworben, aber da kam nichts zurück. Hatte irgendwie auch nicht so die Zeit, mich darum zu kümmern (Physikum!!). Dachte aber auch, das liegt daran, daß ich mein Physikumszeugnis ja noch nachreichen muß.
Jetzt bin ich der Sache mal nachgegangen und so wie es scheint, sind die Studienplätze einfach schon vergeben.
Dabei habe ich mich fristgerecht beworben!!

Ich werd mich da jetzt natürlich noch reinhängen, aber Ihr könnt Euch vielleicht vorstellen, daß ich ziemlich verzweifelt bin. Nach dem ganzen Streß, wochenlang nur gelernt, bestanden, und jetzt- tja, tut uns leid.
Fühl mich auch einfach total hilflos. Kann denen ja im Endeffekt noch nichtmal nachweisen, daß ich mich beworben habe.
Was mache ich nun?

Ich mein, das kann doch auch einfach nicht der Zweck der Sache sein??? ich bin so was von fertig!

Hat da jemand damit seine Erfahrung gemacht oder was gehört??
Wäre echt für jede Hilfe echt, denn wenn ich jetzt nochmal warten müßte, das würde mich echt so was von demotivieren...

Danke im voraus...Ameliie (echt verzweifelt)

Nightmare
17.03.2003, 15:51
Wo studierst du denn?
Zur Not mußt du dich einfach an einer anderen Uni bewerben.
Hier in Bochum sind meistens genug Studienplätze in der Klinik frei.
Schau einfach mal unter www.rub.de/medizin und such dir die Ansprechpartner raus.

Gruß,

nightmare :-top

Sebastian1
17.03.2003, 17:49
Wobei in Bochum die Zulassung zur Klinik nur zum WS erfolgt...

Gruß,
Sebastian

Ameliie
17.03.2003, 18:09
Oh, an so was habe ich noch gar nicht gedacht.

Studier in Hamburg, da wäre Bochum auch ne Ecke weg, aber immer noch alles besser, als jetzt warten zu müssen. Dann schau ich mal, wie das bei anderen Unis aussieht.

Wie ist das dann beispielsweise mit Leuten, die im Sommer durchfallen an Eurer Uni? Können die dann nicht im Frühjahr Physikum machen und ganz normal weiterstudieren?

Bei uns stellte sich die Frage bisher nie, denn ich gehöre noch zum vorletzten Sommersemester, das zugelassen wurde.

Danke für den Tipp!

Ameliie

Sebastian1
17.03.2003, 18:13
HIer gibt's da wohl noch so eine vereinbarung mit der Uni Essen...die Leute, die bei uns im Frühjahr Physikum machen, studieren dann in der kLinik in Essen weiter...

Gruß,
Sebastian

Heinz Wäscher
17.03.2003, 18:14
schau ma 60 km östlich von Dir! :-))
In Lübeck kannste zwar auch nur zum WS anfangen,aber das ist die offizielle Version
Natürlich kannste nach nem Jahr dann 1. Stex machen

Ich denke nicht,daß die Zulassungssituation in Lübeck soo schlimm ist
Ruf ma im Service-Center an,die sind da echt kompetent und nett

www.uni-luebeck.de

Ameliie
18.03.2003, 01:53
Lübeck wäre natürlich noch ne ziemlich gute Lösung. Werde da mal anrufen!
Was ich nicht sowieso alles tun würde, um weiterstudieren zu können!