PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Praktikum und Job miteinander vereinbaren



Willen_braucht_man..
22.05.2011, 15:01
Hallo zusammen,

ich werde, insofern ich einen studienplatz erhalte (zweitstudium), mein studium selbst finanzieren müssen.

ich frage mich allerdings, wann ich arbeiten gehen soll, wenn ich z.b. das pflegepraktikum 90 tage lang absolvieren werde.

ist jemand in einer ähnlichen situation gewesen und kann mir vielleicht einen ratschlag geben? :-)

ich habe während meines ersten studiums insgesamt 3 jahre lang in der ambulanten pflege (in köln) gearbeitet, als aushilfe/unausgebildete pflegehelferin. letzte arbeitstag war 31.03.2009

weiß ggf. jemand, ob das lpa berlin mir die 3 monate anrechnen würde?

lieben dank im voraus für antworten :-)

Rico
22.05.2011, 15:09
Höchstwahrscheinlich nicht weil das KPP auf einer Bettenstation eines Krankenhauses abgeleistet werden muss und in maximal drei Teilen - ein "abstottern" einzelner Stunden oder Tage über einen ewig langen Zeitraum ist nicht erlaubt. :-nix

schmuggelmaeuschen
24.05.2011, 12:57
Ich hab mir meine Ausbildung auch teilweise selberfinanziert und den 6Wochen Kpp hab ich dann nur Früh gearbeitet um dann Abends zu arbeiten...

Willen_braucht_man..
24.05.2011, 20:40
ich habe heute mit dem lpa berlin telefoniert. mir wird die zeit in der häuslichen krankenpflege nicht anerkannt. sehr schade.

irgendwie werd ich das schon schaffen. danke erstmal für die antworten :)

SuperSonic
27.05.2011, 17:59
ich frage mich allerdings, wann ich arbeiten gehen soll, wenn ich z.b. das pflegepraktikum 90 tage lang absolvieren werde.
Mit einem flexiblen Job ist das schon möglich, aber sehr stressig - nach dem Frühdienst oder vor dem Spätdienst noch ein paar Stunden für Geld arbeiten.

Nessiemoo
11.06.2011, 19:22
Ich würde die Pflegeleitung dort (wenn sie noch an dich erinnern und im allgemein nett sind) kurz anrufen, die situation erklären und nett fragen, ob sie dir einfach das formular unterschreiben.

Aber nur wenn sie echt nett waren. :)

Rico
11.06.2011, 19:33
Ich würde die Pflegeleitung dort (wenn sie noch an dich erinnern und im allgemein nett sind) kurz anrufen, die situation erklären und nett fragen, ob sie dir einfach das formular unterschreiben.

Aber nur wenn sie echt nett waren. :)Wenn da aber dann der Stempel vom "Ambulanten Pflegedienst Müllermann" drauf ist, dann ist es nicht ganz unwahrscheinlich, dass das LPA Verdacht schöpft, dass hier evt. keine so ganz richtige Bettenstation vorhanden gewesen sein könnte und der ganze Schwindel fliegt auf.... :-nix

Willen_braucht_man..
12.06.2011, 20:40
ich denke schon, dass meine ehemalige chefin mir das formular ausfüllen würde, zumal ich in diesen 3 jahren genau das getan habe, was im kpp vermittet werden soll. während des abiturs habe ich außerdem 6 monate pflegepraktikum auf der unfallchirurgie eines kh gemacht.

häusliche krankenpflege zählt laut lpa berlin nicht.

ich verstehe diese blinde borniertheit nicht.

apropos kpp: ich habe gelesen, dass der wieder auf 2 monate gesenkt werden soll. weiß da jemand mehr?

Muriel
12.06.2011, 20:58
Dann frag doch lieber nach, ob dieses Krankenhaus so nett ist, Dir eine Bescheinigung ein paar Monate nach hinten datiert auszustellen.

Willen_braucht_man..
12.06.2011, 21:15
ob die sich nach 9 jahren noch an mich erinnern können... ;)

ich hab dort leider keinen anspechpartner, der mir einen gefallen tun würde.

Willen_braucht_man..
12.06.2011, 21:16
aber danke für die ideensammlung :)

Muriel
12.06.2011, 21:23
ob die sich nach 9 jahren noch an mich erinnern können... ;)

Ok, das ist ein Argument :-D Da ich Deinen Werdegang nicht kenne, hatte ich diese Zeitspanne nicht erwartet.

Rico
12.06.2011, 21:23
Vielleicht hast Du ja noch die Bescheinigung von damals... oder die irgendwelche Unterlagen...
ich denke schon, dass meine ehemalige chefin mir das formular ausfüllen würde, zumal ich in diesen 3 jahren genau das getan habe, was im kpp vermittet werden soll. Du wurdest in der häuslichen Krankenpflege mit "Betrieb und Organisation eines Krankenhauses" (Approbationsordnung (http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/_appro_2002/gesamt.pdf), §6) vertraut gemacht?


apropos kpp: ich habe gelesen, dass der wieder auf 2 monate gesenkt werden soll. weiß da jemand mehr?Da läuft eine Online-Petition. Den Link findest Du zwischen allen Beiträgen hier im Forum. :-)

Willen_braucht_man..
13.06.2011, 09:39
Du wurdest in der häuslichen Krankenpflege mit "Betrieb und Organisation eines Krankenhauses" (Approbationsordnung (http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/_appro_2002/gesamt.pdf), §6) vertraut gemacht?

nein, das wurde ich selbstverständich nicht. aber die zusammenfassung meiner beruflichen erfahrung beinhaltet diese anforderungen. das pflegepraktikum in der schule, die 3 jährige tätigkeit in der ambulanten pflege und aktuell eine stelle im sozialen dienst eines geriatrischen krankenhauses in beratender funktion zum poststationären alltag. zudem leite ich eine gesprächsgruppe für pflegende angehörige.

ich denke, ich habe die voraussetzungen erfüllt. :-meinung das lpa berlin nicht.

prinzipiell ist jede weitere diskussion diesbzgl. verschwendete müh'. ich werde es machen müssen und das ist auch ok. ich hab nur nicht damit gerechnet.