PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plasmaspendeverbot für Asthmatiker - Begründung?



DrNolte
24.05.2011, 16:00
Bis jetzt habe ich in meinem Leben noch kein Blut oder Plasma gespendet. Das würde ich gerne ändern und wenigstens gelegentlich in einem Plasmazentrum in meiner Nähe spenden gehen.

In einem ganz anderen Zusammenhang kamen wir nun vor Kurzem in einem Seminar über Asthma auf das Thema. Dabei erklärte uns ein Assistenzarzt aus der Inneren, dass Asthmatiker kein Blut oder Plasma spenden dürfen. Leider konnte er das nicht wirklich pathophysiologisch begründen. Welcher Grund steckt dahinter? Ich selbst bin Allergiker und Asthmatiker und nehme beinahe das ganze Jahr über H1-Anthistaminika und inhalative Steroide ein. Daher interessiert mich die Antwort besonders.

Ein Bekannter hat mir zudem vom Plasmaspenden aufgrund der möglichen Vernarbung der Venen abgeraten. Bekommt man bei der Plasmaspende eine Braunüle oder einen Butterfly in den Arm? Wie groß sind die verwendeten Nadeln?

LieberInvasiv
24.05.2011, 16:41
Geh doch einfach mal zur nächsten Blutspendestelle und lass dich vom dort zuständigen Arzt beraten. Asthma per se ist z.B. keine Ausschlusskriterium. Lediglich Patienten mit schwerem Asthma, welches mit einer Gefährdung für Spender oder Empfänger einhergeht werden ausgeschlossen. Es liegt also im Ermessen des Docs vor Ort einzuschätzen ob es bei dir geht ode rnicht. Hier wird man das nicht abschließend klären können.
Deine anderen Fragen beantwortet Dr. Google übrigens auch :-winky

FirebirdUSA
24.05.2011, 16:54
Aktuell aktive allergische Erkrankungen sind kein Ausschluß zur Blutspende aber zur Plasmaspende. Habe selbst mal bei uns in der Blutspendezentrale gefragt als ich spenden war, da ich im Sommer auch zu den Heuschnupfengeplagten gehöre, dabei wurde mir gesagt ich solle sagen wenn ich Symptome habe oder entsprechende Medikamente nehme. Die zuständige Transfusionsmedizinerin erklärte mir das damals mit den vermehrt ausgeschütteten "pathologischen" Immunglobulionen die ja im Plasma enthalten sind und das man damit dann auch eine entsprechende Reaktion beim Empfänger auslösen könnte.