PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gelenkbewegung- Latero- bzw. Mediotrusion



mehottney
19.05.2011, 20:46
Hallo, ich hab eine Frage und zwar beschäftige ich mich gerade mit dem Kiefergelenk und den Bewegungsmöglichkeiten durch die Kaumuskulatur.
Und zwar ist es so, dass wir Lernkarten rumgeschickt bekommen haben, auf denen auch immer die Funktion der einzelnen Muskeln aufgezählt war. Nun ist es so, dass zb beim pterygoideus med protrusion, adduktion, mediotrusion stand.
ich gehe davon aus,dass es sich immer um den muskel handelt, der sich auch kontrahiert! nicht der gegenmuskel auf der anderen seite!
Im buch steht nun statt medio- laterotrusion. das eine sagt doch aus , dass bei kontraktion der kiefer zur medianebene, das andere dass er zur seite bewegt wird, jetzt ganz davon abgesehen,dass man das auch antagonistisch betrachten kann... ich weiss nicht genau wie ich es erklären soll :D Wisstihr was ich meine??
Ist es nun egal, ob ich einfach nur laterotrusion als mögl seitwärtsbewegung schreibe oder muss ich spezifisch bei manchen muskeln nur mediotrusion schreiben... danke!!!:))

konstantin
19.05.2011, 21:19
Medio- und Laterotrusion sind nicht das gleiche. Bei den Funktionen des Muskels wird immer "aus der Sicht des Muskels" beschrieben. Macht also ein Muskel Mediotrusion, dann tut er das auf der ipsilateralen Seite; auf der kontralateralen Seite macht er dann analog dazu eine Laterotrusion.

Im Uebrigen wuerde ich mich von solchen Kleinigkeiten nicht weiter stoeren lassen. Die Muskeltabellen sind ohnehin in jedem Buch anders, im Zweifel wuerde ich immer das lernen, was an deiner Universitaet bzw. bei deinem Prof. den "Goldstandard" darstellt.

mehottney
19.05.2011, 21:28
ja das hatte ich mir auch so gedacht und hab es heute ind er uni noch den anderen versucht zu erklären:D weil wenn man es aus der sicht des kontrahierenden und wie gesagt nciht antagonistischen muskels sieht ist es ja was anderes... proble ist nur,dass die karten von leuten aus dem höheren sem von meiner uni sind und der prof sich aber eig an dem buch orientiert ... :-blush