PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann fängt man die Doktorarbeit an?



Denis
24.08.2001, 16:12
Hallo,

kann mir jemand sagen, wann man am besten mit der Doktorarbeit anfangen sollte? Welchen Zeitraum muss man einplane?

Danke

Denis

24.08.2001, 16:15
Hi, ich denke es ist erst sinvoll das 1. Stex zu bestehen, dann sollte man aber zügig mit einer Dr. anfangen. Am besten man schaut sich schon vorher um und überlegt sich was man so tun will!

27.08.2001, 18:26
Sehe ich anders, habe bereits im 5. angefangen. In diesem Semester hat man genug Zeit sich ordentlich einarbeiten zu lassen. Meine ersten guten Ergebnisse habe ich dann in den Semesterferien zwischen dem 5. und dem 6. gesammelt. 2Monate später wurde dann schon das erste Paper veröffentlicht. Wenn alles gut läuft, bin ich im 8. Fertig.

28.08.2001, 21:03
Bin ähnlicher Meinung, am Besten gleich nachm Physikum anfangen, sollte auf ca. 1-1,5 Jahre angelegt sein (verlängert sich meist eh). Mit Schreiben kann man dann vorm 2. Examen (Lernphase) und vorm PJ (evtl Ausland??, wer weiß das schon...) fertig sein.

31.08.2001, 02:44
wer weiß das schon........
ich war nach dem 1.Stex erst mal ein jahr in Spanien und konnte dann erst im 9. Semester anfangen. Dadurch habe ich zwar ein Semester verloren - und noch ein vertrödelt, aber mir war´s das Wert, obwohl ich zugeben muss, das es schon recht spät war.

Die Zeit, die man einplanen muß!?!?!?
Bei und gibt´s alles zwischen 4 Monaten ein paar Stunden die Woche (dann schreiben) bis zu 3 Jahren fast täglich und auch noch nichts geschrieben - oder abgebrochen nach einem Semester nur Dr.-Arbeit...

Am besten mit anderen Doktoranden aus diesem Institut reden und schon zu Beginn versuchen 2-3 mal mit dem Betreuer einen Termin zu kriegen und in Ruhe zu reden, wenn das dann nicht klappt überlegen, nicht doch was anderes zu machen, denn das ändert sich dann meist nicht so schnell.

Also kurz gesagt, überleg´ Dir, was Du wann vorhast (Ausland, Famulaturen...) und wie viel Du in Deine Dissertation investieren willst - ich glaube in unserem Studium gibt es (leider) nichts unberechenbareres als die Dr.-Arbeit.

Peter
31.08.2001, 22:18
Hi,

ich finde auch die Zeit nach dem 1.Stex ideal. Insbesondere, wenn man vielleicht aussetzen möchte.

Ansonsten ist es denke ich superunberechenbar. Mein Dr.Vater hat seltenst Zeit, dafür habe ich tolle Betreuung in der Ag.

Ich denke, dass auch das Klima stimmen muss. Man sollte eine gewisse Probezeit mit sich und mit der Ag vereinbaren.

Viel Erfolg!

airmaria
03.09.2001, 23:44
Die liebe Dr.-Arbeit! Von vielen viel zu hoch bewertet, auf der anderen Seite nirgens so einfach wie in der Medizin.
Die wichtigste Entscheidung (nachdem ich mich dafür entschieden habe, weil ich sie eben einfach so - quasi nebenbei - mitnehmen kann) ist daher meiner Meinug nach diejenige, ob ich experimentell, klinisch oder statistisch vorgehen möchte. Und erst nach dieser Entscheidung kann ich den besten Anfangszeitraum dafür festlegen!
Dazu muß ich aber wissen, welch Karriere ich später einschlagen möchte. Die meisten von uns - und das ist eben so! - werden Allgemeinärzte und die wenigsten Proffessorn an der Uni-Klinik.
Demnach quälen sich einfach viel zu viele mit Dr.-Arbeiten rum, die sie so gar nicht brauchen.
Außerdem muß man sich von der Wolke verabschieden, irgendetwas Nobelpreisverdächtiges in seiner Arbeit behandeln zu können, denn es sind jeweils nur ganz kleine Zähnchen riesenroßer Zahnräder eines noch größeren Getriebes, die dort abgehandelt werden!
Wenn ich also ganz normaler Arzt werden möchte, kann ich mir getrost eine einfache Dr.-Arbeit aussuchen und relativ spät beginnen. Mit zunehmendem Anspruch (und ggf. besonderem Interesse) muß der Beginn weiter nach vorn (frühestens nach dem Physikum, alles andere ist Humbug) verlegt werden.
Jetzt fragt Ihr Euch bestimmt, was hat Mary gemacht: ich habe recht früh (6. Semester) eine experimentelle Arbeit (Untersuchungen an Knieendoprothesen) begonnen, weil ich als Maschinenbauer später in diesem Bereich tätig sein möchte. Wenn ich "normaler" Arzt werden wollte, hätte ich bestimmt im 9. Semester mal eben eine statistische Arbeit abgerissen!
Aber auch so ist das Ding so gut wie fertig, ohne das ich übermäßig viel Zeit investieren mußte (alles eine Frage der Organisation).
Viele Grüße "Mary" airmaria

Josef
10.09.2001, 10:32
Hallo,

ich bin der Josef aus Mainz und fange jetzt mim PJ an,

und habe keine Doktorarbeit !!!

Habe zwei abgebrochen, weil nichts klappt und die Institute Dich nur verarschen.

Jetzt wehre ich mich vehement gegen jeden Neuanfang. Warum auch ?
Wer zwingt uns denn zum Doktor.
Nur die allgemeine Zwangshaltung und ein elitärer Standesanspruch.
Also Denis, lass die Finger weg !
Konzentrier Dich auf Studium, Examen , PJ, AIP.
Diese Zeit wird lang und hart genug.

Viele Grüße, Josef

DrTumor
20.10.2001, 01:19
Warum nicht in der Zeit zwischen Abi und erstem Semester
anfangen?
Kein anderer akademischer Grad ist in den letzten Jahrzehnten so abgeschmiert wie der Dr. med.

Was da teils produziert wird hat maximal Abi-Niveau, vor
der ersten Rechtschreibkontrolle weniger.

:-dagegen Fleißkärtchen für Doktorarbeiten, die eigentlich
Studenten in Ferienjobs erledigen könnten.


:-dafür Wenn eine Promotion nicht mal das Niveau einer
Seminararbeit erreicht dann sollte es auch mal Durchfälle geben.

Diese Gefälligkeitsnoten schaden einem ganzen
Berufsstand.
dt

airmaria
20.10.2001, 03:36
Ganz so schlimm ist es wohl noch nicht - und ist es nicht schön, wenn man auch mal was geschenkt bekommt?
Grüße "Mary" airmaria
PS: woher weißt Du, daß es früher anders war?

DrTumor
31.10.2001, 10:44
Das es früher anders war weiß ich auch nur aus
zweiter Hand, dafür aber aus vielen.

Früher gab es keine überfüllten Säle, da mußte nicht wegen Laborplätzen gesiebt werden und last not least die Leute die ein Abitur hatten die hatten lernen gelernt, und nicht wie man so tut.

Ich bin Elektroingenieur, habe aus gesundheitlichen Gründen und
weil mir das gefummele an Computern keinen Spaß macht
sehr spät angefangen Medizin zu studieren.
Ich bin der mit dem "Ich bi wirklich kein Spitzel" T-Shirt, die meisten halten mich für nen Assi oder sowas.

Das mit dem Abitur weiß ich aus erster Hand, meine Freundin hat
Ihre Magisterarbeit darüber gemacht.
Gruß dt

airmaria
31.10.2001, 18:43
Ja wie haben die denn früher gelernt? Vielleicht völlig unkritisch einfach auswendig?!
Dieses geseiere "früher war alles besser" geht mir wirklich auf den Geist! Das haben die Leute davor auch schon rumgenörgelt und werden diejenigen, über die sich jetzt aufgeregt wird, in Zukunft auch wieder tun.
Trotzdem geht es weiter - und das ist auch gut so!
"Mary"

Tigerle
08.11.2001, 10:08
Ich kann mich da nur anschließen. Sinnvoll ist es sich vor dem ersten umzuschauen und ein Thema und einen Doktorvater zu suchen, damit man direkt nach dem 1.Stex loslegen kann. Es schadet auch nicht, sich bereits davor grob in das Thema einzulesen, oder im LAbor erste Versuche zu wagen.

Tigerle
08.11.2001, 10:13
Also ich denke , einige a :-meinung rbeiten wirklich hart für ihre Doktorarbeit und bekommen den Titel nicht einfach nachgeworfen!

waterwitch
08.11.2001, 14:17
Hallo!
In den meisten Ländern wird einem der Dr. Titel nach dem erfolgreichen Studium zuerkannt. Das ist nur bei uns so kompliziert.

Die eigentliche Schwierigkeit liegt selten bei den Themen der Arbeiten, als bei der Organisation und wie man das alles während des Studiums auf die Reihe bekommt.

Ww

waterwitch
08.11.2001, 14:22
Hallo!

Leider ist es heute immer noch so, dass die Stellen danach vergeben werden , ob jemand seine Arbeit fertig hat oder nicht. Vielleicht wird sich das ändern, wenn wirklich der angekündigte Ärztemangel kommt. Mal sehen.
Ich würde es auf jeden Fall versuchen.
Ich fühle mich auch oft verarscht, aber wenn man dran bleibt und Interesse zeigt, kriegt man das auch durch.

Ww