PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Traum-Unis!



Seiten : [1] 2 3

medi.freak
20.05.2011, 12:13
Also, ich habe mir gedacht, da es ja doch eine ganze Menge an Universitäten gibt, dass hier jeder mal seine Traum-Uni hinschreiben könnte, und dazu vielleicht auch noch was genau diese Uni so besonders macht. Ich finde es nämlich gar nicht so einfach sich zu entscheiden welche Universitäten ich auf mein Anton Formuar angeben soll...Klar, vielen geht es um "Hauptsache nen Studienplatz", aber ganz ehrlich, es gibt immer eine besondere Uni an die man gerne hin möchte. Was sind die schönsten Unis Deutschlands? Was sind die schönsten Städte? Ich bin gespannt eure Antworten zu hören :-))
Ich fand zum Beispiel Heidelberg, was ja als absolute Traum-Uni gehandelt wird, als Stadt gar nicht so besonders schön. Viel Tourismus, und das Neuenheimer Feld nen bisschen leblos? Freiburg fand ich als Stadt total geil aber weiß nichts über die Uni...Über Leipzig weiß ich eigentlich noch gar nichts....Man kann ja auch nicht in jede Stadt gehen und sich da die Unis angucken?...Also schießt mal los, was kennt ihr, was sind eure Meinungen? :-dance

semmys
20.05.2011, 12:36
.........

Alcyon
20.05.2011, 13:02
Es ist meiner Meinung nach sehr wichtig, sich vorher bewusst zu machen, was einem wichtig ist. Dann kann man Dir auch bessere Ratschläge geben.

Ich glaube nämlich nicht, dass man generell von Traum-Unis sprechen kann, jede Uni hat ihre Vor- und Nachteile. Das hängt immer vom jeweiligen Studenten und seinen Vorstellungen darüber ab, was er vom Studium und vom Leben neben dem Studium erwartet. Manche sind z.B. sehr heimatverbunden und brauchen den regelmäßigen Kontakt zu ihren alten Freunden und der Familie - so jemandem kann man nicht empfehlen, ans andere Ende Deutschlands zu ziehen, nur weil dort die vermeintliche Traum-Uni wartet. Manche möchten in einer kleinen beschaulichen Studentenstadt leben, andere brauchen das pulsierende Großstadtleben um sich herum. Es gibt wirklich einige gute Unis in Deutschland, Du musst schon wissen, worauf Du Wert legst.

Aber wenn Du nur ein paar Namen haben willst: Aachen, Freiburg, Göttingen, Hamburg, Heidelberg, Kiel, Lübeck, Mainz, Münster und Würzburg.

Linda.1001
20.05.2011, 13:08
Düsseldorf :-love

medi.freak
20.05.2011, 13:38
Okay, alles klar.
Traum-Uni Anforderungen :-D

- Keine Mini-Stadt, aber auch keine Großstadt, also so ca. 100.000-400.000 Einwohner. Studentenstadt eben.

- Mir ist es relativ egal wo in Deutschland die Uni sein wird, nur nicht zu nah, was Frankfurt und Gießen ausschließen würde

- Die Uni sollte irgendwie bekannt dafür sein einen guten Medizin Studiengang anzubieten

Mehr fällt mir gerade nicht ein. Was sind die TOP Unis Deutschlands und vor allem, warum?

Alcyon
20.05.2011, 14:34
Und wie ist Dein Abi-Schnitt usw.?

Ich denke, Lübeck könnte für Dich interessant sein. Wurde wiederholt zur besten Uni für Medizin gewählt (was das Studium betrifft).

medi.freak
20.05.2011, 14:43
Abischnitt wird, je nach derm Ausgang der kommenden Woche bei 1,1 oder 1,2 landen. TMS hab ich auch gemacht, aber die Ergebnisse gibt's ja erst Ende Juni. Über Lübeck hatte ich jetzt zum Beispiel noch gar nichts gehört, werd mich da mal schlau machen :-lesen

Coxy-Baby
20.05.2011, 14:58
Hatten wir dieses Thema nicht schon gefühlt 1000 Mal?
Und die Quintessenz war doch auch meistens, dass JEDER ne andere Definition von Traumuni hat und dass auch Meinung Prof=!Meinung Studi=!Meinung Rest ist und man daher nicht pauschalisieren kann, welche Uni jetzt besonders toll ist.
Meine Empfehlung, einfach mal durch Deutschland reisen in potentielle Städte und selbst nen Bild von machen...

medi.freak
20.05.2011, 15:01
Na das ist ja ma ne klasse Empfehlung. Ich setz mich gleich ma in die Bahn, bis in 3 Wochen! :-?

Wenn man begründet sagen kann welche Uni einem am besten gefällt, beziehungsweise warum der Studiengang an der Uni zu empfehlen ist, find ich das schon hilfreich.
:-meinung

konstantin
20.05.2011, 15:36
Johns Hopkins.

Linda.1001
20.05.2011, 15:40
Ich denke, bei den Anforderungen die du stellst solltest du dir wirklich lieber ein eigenes Bild machen. ;-)

SarahT.
20.05.2011, 15:40
Freiburg fand ich als Stadt total geil aber weiß nichts über die Uni...

Die Uni Freiburg gehört mit Sicherheit zu den besten in Deutschland!

BaldDr?
20.05.2011, 15:55
Ich finds bei diesen Unis wie Lübeck oder Freiburg immer so schwierig, dass im Internet keine Auswahlgrenzen stehen :(

Kensington
20.05.2011, 17:51
Zürich.

Mona_Lisa
20.05.2011, 17:58
Ich weiß zwar nicht was es dir bringt, wenn ich meine Traumuni hier poste, aber ich tue es jetzt einfach mal, damit es auch jeder weiß: München :-))

Medi2009
20.05.2011, 18:03
Okay, alles klar.
Traum-Uni Anforderungen :-D

- Keine Mini-Stadt, aber auch keine Großstadt, also so ca. 100.000-400.000 Einwohner. Studentenstadt eben.

- Mir ist es relativ egal wo in Deutschland die Uni sein wird, nur nicht zu nah, was Frankfurt und Gießen ausschließen würde

- Die Uni sollte irgendwie bekannt dafür sein einen guten Medizin Studiengang anzubieten

Mehr fällt mir gerade nicht ein. Was sind die TOP Unis Deutschlands und vor allem, warum?

Boa wie sinnlos dein Thread ey :-keks
Mit deinem letzten Kriterium provozierst du doch nur wieder eine "Welche Uni ist Top/Elite Diskussion".
Dazu welche Unis denn Top ö.Ä. sein sollen wurde doch schon ausreichend diskutiert, und es läuft auf Heidelberg, Berlin raus. Daneben werden auch noch oft Mannheim, Münster und Freiburg genannt.

Zumal mir mal aufgefallen ist, dass die User hier im Forum die schon studieren allesamt sagen, es ist wirklich schnurz wo man studiert, weil die Lehre überall gleich "gut" ist. Die Info scheint aber an allen Abiturienten/Schüler vorbei zu gehen...
Nichtsdestotrotz schafft es alle paar Monate jemand einen solch geistreichen Thread zu starten... (Mal ganz davon abgesehen, dass wenn es dich WIRKLICH INTERESSIEREN würde, du nach Lesen der Lokal Foren, Hochschulstart Studieninfo und den Uni-Webseiten selber alle erdenklichen Infos hättest.)

medi.freak
20.05.2011, 19:36
wow. sue me.

Coxy-Baby
20.05.2011, 19:49
wow. sue me.

Magst nen :-keks ?
Hast du schon einmal die Suchfunktion getestet zu dieser Thematik?

Qin
20.05.2011, 19:51
Boa wie sinnlos dein Thread ey :-keks
Mit deinem letzten Kriterium provozierst du doch nur wieder eine "Welche Uni ist Top/Elite Diskussion".
Dazu welche Unis denn Top ö.Ä. sein sollen wurde doch schon ausreichend diskutiert, und es läuft auf Heidelberg, Berlin raus. Daneben werden auch noch oft Mannheim, Münster und Freiburg genannt.

Zumal mir mal aufgefallen ist, dass die User hier im Forum die schon studieren allesamt sagen, es ist wirklich schnurz wo man studiert, weil die Lehre überall gleich "gut" ist. Die Info scheint aber an allen Abiturienten/Schüler vorbei zu gehen...
Nichtsdestotrotz schafft es alle paar Monate jemand einen solch geistreichen Thread zu starten... (Mal ganz davon abgesehen, dass wenn es dich WIRKLICH INTERESSIEREN würde, du nach Lesen der Lokal Foren, Hochschulstart Studieninfo und den Uni-Webseiten selber alle erdenklichen Infos hättest.)

Agreed :)
Langsam nervt die Flut an "neuen" Threads, zu JEDEM Thema gibt's eh schon einen.
Aber nur meine Meinung...

Spriggan
20.05.2011, 21:49
Also ich finde Mannheim ja wirklich gut :-top


Also alle Meinungen sind doch natürlich subjektiv!

Wenn du "harte" Fakten haben willst gibt es im Internet nur begrenzte Quellen:




http://www.impp.de/IMPP2010/Index.php?gti_open=DienstleistungenStudiErg&gti_ziel=24

http://ranking.zeit.de/che2011/de/quickranking/show?esb=36&hstyp=1&ab=3&left_f1=82&left_r1=102&left_f2=74&left_r2=102&left_f3=93&left_r3=102&left_f4=42&left_r4=102&left_f5=23&left_r5=102