PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Famulatur in Afrika - Wie geht man das an?



CNSVX
20.05.2011, 15:55
Hallo ihr Lieben,

ich möchte nächstes Jahr gerne eine Famulatur in Afrika machen.

Mir stellt sich aber gleich eine ganz große Frage: Wie gehe ich das an? D.h. wie organisiere ich das?

Ich habe angefangen im Internet zu suchen. Dabei bin ich auch schon auf Institutionen gestoßen, die Einsätze dort vermitteln. Allerdings verlangen die eine ziemlich hohe Vermittlungsgebühr.
Habt ihr das über sowas gemacht oder es geschafft, das privat zu organisieren?

Ich stehe ganz am Anfang und wäre froh über jeden Bericht von euch, wie ihr das angegangen seid, in welchem Land ihr wart, usw.!

Ich wusste selten so wenig, wie ich Infos finden und etwas angehen soll... Dabei würde ich mich gerne aktiv ins Planen stürzen! :-top

Danke schonmal für hoffentlich kommende Antworten! :-)

mainzer
20.05.2011, 16:52
welches land schwebt dir denn vor???

kara_deniz
20.05.2011, 17:09
Afrika ist nicht gleich Afrika. Die Länder sind sehr unterschiedlich ebenso die Sprachen, die dort gesprochen werden. Vielleicht überlegst du mal, in welches Land du reisen möchtest und warum?

CNSVX
20.05.2011, 19:18
Hey,

ja, eben weil die Länder so verschieden sind, bin ich auch noch mit der Entscheidung überfordert. Am ehesten schwebt mir wohl Tansania oder Namibia vor. Bin aber für jeden anderen Vorschlag dankbar.
In Tansania waren auch schon zwei Freundinnen von mir (die das allerdings über eine bekannte Ärztin organisiert haben) und man liest ja oft von Famulaturen dort.

Ich weiß, dass ich nicht nach Südafrika möchte und natürlich nicht in ein Land, in dem Bürgerkrieg herrscht.

Ihr seht: Ich stecke wirklich noch ganz am Anfang mit meinen Überlegungen.

SarahT.
20.05.2011, 19:51
Das wirkt irgendwie so, als ob Du da nur hin möchtest, weil da viele andere auch schon waren. Mich würde wirklich interessieren, warum Du ausgerechnet nach Afrika möchtest.
Aber egal: Am besten Du wirst Dir erst einmal klar darüber, was Du in Afrika überhaupt möchtest und dann kannst Du Dir ein Land aussuchen, was Deinen Anforderungen genügt und dann kann man Dir auch helfen.

Einfach zu sagen: "Ich möchte nach Afrika", ist ein bisschen seltsam. Warum eigentlich nicht Südafrika?

CNSVX
20.05.2011, 20:14
Dass ich da hinmöchte, weil andere auch schon dort waren, ist definitiv nicht der Fall. Die Famulatur der Freundinnen ist bereits 2 Jahre her und ich konnte mich dafür nie begeistern. Und dass andere dort auch Famulaturen gemacht haben, habe ich einfach mal nebenbei mitbekommen und nun bei den Recherchen gelesen.

Ich finde es schade, dass anstatt Tipps zu erhalten, mein Wunsch so hinterfragt wird. Manchmal lösen bestimmte Ereignisse eben Wünsche aus und so war es bei mir. Ausführlich zu begründen, warum ich dorthin möchte, erscheint mir nicht unbedingt notwendig um etwas über praktische Herangehensweisen zu erfahren.

Und gerade weil ich nicht naiv "irgendwo nach Afrika" reisen will, möchte ich mich hier ja infomieren und hatte mir Tipps erhofft.

Tansania kommt einfach deshalb in Frage, weil ich durch Erfahrunsgberichte weiß, dass eine Famulatur dort möglich ist. Und wie gesagt: Ich bin da nicht festgelegt. Wenn woanders Famulaturen möglich sind, informiere ich mich auch über diese Länder.

Vielleicht mag mir ja doch noch jemand berichten, wie er vorgegangen ist bei der Auswahl des Landes und der Planung!?

Grüße

CNSVX
20.05.2011, 20:24
P.S. Vielleicht habe ich eure Fragen auch etwas zu provokativ aufgefasst. Ich versuche mal zu erklären, welchen Teil von Afrika ich kennen lernen möchte. Da ich (wie inzwischen sehr oft gesagt ;-) ) ja gerade erst angefangen habe zu überlegen und mich zu informieren, kann ich noch wenig Klares sagen, aber eins steht irgendwie in mir drin fest: Ich möchte in ein Land, in dem es an Infrastruktur und medizinischer Versorgung mangelt. Ich möchte in ein Land, in dem man Medizin mit einfachsten Mittel betreibt, schon jeder angehende Mediziner eine Hilfe ist und es um grundliegende lebensrettende Maßnahmen geht.
Ich möchte damit ein einmal ein ganz anderes Leben kennen lernen, Medizin ohne helfende Technik erlernen und vielleicht in der kruzen Zeit auch noch etwas Gutes tun.

Ich hoffe, das klingt nun nicht zu naiv. Das ist einfach das, was mir zurzeit vorschwebt.:-blush

lomé
20.05.2011, 22:27
Hallo
ich finde dein Wunsch nicht aussergewöhnlich oder hinterfragenswürdig (böh was für ein wort), sondern ich finde es toll dass du deinen Horizont erweitern möchtest und antworte dir gerne. Ich war einmal in einer ähnlichen Situation wie du und hatte so die Idee, nach Afrika (so wie ich herausgehört hast meinst du eher subsaharisches Afrika, nicht den Norden) ... ohne irgendwelche Ahnung (und ich war bis dahin in meinem Leben noch nie geflogen oder sonst weiter gereist als man mit Zug und Rucksack in zwei Wochen kommt). Ich habe per Zufall bei meiner Uni einen uralten Eintrag gesehen das ein auch uralter Professor mal einen Doktoranden nach Kamerun geschickt hat und in diesem Moment war in meinem Kopf plötzlich die Idee Kamerun geboren - Land ein bisschen gegoogelt (wo liegt das überhaupt genau?), dann bin ich zu dem Professor gegangen und habe mit ihm über meinen Wunsch gesprochen - der hat mich an einen Freund (Professor an einer anderen Uni) weiterverwiesen wo gute Beziehungen nach Kamerun hat und auch Erfahrung mit Studenten/Aerzten-Austausch (beidseitig) und der half mir alles organisieren, nannte mir Kontakte vor Ort, jemand der mich abholen kommt vom Flughafen, mir das Spital zeigt und wo ich wohnen kann etc.
Ich war dann vier Monate in Kamerun (2 Pädiatrie, 1 Gynäkologie/Obstétrique, 1 kleines Distriktspital in einem Dorf) und bin menschlich und fachlich extrem an meine Grenzen gekommen - und aber auch darüber hinausgewachsen in jeder Hinsicht. Seit meinem Praktikum bin ich schon wieder zweimal nochmal dort gewesen, habe sehr liebe Freunde gefunden, bin Patentante (das heisst glaub so in deutsch) von einem kleinen supersüssen Jungen und ich weiss ganz sicher das ich wieder zurückkehre.

Das sind so grob meine Erfahrungen und ich möchte dich ermutigen für deinen Wunsch zu verwirklichen.
Am allerbesten wäre es du findest vielleicht so wie ich eine Person die Kontakte/Erfahrungen hat, zB ein Chirurg der nach Afrika operieren geht einmal im Jahr (das gibt es viele!!!) oder ein schweizer Arzt der dort praktiziert - ohne Vermittlungsperson ist es glaub extrem schwierig, aber ich bin mir sicher du kannst jemanden finden. Auf jeden Fall ist es einen Versuch wert, bevor du teure Vermittlungsstellen aufsuchst denke ich!

Und das du nicht genau weisst welches Land finde ich nicht schlimm - wie solltest du das auch wissen wenn dich nicht etwas spezielles persönliches verbindet hast du ja von allen Ländern etwa gleich wenig Ahnung und schlussendlich ist jedes Land spannend, erfahrenswert und du kannst es lieben lernen ( so wie ich Kamerun - es ist mir eine Herzensangelegenheit geworden!)

liebe grüsse
lomé

Schlachtermeister
22.05.2011, 12:14
Dass ich da hinmöchte, weil andere auch schon dort waren, ist definitiv nicht der Fall. Die Famulatur der Freundinnen ist bereits 2 Jahre her und ich konnte mich dafür nie begeistern. Und dass andere dort auch Famulaturen gemacht haben, habe ich einfach mal nebenbei mitbekommen und nun bei den Recherchen gelesen.

Ich finde es schade, dass anstatt Tipps zu erhalten, mein Wunsch so hinterfragt wird. Manchmal lösen bestimmte Ereignisse eben Wünsche aus und so war es bei mir. Ausführlich zu begründen, warum ich dorthin möchte, erscheint mir nicht unbedingt notwendig um etwas über praktische Herangehensweisen zu erfahren.

Und gerade weil ich nicht naiv "irgendwo nach Afrika" reisen will, möchte ich mich hier ja infomieren und hatte mir Tipps erhofft.

Tansania kommt einfach deshalb in Frage, weil ich durch Erfahrunsgberichte weiß, dass eine Famulatur dort möglich ist. Und wie gesagt: Ich bin da nicht festgelegt. Wenn woanders Famulaturen möglich sind, informiere ich mich auch über diese Länder.

Vielleicht mag mir ja doch noch jemand berichten, wie er vorgegangen ist bei der Auswahl des Landes und der Planung!?

Grüße
statt zu helfen wirst du hinterfragt und dumm angemacht...so ist es doch normal in deutschland. Freu dich schon auf den Schock, den du haben wirst, wenn du aus dem Afrika zurückkommst, du wirst kotzen, wie extrem unfreundlich Deutschland ist. Den Schock habe ich hinter mir und bin sehr dankbar dafür, denn nun wohne ich einem Land, das deutlich freundlicher ist und wenn ich an meine Zeit in Deutschland zurückblicke, bekomme ich das kotzen, teilweise sehe ich das auch hier im Forum.

Ich habe auch in Afrika ein PJ Tertial gemacht und es war eines der schönsten Erfahrungen meines Lebens überhaupt. Wie bin ich vorgegangen? Einen guten Überblick gibt es auf http://de.wikipedia.org/wiki/Afrika
Erstmal muss man wissen, welche Sprache du gut kennst: Wenn du nix französisch kannst, kannst du schon mal viele Länder streichen. English kannst du sicherlich.
Dann gibt es auf bvmd.de viele Berichte von Famulanten, da kannst du nach Ländern sortieren. Die Berichte würde ich mir durchlesen und die Infos mit den Artikeln auf wikipedia vergleichen. Dazu gibt es noch eine sehr nützliche Seite:
http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/Uebersicht_Navi.html
die Infos da sind gold wert und stimmen wirklich.

Ich denke aus den 3 Seiten kannst du dir schon mal paar Länder herauspicken. In den Berichten auf bvmd.de kannst du auch schon sehen, wie du dich bewerben kannst. Ich habe es per Email gemacht und es hat geklappt, auch wenn ich lange auf eine Antwort gewartet habe. Letztendlich ist es für die Unis auch ein Geschäft ausländische Studenten aufzunehmen, von daher wirst du schon genommen. Ausserdem vermittelt bvmd.de viele Famulaturen ;)


Hallo
ich finde dein Wunsch nicht aussergewöhnlich oder hinterfragenswürdig (böh was für ein wort), sondern ich finde es toll dass du deinen Horizont erweitern möchtest und antworte dir gerne. Ich war einmal in einer ähnlichen Situation wie du und hatte so die Idee, nach Afrika (so wie ich herausgehört hast meinst du eher subsaharisches Afrika, nicht den Norden) ... ohne irgendwelche Ahnung (und ich war bis dahin in meinem Leben noch nie geflogen oder sonst weiter gereist als man mit Zug und Rucksack in zwei Wochen kommt). Ich habe per Zufall bei meiner Uni einen uralten Eintrag gesehen das ein auch uralter Professor mal einen Doktoranden nach Kamerun geschickt hat und in diesem Moment war in meinem Kopf plötzlich die Idee Kamerun geboren - Land ein bisschen gegoogelt (wo liegt das überhaupt genau?), dann bin ich zu dem Professor gegangen und habe mit ihm über meinen Wunsch gesprochen - der hat mich an einen Freund (Professor an einer anderen Uni) weiterverwiesen wo gute Beziehungen nach Kamerun hat und auch Erfahrung mit Studenten/Aerzten-Austausch (beidseitig) und der half mir alles organisieren, nannte mir Kontakte vor Ort, jemand der mich abholen kommt vom Flughafen, mir das Spital zeigt und wo ich wohnen kann etc.
Ich war dann vier Monate in Kamerun (2 Pädiatrie, 1 Gynäkologie/Obstétrique, 1 kleines Distriktspital in einem Dorf) und bin menschlich und fachlich extrem an meine Grenzen gekommen - und aber auch darüber hinausgewachsen in jeder Hinsicht. Seit meinem Praktikum bin ich schon wieder zweimal nochmal dort gewesen, habe sehr liebe Freunde gefunden, bin Patentante (das heisst glaub so in deutsch) von einem kleinen supersüssen Jungen und ich weiss ganz sicher das ich wieder zurückkehre.

Das sind so grob meine Erfahrungen und ich möchte dich ermutigen für deinen Wunsch zu verwirklichen.
Am allerbesten wäre es du findest vielleicht so wie ich eine Person die Kontakte/Erfahrungen hat, zB ein Chirurg der nach Afrika operieren geht einmal im Jahr (das gibt es viele!!!) oder ein schweizer Arzt der dort praktiziert - ohne Vermittlungsperson ist es glaub extrem schwierig, aber ich bin mir sicher du kannst jemanden finden. Auf jeden Fall ist es einen Versuch wert, bevor du teure Vermittlungsstellen aufsuchst denke ich!

Und das du nicht genau weisst welches Land finde ich nicht schlimm - wie solltest du das auch wissen wenn dich nicht etwas spezielles persönliches verbindet hast du ja von allen Ländern etwa gleich wenig Ahnung und schlussendlich ist jedes Land spannend, erfahrenswert und du kannst es lieben lernen ( so wie ich Kamerun - es ist mir eine Herzensangelegenheit geworden!)

liebe grüsse
lomé

So geht es mir auch, ich komme sicherlich nach Afrika zurück :-love

CNSVX
22.05.2011, 13:42
Danke!!!!

Das sind ja echt schonmal gute Tipps! Werde mich mal weiter damit auseinander setzen und mich nochmal melden, wenn ich weitere Hilfe brauche. :-)