PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Facharztweiterbildung Radiologie / Tips...



Bigfoot
20.05.2011, 16:11
Hallo an Alle :-lesen

ich bin gerade dabei mich auf einen Job in der Radio zu bewerben. Die konkrete Frage ist: wie wichtig ist die Größe der Abteilung/Ausstattung für die FA Weiterbildung?

Konkrete Möglichkeit: Kleineres Haus, 1;3;5. Die Kernspintomographie in ist dort an eine an das mit dem Klinikum kooperierende Praxis ausgegliedert.

Meine Fragen:

1. Gibt es Nadelöhre bei der Weiterbildung?

2. Wie wichtig ist die Größe der Abteilung/KH für den FA Radiologie?

3. Ist die das Vorhandensein einer Neuroradiologie am Hause wichtig?

4. Die Kooperation mit Privatpraxen in der Praxis der Weiterbildung - klappt das?

Danke!

LG Klaus

HorstHützel
20.05.2011, 18:01
1. Gibt es Nadelöhre bei der Weiterbildung?

Keine Ahnung wie es anderswo ist, aber bei uns ist es das MR.
Laut FA-Logbuch braucht man 3000 MRTs. Das ist schon ne Hausnummer, manche Häuser fahren das im Jahr nicht. Dementsprechend kann ich mir nicht vorstellen, wie man ohne eigenes MR auch nur in die Nähe von 3000 MRs für den Assi kommen will. Angio ist sicherlich auch ein Nadelöhr, aber sooo viele braucht man nicht, da kommen die Spezialsachen eh erst relativ spät.

2. Wie wichtig ist die Größe der Abteilung/KH für den FA Radiologie?

Ich denke in der Radiologie ist die Größe schon wichtig -> viele Fachabteilungen, viele Untersuchungen. Hängt aber auch SEHR von motivierten Chefs / OAs ab, die einem was beibringen (wie in jedem Fach)

3. Ist die das Vorhandensein einer Neuroradiologie am Hause wichtig?

Eine Neurologie im Hause bedeutet viel Schnittbilddiagnostik vom Kopf,
unabhängig davon, ob es eine ausgewiesene Neurorad im Hause gibt.
Wenn ja, dann kommen halt noch Interventionen und spez. Untersuchungen hinzu. Wenn's einen interessiert, sollte man sich dahingehend schon orientieren

4. Die Kooperation mit Privatpraxen in der Praxis der Weiterbildung - klappt das?

Meinst du Kooperation mit niedergelassenen Kollegen ? Eher wenig, wenn eh alle Untersuchungsmodalitäten im Hause laufen. Vielleicht wird man mal für ein paar Monate ausgeliehen (für Mammographien z.B.)

HH

Bigfoot
20.05.2011, 18:56
Hallo Horst,

erstmal Danke für die info! Super! Das mit dem Kernspin ist so dass diese in Kooperation mit einer niedergelassenen Praxis betrieben werden. Da kann ich mir schon vorstellen das da vielleicht die Lehre zu kurz kommen könnte. und auf die 3000 kommt man ja nicht so schnell...

Gruß Klaus
:-))