PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinstudium ~1,8 - Deutschland/Ungarn?



slimshady
23.05.2011, 17:00
Hallo,

ich werde 2011 mein Abitur in NRW machen und wahrscheinlich einen Schnitt von 1,8 bekommen. Anschließend würde ich gerne Medizin studieren.

Ist das mit 1,8 an einer deutschen Uni überhaupt möglich?

Soweit ich weiß werde ja 20% über die Wartezeit, 20% über die Abinote und 60% über die Hochschule selbst vergeben.

Wartezeit habe ich natürlich 0 Semester und die Abinote müsste soweit ich weiß bei 1,1/1,2 oder besser liegen, daher bleibt für mich nur noch die Auswahl über die Hochschule. Sehe ich das richtig?

Für die Auswahl durch die Hochschule habe ich leider nur wenige Informationen mit NC-Werten der letzten Jahre oder so gefunden. Habe ich da mit 1.8 eine Change? Wenn ja, wo?

Eine alternative wäre ja noch das Studium in Ungarn in deutscher Sprache, dort gibt es jedoch Studiengebühren von ca. 6000€/Semester. Hat damit jemand Erfahrungen gemacht?

Ich habe als LKs Englisch und Mathematik genommen, als 3. Fach Physik und als 4. Erdkunde. Physik hatte ich seit der 11 durchgängig schriftlich, Chemie in der 11 schrifltich und der 12/13 mündlich und Biologie nur in der 11 schriftlich.

Des Weiteren hatte ich in der Schule kein Latein.

Müsste ich da für ein Studium in Ungarn ein Vorbereitungsjahr machen? Meine Noten in Physik waren immer im 1er Bereich und meine Noten in Chemie im 2er Bereich.

NoraFiona
23.05.2011, 17:05
http://www.hochschulstart.de/index.php?id=2721

http://www.tms-info.org/

elastic
23.05.2011, 17:10
ich werd aus deinen fächern nicht schlau.

mathe, englisch, physik.
chemie nur mündlich, was ist das?

slimshady
23.05.2011, 17:14
Für den TMS bin ich wohl etwas spät dran


ich werd aus deinen fächern nicht schlau.

mathe, englisch, physik.
chemie nur mündlich, was ist das?

Chemie hatte ich in der gesamten Oberstufe, aber ich habe nur in der Jahrgangstufe 11 dort auch Klausuren geschrieben. In Mathe, Englisch und Physik habe ich auch in der 12 und 13 Klausuren geschrieben.

Ich:1-Gott:0
23.05.2011, 17:17
Probiers in Hamburg, die laden zum HamNat-Test bis ca. 1,9 ein!

NoraFiona
23.05.2011, 17:21
Und den TMS gibts auch nächstes Jahr wieder ;)

Guck nach Unis die Fächer bonieren bzw. wie schon gesagt Hamburg, da hast du noch am ehesten eine Chance mit deinen Fächern (waren ja alle NaWis)
Oder Auswahlgespräche

slimshady
24.05.2011, 00:28
Also sollte ich mich einfach über hochschulstart.de bewerben und dann eben Hamburg als 1. Ortspräferenz angeben? Gibt es noch andere Unis bei denen das AdH auch mit dem relativ "schlechten" Schnitt von 1.8 noch möglich ist?

Außerdem habe ich mal gehört, dass es möglich ist, auch erst ein anderes Fach, welches für Medizin benötigt wird, zu studieren und dass das dann später anerkannt wird. Stimmt das und gibt es dazu vielleicht einen Link oder ein weiterführendes Stichwort?

Linda.1001
24.05.2011, 00:48
Also sollte ich mich einfach über hochschulstart.de bewerben und dann eben Hamburg als 1. Ortspräferenz angeben? Gibt es noch andere Unis bei denen das AdH auch mit dem relativ "schlechten" Schnitt von 1.8 noch möglich ist? Das findest du unter dem Stichwort ADH unter hochschulstart.de, über die Wartezeit oder Abibestenquote würde ich mir keine Hoffnungen machen rein zukommen.


Außerdem habe ich mal gehört, dass es möglich ist, auch erst ein anderes Fach, welches für Medizin benötigt wird, zu studieren und dass das dann später anerkannt wird. Stimmt das und gibt es dazu vielleicht einen Link oder ein weiterführendes Stichwort?

Stichwort Quereinstieg. Meiner Meinung nach ein nicht erfolgversprechendes wartezeitschädigendes Unterfangen.....

Melina93
28.05.2011, 21:04
Also sollte ich mich einfach über hochschulstart.de bewerben und dann eben Hamburg als 1. Ortspräferenz angeben? Gibt es noch andere Unis bei denen das AdH auch mit dem relativ "schlechten" Schnitt von 1.8 noch möglich ist?

Außerdem habe ich mal gehört, dass es möglich ist, auch erst ein anderes Fach, welches für Medizin benötigt wird, zu studieren und dass das dann später anerkannt wird. Stimmt das und gibt es dazu vielleicht einen Link oder ein weiterführendes Stichwort?


Mit 1,8 wirst du auch zum AdH in Dresden eingeladen.