PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : darf man p-werte runden?



makroglia
23.05.2011, 13:10
Hallo lieben Forenteilnehmer.

Ich schreibe gerade an meiner naturwissenschaftlichen Dissertation. Dabei weiss ich nicht wie ich die P-werte in meinem Diagramm darstellen soll. Ein Beispiel: also zwei Balken geben verschiedene Mittelwerte wieder und sind dem entsprechend unterschiedlich hoch. Jetzt möchte ich über den beiden Balken eine Klammer einfügen mit dem dazugehörigen p-Wert für den Unterschied. mein Signifikanzniveau ist 0,05. Wenn jetzt mein p-Wert z.B.: 0,007 ist...schreibe ich dann über die klammer p=0,0007, oder p<0,01 oder p<0,05 ?

vielen dank, freue mich über jede antwort :-)

Die Niere
23.05.2011, 13:24
Heutzutage ist es eigentlich üblich die genauen p-Werte anzugeben, insbesondere dann, wenn sie signifikant sind. Im Diagramm kann man aber auch ein Sternchen dranmachen und unten dann jeweils z.B. p>0.005 angeben. Aber in der Tabelle oder im Text solltest du die genauen Werte heranziehen und zitieren.

lg, n

shifty
25.05.2011, 22:04
p≤0,05 = signifikant
p≤0,01 = sehr signifikant
p ≤ 0,001 = höchst signifikant

Ein gerundetes Ergebnis reicht meines Erachtens und Wissens völlig! Ändert doch nichts am Signifikantsniveau! Denke mal das hängt eher von den individuellen Vorlieben Deines Doktorvaters ab!

LG shifty

Die Niere
27.05.2011, 08:34
Ein ungerundetes Ergebnis reicht meines Erachtens und Wissens völlig! Meinst du jetzt wirklich ungerundet? Aus deinem Beitrag hätte ich genau das Gegenteil verstanden.

gruesse, die niere

FM4
28.05.2011, 09:56
Darf man die Begriffe "sehr signifikant"(=hoch signifikant?) und "höchst signifikant" im Text verwenden?

shifty
01.06.2011, 19:07
Meinst du jetzt wirklich ungerundet? Aus deinem Beitrag hätte ich genau das Gegenteil verstanden.

gruesse, die niere

natürlich gerundet :-top

Die Niere
02.06.2011, 11:33
Darf man die Begriffe "sehr signifikant"(=hoch signifikant?) und "höchst signifikant" im Text verwenden?Darfst du schon, aber diese sind nicht standardisiert und definiert, deswegen würde ich davon absehen oder zumindest danach in Klammern den genauen p-Wert angeben.

lg, n