Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einfluss von "Medical Serien" auf Berufswahl?!
Madame Bouvier
22.05.2011, 19:50
Nebenbei geht der diesjährige "Bad Wort"-Preis an den Threadtitel "Medical Serien" für die völlig sinnlose Verwendung englischer Adjektive vor einem deutschen Wort.
Mitentscheidend für die Jury war sowohl das Vorhandensein eines fast identischen deutschen Worts, dessen Verwendung ebenso konsequent vermieden wurde wie die des ebenfalls vorhandenen deutschen Terminus "Arztserien" der die umschriebene Entität deutlicher beschrieben hätte.
Applaus! :-)
Jajaja Touche Rico!
Mir ist das Wort echt nicht eingefallen.;-) Und dann kam auch noch Werbung für die neue "Medical Dialy" hahahha
Coxy-Baby
22.05.2011, 19:53
Ist das ne neue Binde? Medical Dialy?
bipolarbär
22.05.2011, 19:59
Endlich weiss ich was "Niveaulimbo" bedeutet.....im Ernst, ich gucke gerne Battlestar Galactica ich glaub ich werde umschwenken von Arzt auf Zylon als Ausbildungsziel....
niveaulimbo werde ich merken :-))
Miniwini
22.05.2011, 20:04
Also ich kam durch Grey's Anatomy mal auf die Idee mir anzuschaun wie OP's so in Wirklichkeit verlaufen :D
Damals 1985 fand ich Prof. Brinkmann toll. Und den Udo erst. Wie der immer so galant in seinen weißen Golf I Cabrio gesprungen ist :-love Ich verstehe nur nicht, warum ich es dann nur bis zur Schamanin geschafft habe, irgendwann ist irgendwo doch was schief gelaufen :-notify
Kackbratze
22.05.2011, 21:58
Als Chirurg ist man schon ein bischen Macgyver. Oder doch eher A-Team?
Ich liebe das A-Team..Besonderns B.A.
Ich tue alles alles dafür um so zu werden wie er :-love:-love:-love:-)):-)):-))
Murdocklike bin ich ja schon :-music
Sebastian1
22.05.2011, 22:50
MAcGyver trifft es. Aus ca 20 cm2 funktionalem Gewebe wird ein Gastrointestinaltrakt gebastelt. Respekt dafür :-top
Kackbratze
22.05.2011, 23:27
Also doch Opfer des Fernsehen.
Melina93
23.05.2011, 05:58
Also ich glaube schon, dass derartige Serien einen gewissen Einfluss haben. Immerhin korelliert die Bewerberzahl ja irgendwo mit dem Aufkeimen dieser Serien.
Vielleicht tragen sie nicht alleine zu dem Berufswunsch teil, aber einen gewissen Anreiz stellen sie anscheinend schon da.
Ich persönlich würde auch sagen, dass ich zwar davon nicht meinen Traumberuf bestimmten habe lassen, aber ich diese Serien oft schaue und mich gelegentlich bei Gedanken wie " Oh, so ein Arzt möchte ich auch sein!"
Aber selbst ein einfaches, 2 wöchiges Praktikum hat mir gezeigt, dass es komplett anders ist...aber genauso schön :-))
Coxy-Baby
23.05.2011, 06:06
Immerhin korelliert die Bewerberzahl ja irgendwo mit dem Aufkeimen dieser Serien.
Auf alle Fälle, Arztserien gibt es ja auch noch nicht sooooo lange...... vielleicht liegt es aber auch daran dass der Beruf attraktiver geworden ist? Kein AiP, halbwegs ordentliche Bezahlung und Dienste etc.....
PS: Wieviele WIRKLICHE Arztserien gibt es denn? Also wo auch Medizinisches im Vordergrund steht und nicht dieses Jeder-knattert-mit-Jedem!
Wurde 1984 wohl schon verfilmt. Ist aber nirgends im Netz zu finden (noch nicht mal zum kaufen ;-)
Ich denk mal wegen Ärztemangel und so....
Der läuft zur Zeit bei Sky. Vll. kennst Du ja jemanden, der da ein Abo hat... Ist aber im Vergleich zum Buch eher sehr mäßig.
Damals 1985 fand ich Prof. Brinkmann toll. Und den Udo erst. Wie der immer so galant in seinen weißen Golf I Cabrio gesprungen ist :-love Ich verstehe nur nicht, warum ich es dann nur bis zur Schamanin geschafft habe, irgendwann ist irgendwo doch was schief gelaufen :-notify
Und ich habe jedesmal drauf gewartet, dass er sich beim "Einspringen" mal so richtig zünftig auf die Fre**e legt. :-)) :-)) :-))
PS: Wieviele WIRKLICHE Arztserien gibt es denn? Also wo auch Medizinisches im Vordergrund steht und nicht dieses Jeder-knattert-mit-Jedem!
SCHWARZWALDKLINIK!!!
Hellequin
23.05.2011, 10:37
So ganz aus dem nichts gegriffen ist die Frage mMn ja nicht. Kann mich noch dran erinnern, das zu dem Zeitpunkt als CSI und Co neu und cool waren, hier plötzlich Threadtitel ala "Dringend!!!!Wichtig!!!!einselfWie werde ich Gerichtsmediziner????" ziemlich en vogue waren.
Wobei man sich natürlich auch fragen muss, inwieweit so eine Forenanfeage dann tatsächlich in einer konkreten Berufsplanung enden - ganz zu schweigen von einer HSS-Bewerbung mit relevantem Abischnitt. Denn ein weiterer Bewerber mit 2,5 hat ja keinen Einfluss auf den NC, den machen ja die 1,xer unter sich aus.
Abgesehen davon wäre die These, ob die Bewerberzahlen tatsächlich mit der medialen Präsenz von Arztserien "korrelieren" zu überprüfen:
Denn ich erinnere mich spontan an die Zeiten des Bewerbertiefs in den 90er Jahren, als man sich Arztserien eigentlich nur durch Suizid entziehen konnte.
Emergency Room, Chicago Hope, Quincy, Trapper John M.D., Dr. Quinn, Alphateam, OP ruft Dr. Bruckner, Hallo Onkel Doc, Schwester Stefanie, Praxis Bülowbogen, Freunde für's Leben...
Coxy-Baby
23.05.2011, 12:06
Naja alle deutschen Arztserien kann man streichen, denn die sind alle ********...
Neiiin Doctors Diary :D :D :D
Hach.. der eine da sieht sooo gut aus :)
Saviel85
23.05.2011, 12:15
Naja man kann es ja auch mal versuchen von der anderen Seite zu sehen. Vielleicht schauen die Leute die später dann auch Medizin studieren Arztserien, weil sie sich einfach für Medizin interessieren. Dann wäre man bei der Huhn oder Ei frage.
Kackbratze
23.05.2011, 13:40
Die wenigsten Ärzte schauen sich die Persiflierungen ihrer Arbeit nach der Arbeit noch an..
Die Niere
23.05.2011, 13:52
Ich versteh immer noch nicht, warum es in meinem Spital weder McDreamy noch McSexy gibt... nur deswegen bin ich doch Arzt geworden, und jetzt sind die gar nicht da :-dagegenDann solltest du ganz schnell an mein Spital wechseln ;-).
Ich glaube durchaus, dass sich Menschen von Arztserien beeinflussen lassen. Auch wenn man schlau genug ist, zu wissen, dass das mehr hintersteckt als einem das TV wahrmachen möchte. Nur geben es die allerwenigsten zu...ist ja auch irgendwie peinlich.
lg, n
Mrs. Simpson
23.05.2011, 15:16
Vor einiger Zeit bei einer Berufsinfo-Veranstaltung kam der Arzt rein, schaute in den vollbesetzten Raum und fragte nur: "Habt ihr alle zu viel Grey's Anatomy geschaut, oder warum seid ihr hier?" :-D Fand ich sehr anmüsant... Vor allem in Anbetracht einer Reihe dämlich kichernder Mädels, die sich allesamt für die plastische Chirurgie berufen fühlten...
Bei mir in der Schule kann man aber beobachten, dass viele der Arztserien-Fans sich eine Zukunft als Mediziner vorstellen können. Gottseidank (endlich mal eine positive Seite des NCs) verwerfen sie es recht schnell wieder aufgrund einer zu schlechten DN...