Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einfluss von "Medical Serien" auf Berufswahl?!

Seiten : 1 2 [3] 4

schmuggelmaeuschen
24.05.2011, 11:51
ich glaube aber, dass die wenigstens die durch diverse TV sendungen beeinflusst sind, dafür 6-7 Jahre warten....

Kackbratze
24.05.2011, 13:50
Was machen die, wenn dann plötzlich Banker-Serien wieder envogue sind?
Schnell zu BWL wechseln?

Linda.1001
24.05.2011, 14:18
Wäre vielleicht ganz sinnvoll, wenn Vox Boston Legal-Sendeplatz etwas früher legen würde, dann gäbs demnächst vielleicht ne Juristen-Schwemme. :-))

RTL mit Royal Pains u. Dr. House treibts langsam auf die Spitze. *genervt davon bin*

Madame Bouvier
24.05.2011, 16:11
Ich muss sagen ihr seid ja alle ganz gut zu dem Thema informiert. So ganz scheint es auch an euch nicht vorüber zu gehen...
Und an Kackbratze: Ist gut wir hams verstanden "Mr.Superironymous Zynicalman". Aber naja Nomen est Omen...

Venya
24.05.2011, 16:23
Hallo! Ich geb auch mal meinen Senf dazu. :-D
Ich gehe noch zur Schule und bin auch noch nicht annähernd dabei, ein Studium zu beginnen. Aber zurzeit ist trotzdem Medizin das, was mich am meisten interessiert.
Und so blöd das jetzt klingen mag, aber TEILWEISE (!!!) ist Grey's Anatomy auch daran schuld.
Ich war schon immer begeistert von der Serie, dachte mir aber immer "Oh Gott, das wäre nichts für mich". Seit letztem Jahr ist mein Interesse in Biologie und Chemie aber drastisch gestiegen und irgendwann kam dann so ein "Warum eigentlich nicht?"-Moment.

Mir ist allerdings völlig klar, dass zwischen der Serie dem echten Krankenhausalltag Welten liegen, weshalb ich auch vorhabe, so bald wie möglich ein Orientierungspraktikum zu machen.

Die Niere
24.05.2011, 16:27
Hallo! Ich geb auch mal meinen Senf dazu. :-D
Ich gehe noch zur Schule und bin auch noch nicht annähernd dabei, ein Studium zu beginnen. Aber zurzeit ist trotzdem Medizin das, was mich am meisten interessiert.
Und so blöd das jetzt klingen mag, aber TEILWEISE (!!!) ist Grey's Anatomy auch daran schuld.
Ich war schon immer begeistert von der Serie, dachte mir aber immer "Oh Gott, das wäre nichts für mich". Seit letztem Jahr ist mein Interesse in Biologie und Chemie aber drastisch gestiegen und irgendwann kam dann so ein "Warum eigentlich nicht?"-Moment.

Mir ist allerdings völlig klar, dass zwischen der Serie dem echten Krankenhausalltag Welten liegen, weshalb ich auch vorhabe, so bald wie möglich ein Orientierungspraktikum zu machen.
Und ich denke, dass es eben viele Menschen gibt und gab, die ganz genauso gedacht haben. Es ist ja auch auf der anderen Seite überhaupt nicht verwerflich durch eine Fernsehserie Interesse an einer Berufswahl zu entwickeln. Wichtig ist einfach nur, sich nach Wecken des Interesses adäquat zu informieren, um zu schauen, ob dieses Interesse wirklich für eine 40-jährige genügt.

gruesse, die niere

Linda.1001
24.05.2011, 17:37
Ich war schon immer begeistert von der Serie, dachte mir aber immer "Oh Gott, das wäre nichts für mich".

..., weshalb ich auch vorhabe, so bald wie möglich ein Orientierungspraktikum zu machen.
Auch wenn das jetzt blöd klingen mag, aber wenn dir GA schon nicht zugesagt hat, dann ist der wahre Krankenhausalltag wahrscheinlich auch nix für dich. D.h. ich weiss es natürlich nicht, klang jetzt so, aber lass dich mal vom Orientierungspraktikum überraschen. :-top

Kackbratze
24.05.2011, 20:00
Und an Kackbratze: Ist gut wir hams verstanden "Mr.Superironymous Zynicalman". Aber naja Nomen est Omen...

Geht das auch auf Deutsch?
Aber indem Du es nochmal extra erwähnen musst, scheinst Du ja länger dafür gebraucht zu haben... ;-)

Madame Bouvier
24.05.2011, 20:16
Geht das auch auf Deutsch?
Aber indem Du es nochmal extra erwähnen musst, scheinst Du ja länger dafür gebraucht zu haben... ;-)

Ja hat halt nicht jeder soviel Zeit um nur vorm Computer zu hocken;-)
Oh der Herr kann kein Englisch ich meine natürlich ein Elektronengehirn:-notify

Linda.1001
24.05.2011, 20:45
Das ist einfach nur O.T., bitte weiter ON TOPIC.Danke.

Venya
25.05.2011, 15:31
Und ich denke, dass es eben viele Menschen gibt und gab, die ganz genauso gedacht haben. Es ist ja auch auf der anderen Seite überhaupt nicht verwerflich durch eine Fernsehserie Interesse an einer Berufswahl zu entwickeln. Wichtig ist einfach nur, sich nach Wecken des Interesses adäquat zu informieren, um zu schauen, ob dieses Interesse wirklich für eine 40-jährige genügt.

gruesse, die niere
Das hab ich ja bis jetzt so gut wie möglich (u.a. auch hier) versucht, bzw. auch durch ein Praktikum.

Auch wenn das jetzt blöd klingen mag, aber wenn dir GA schon nicht zugesagt hat, dann ist der wahre Krankenhausalltag wahrscheinlich auch nix für dich. D.h. ich weiss es natürlich nicht, klang jetzt so, aber lass dich mal vom Orientierungspraktikum überraschen. :-top
Naja, ich dachte immer, dass das so schlimm wäre. Leute zu behandeln. Aber das habe ich mir immer nur eingeredet, und jetzt kann ich mir das eigentlich schon ganz gut vorstellen... ob das wirklich der Fall ist, werde ich ja dann im Praktikum erleben.

silver-sk
02.08.2011, 19:58
Hey :)
Ich entschuldige mich erstmal für das "Hochholen" dieses Threads, aber das Thema passt momentan zu meiner Situation.
Ich habe die 11. Klasse abgeschlossen und habe somit noch die letzten und entscheidenen zwei Abiturjahre vor mir. Vor ein paar Monaten war ich eigentlich weitestgehend entschlossen Wirtschaftsinformatik zu studieren. Doch dann hat sich meine Studienwahl komplett geändert. Wir ihr euch schon denken könnt handelt es sich hierbei um Humanmedizin.

Und wem hab ich das zu verdanken? Der "Medical Serie" (auch Arztserie genannt) Scrubs.

Vor ein paar Monaten habe ich diese Serie zum ersten Mal gesehen und war sofort süchtig. Natürlich bin ich mir im Klaren, dass mich kein Hausmeister stalken würde. Oder das ich mit meinen Patienten Bowling auf den Flur spiele würde. Oder das ich das Krankenhaus verlassen könnte wie und wann ich will etc.
Mich haben die Gedanken und der Werdegang von J.D. und die wirklich ernsten Vorkommnisse in der Serie sehr getroffen. Die sogenannte "Moral von der Geschicht" am Ende fast jeder Episode hat den Medizinberuf so interessant für mich gemacht.

Ich bin nicht sehr fleißig in der Schule, also ein Schnitt von 2,5 ist bei mir die Regel. Nun habe ich mir vorgenommen mindestens die 1,5 zu schaffen, dafür werde ich mich auch bemühen. Außerdem werde ich am TMS 2012 teilnehmen. Auch Bewerbungen für ein 2-wöchiges Pflegepraktikum für die Herbstferien habe ich vor ein paar Tagen an verschiedene Krankenhäuser verschickt.

Ihr könnt mich für naiv halten, aber Scrubs hat mich auf Medizin "aufmerksam" gemacht.
Ich kann also bestätigen das Arztserien die Berufwahl beeinflussen.

MfG

Oleander
02.08.2011, 20:18
Auch wenn ich es gern gucke ^^ aber Greys Anatomy etc finde ich eher abschreckend. Die arbeiten da 100 Stunden in der Woche. Wer will denn sowas? :-kotz

Melina93
02.08.2011, 20:42
Auch wenn ich es gern gucke ^^ aber Greys Anatomy etc finde ich eher abschreckend. Die arbeiten da 100 Stunden in der Woche. Wer will denn sowas? :-kotz

Ja, aber dafür sehen alle gut aus und haben eigentlich hautpsächlich Luxusprobleme :-)):-))

Melina93
02.08.2011, 20:45
Ich entschuldige mich erstmal für das "Hochholen" dieses Threads, aber das Thema passt momentan zu meiner Situation.
Ich habe die 11. Klasse abgeschlossen und habe somit noch die letzten und entscheidenen zwei Abiturjahre vor mir. Vor ein paar Monaten war ich eigentlich weitestgehend entschlossen Wirtschaftsinformatik zu studieren. Doch dann hat sich meine Studienwahl komplett geändert. Wir ihr euch schon denken könnt handelt es sich hierbei um Humanmedizin.

Und wem hab ich das zu verdanken? Der "Medical Serie" (auch Arztserie genannt) Scrubs.

Vor ein paar Monaten habe ich diese Serie zum ersten Mal gesehen und war sofort süchtig. Natürlich bin ich mir im Klaren, dass mich kein Hausmeister stalken würde. Oder das ich mit meinen Patienten Bowling auf den Flur spiele würde. Oder das ich das Krankenhaus verlassen könnte wie und wann ich will etc.
Mich haben die Gedanken und der Werdegang von J.D. und die wirklich ernsten Vorkommnisse in der Serie sehr getroffen. Die sogenannte "Moral von der Geschicht" am Ende fast jeder Episode hat den Medizinberuf so interessant für mich gemacht.

Ich bin nicht sehr fleißig in der Schule, also ein Schnitt von 2,5 ist bei mir die Regel. Nun habe ich mir vorgenommen mindestens die 1,5 zu schaffen, dafür werde ich mich auch bemühen. Außerdem werde ich am TMS 2012 teilnehmen. Auch Bewerbungen für ein 2-wöchiges Pflegepraktikum für die Herbstferien habe ich vor ein paar Tagen an verschiedene Krankenhäuser verschickt.

Ihr könnt mich für naiv halten, aber Scrubs hat mich auf Medizin "aufmerksam" gemacht.

MfG

Ich bin mir sicher, dass es viele gibt, die erst durch solche Serien dazukommen. Solange du die Realität davon unterscheiden kannst, ist es doch kein Problem:-winky Ich mein, als ob die anderen hier andere oder authentischere Motive hatten:-music
Ich hoffe, du schaffst das mit dem Abi. 1,5 und ein guter TMS und du bist drin...also streng dich an aber genieße die letzten Schuljahre auch, denn du wirst sie vermissen.
Viel Glück :-top

Cross
02.08.2011, 20:57

MfG
:-top
Haha, das kann ich nur unterschreiben und trifft auch auf meine Lage (vor 2 Jahren) zu. Meine Zulassung für Wirtschaftsinformatik hab ich auch schon, allerdings ist dies auch egal, weil ich bald meine Zulassung fürs Medizinstudium bekomme (dürfte mit 1,3 wohl drinnen sein). In der 10ten war ich auch nicht so gut und warsch. sogar schlechter als 2,5 (aber wer strengt sich da schon an bzw. passt im Unterricht auf?). Scrubs hat mich in der 11ten auch auf den Gedanken gebracht xD .

Naja streng dich an, das wird schon ;)

Skyreaver
02.08.2011, 21:01
Ich habe das Scrubs gucken damals leider zu spät angefangen und kriege jetzt keinen Studienplatz... Du bist also nicht der einzige. Ich rate aber dringend zu einem Pflegepraktikum um auch einen realen Eindruck vom Beruf zu kriegen.

Miss
02.08.2011, 21:02
Solche heissen OÄ gibts übrigens in der Realität nicht :-))
aber nett sind sie schon. Im Dienst hätte ich allerdings auch keine Zeit für irgendwelche Betthüpfereien (obwohl -eine Freundin macht das schon so ähnlich - :-nix)

schmodderpumpe
02.08.2011, 21:10
@silver-sk

Erstmal glaube ich, dass du es schaffen wirst mind. 1,5 zu erreichen, da du ein gewisses Maß an Selbstkritikfähigkeit hast, das nicht alle haben, welches aber um einen guten Schnitt zu haben schon sehr hilfreich ist (das war ja mal wieder n schöner Satz ;-) )

Hau auf jeden Fall rein; du hast noch die entscheidenden 2 Jahre vor dir. Jetzt hast du die Möglichkeit (dir selbst) zu zeigen wie wichtig dir dein Berufswunsch ist, indem du deinen angestrebten Schnitt erreichst.

Das mit dem "genieße die letzten Schuljahre" sehe ich eingeschränkt; dein ganzes Berufsleben wird darauf beruhen, wie du in diesen Jahren abschneidest. Lieber nicht so viel genießen und dafür deinen angestrebten Job haben als andersrum :-meinung

Viel Erfolg!

ehemaliger User_25062015
02.08.2011, 21:19
Ja gut ich gebs zu. Ich will Ärztin werden, weil ich hoffe, dass mir im Krankenhaus so ein Hausmeister wie in Scrubs begegnet. Jetz isses raus. ;-)