PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auch zum Ende des PJ nochmal schnell ins Ausland?



weezy
20.05.2011, 08:05
Hallo!

Ich gehe zum Sommer ins PJ und spiele gerade noch mit dem Gedanken, für einige Zeit ins Ausland zu gehen.
Ich würde das eigentlich gern im dritten Tertial machen. Im dritten Tertial möchte ich aber eigentlich auch Chirurgie machen und das so weit wie möglich mit den Fehltagen und sonstigen Tagen abkürzen... :-blush
Fändet ihr das sinnvoll oder nicht? Das dritte Tertial beginnt Anfang April, dann vielleicht für 5-6 Wochen ins Ausland (würde vom Krnakenhaus her funktionieren), dann vielleicht nochmal für einige Wochen wieder kommen und dann die Fehltage nehmen? :-blush

Und wie ist das mit dem Lernen? Ich möchte schon recht frühzeitig damit anfangen...wärs vielleicht blöd, wenn ich dann ausgerechnet im letzten Tertial erst nochmal weg bin?

Über Erfahrungen würd ich mich freuen ;)

FM4
20.05.2011, 09:13
Erkundige dich am besten bei deinem LPA und deiner Uni wie Auslandsaufenthalte geregelt sind.

Bei uns ist nur das sogenannte "Splitten" in zwei Teile (2+2Monate) möglich. Im Auslandsteil darf man dann keine Fehlzeiten haben. Ich weiß nicht ob man dann die verbleibenden zwei Monate in Deutschland durch Fehlzeiten auf einen Monat abkürzen darf.

Ob man im Ausland bereits lernen kann lässt sich so pauschal nicht beantworten. Das hängt von dir selbst, dem Ort deines Krankenhauses (z.B. ländlich=sonst nix los) und natürlich dem Land ab (Schweiz= Dienste, Wochenenden, kein Studientag...).


FM4

weezy
20.05.2011, 18:29
Hi!

Also ich würde das wahrscheinlich nur machen, wenn ich einen Platz an meinem Wunschkrankenhaus bekomme. Die "unterstützen" den Auslandaufenthalt, ich könnte z.B. auch nur 5 Wochen ins Ausland und würde auf dem Papier ein ganzes Tertial in Deutschland bescheinigt bekommen.

Ja, bleibt die Frage, wieviel ich dann abkürzen darf, aber angenommen ich beginne das Tertial mit 5 Wochen im Ausland, dann ist ja etwa Anfang Mai und mache dann vielleicht noch nen Monat in Deutschland und nehm dann die Fehltage und so...okay, wär die Frage, ob die das dann hier machen.

Lernen möchte ich im Ausland in der Zeit dann natürlich nicht. Wann fängt man denn sinnigerweise damit an?
Ich könnte ja auch schon davor was machen, falls es mir ganz eilig erscheint und es wären ja auch nur 5 Wochen oder so...aber bis jetzt hab ich von allen nur gehört "waaaaaaas? doch nicht im 3. tertial da muss man lernen..."... ähm.. :-))

Muriel
20.05.2011, 18:37
Ich war im zweiten und im dritten Tertial im Ausland (Italien und Irland). Das hat mich zwar vom Lernen aber nicht vom Bestehen abgehalten ;-) Ich glaube kaum, dass die meisten, egal wie heroisch die Vorsätze zunächst auch sein mögen, so viel wirklich neben dem Arbeiten im PJ noch abends lernen (also effektive Examensvorbereitung, denn darum geht es ja). Ein Auslandstertial wird Dir viel bringen auf unterschiedlichste Art und Weise. Mach es, wenn sich Dir die Möglichkeit bietet.

Evil
21.05.2011, 16:28
Ich war im zweiten und im dritten Tertial im Ausland (Italien und Irland). Das hat mich zwar vom Lernen aber nicht vom Bestehen abgehalten ;-)
Wobei man aber die Einschränkung machen muß, daß wir damals kein Hammerexamen sondern nur ein mal mehr, mal weniger intensives Gespräch als Abschluß zu bestehen hatten.

Solara
22.05.2011, 20:23
es wäre hilfreich zu wissen an welcher Uni du planst, dein PJ/HEX zu absolvieren!

Mein Prüfungsamt hätte solche Vorhaben nicht gebilligt *g* - letztes Tertial spliten - gerne: aber dann kann man sich die 20-Tage irgendwo anders hinstecken, weil im gesplitteten Tertial nicht möglich.
Auch würde sich die Kliniken querstellen, für 8 Wochen noch 4 Wochen frei zu geben - das ist ja dann ne Famulatur ;-).

Mach doch Chirurgie irgendwann anders, dann kannst du da auch besser splitten - ausserdem musst du ja die Bescheinigung aus dem Ausland rechtzeitig in Deutschland haben (und bei uns auch beglaubigt übersetzt haben mit eindeutigen Stempeln - clinic oder so muss da auf jeden Fall draufstehen *g*) - möglicherweise ist unser PA aber auch überkritisch ...

Muriel
22.05.2011, 20:33
Habt Ihr keine vom LPA ausgegebenen Vordrucke in verschiedenen Sprachen? Das LPA NRW hat diese in englisch, französisch und spanisch vorliegen, so dass die jeweilige Klinik nur diese ausfüllen muss und das Ganze automatisch anerkannt ist. Das einzig Sinnvolle, wenn Du mich fragst.

Solara
22.05.2011, 20:39
Haben tun sie das schon - aber anerkennen tun sie's nur bei übersetzten (ausser es ist in Englisch und es steht irgendwas mit Klinik drauf, die richtigen Stempel - am besten, es war schon mal jemand dort *g*) Bescheinigungen.
Und zusätzlich kosten und dauern tut es irgendwie auch noch, wenn ich das richtig mitbekommen habe :-nix

Muriel
22.05.2011, 20:43
Häh? DAs LPA gibt also selber z.B. spanische Bscheinigungen aus. Füllt ein spanisches Krankenhaus diese nun aus, wird sie aber vom LPA nicht anerkannt sondern nur Bescheinigungen, die dann noch mal amtlich beglaubigt übersetzt wurden? Also abstruser geht es doch kaum noch :-dagegen

Solara
22.05.2011, 20:45
Häh? DAs LPA gibt also selber z.B. spanische Bscheinigungen aus. Füllt ein spanisches Krankenhaus diese nun aus, wird sie aber vom LPA nicht anerkannt sondern nur Bescheinigungen, die dann noch mal amtlich beglaubigt übersetzt wurden? Also abstruser geht es doch kaum noch :-dagegen

:-top - ach, da geht so einiges *g* - ich sag's ja, so ganz unkompliziert ist das hier nicht!

Muriel
22.05.2011, 20:47
Oh je, ich hatte gehofft, es falsch verstanden zu haben :-keks

Solara
22.05.2011, 20:53
Stempel/Siegel bspw aus China müssen auch übersetzt werden (okay, das kann ich nachvollziehen) - die Bescheinigung, die auf englisch verfasst ist muss ins Deutsche übersetzt werden, um dann von der Uniklinik eine Äquivalenzbescheinigung zu bekommen, die wiederum das PA braucht ...


Die Regierung hat auch Anwandlungen gehabt - wenn man in den letzten Jahren länger im Ausland war, Semester oder Tertial brauchte man bitte aus diesem Zeitraum und Land bitte ein Führungszeugnis, dass man brav war.
Wurde wohl wieder gekippt.

Deshalb die Frage an den/die TE - wo studiert wird.

GOMER
23.05.2011, 17:29
Warum nicht 12 Wochen Ausland im letzten Tertial?

Zum Thema Splitten im letzten Tertial (was ich gerade mache): NRW erlaubt pro gesplittete 8 Wochen nur 5 Urlaubstage. Die restlichen 15 Tage habe ich im 2. Tertial genommen.

Muriel
23.05.2011, 18:03
Ach, seit wann darf man denn in NRW ein Tertial splitten? Bei mir ging das damals noch nicht.

GOMER
23.05.2011, 18:22
Ich weiss nicht seit wann, aber das LPA sagt, Du kannst soviel splitten wie Du moechtest. Unsere Uni sagt, nur ein Tertial splitten. Viele Leute, die ich kenne, machen hiervon Gebrauch.

Muriel
23.05.2011, 18:30
Das hätte einer Kommilitonin von mir damals deutlich schlafreichere Nächte bereitet, wenn es da schon erlaubt gewesen wäre. Schade, aber umso besser, dass man es jetzt darf :-)

weezy
23.05.2011, 20:03
mein Gott, ich seh schon, das wird kompliziert. Habe mich zuegegebenermaßen auch beim LPA noch nicht erkundet, es handelt sich hierbei ums LPA Niedersachsen!

Also mein absolutes Wunschkrankenhaus bietet das so an, dass man für einige Wochen ins Ausland könnte (max. 8 denke ich mal?) und dass sie aber trotzdem die Zeit bescheinigen, also bräuchte ich ja schonmal kein Auslands-Schreiben, auf dem Papier habe ich es dann hier gemacht. So hab ich es jedenfalls verstanden.

Achjaa...und Chirugrie, da muss ich noch drüber nachdenken. Problem, ich wollte halt Chirurgie maximal abkürzen, gleichzeitig die Fehltage auch schon zum Lernen nehmen, also besser im dritten Tertial und dabei auch noch ins Ausland, damit man möglichst wenig Chirurgie hier machen muss... :-blush :-oopss
Muss ich wohl nochmal intensiv überdenken :-oopss