PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Liebe Assistenten, brauche eure Hilfe: Neurologie, aber wo?

Seiten : 1 2 [3]

Babinskine
22.08.2011, 16:03
Jo, die schicken ja teilweise Stellengesuche, getarnt als Fortbildungseinladungen, an Privatadressen. Ich frage mich, woher die meine Adresse haben... :-oopss

Oh jeh...dann scheint die Verzweiflung ja groß zu sein....

abcd
22.08.2011, 16:04
@ psycho1899

Du meinst die netten Flyer mit den Fotos der Abteilung und des Teams?? Die Flattern bei uns auch regelmäßig rein, aber sogar an die Klinikadresse und werden dann in der Frühbesprechung ausgeteilt.

psycho1899
22.08.2011, 18:01
Klar gibts nen Unterschied zwischen Reha und Uni. Die bieten, soweit ich das verstanden habe eine Kooperation an. D.h. man fängt in der Reha an und kommt später an die Uni. Hat also beides mal gesehen....

Wäre mir neu...

psycho1899
22.08.2011, 18:03
@ psycho1899

Du meinst die netten Flyer mit den Fotos der Abteilung und des Teams?? Die Flattern bei uns auch regelmäßig rein, aber sogar an die Klinikadresse und werden dann in der Frühbesprechung ausgeteilt.

Jo, genau die... Einladung zu irgendwelchen Fortbildungen, dann Vorstellung der Abteilung, Einladung fürs PJ/Doktorarbeit/Bewerbung als Assistent/Facharzt.

Prinzipiell ja ganz nett gemacht, aber man wundert sich trotzdem. Es gib häßlichere Regionen in D als die Pfalz... zudem soweit ich weiß ein Maximalversorger... schon interessant, dass die solche Probleme zu haben scheinen, ihre Stellen zu besetzen.

Leelaacoo
23.08.2011, 09:06
Also, wenn dir die Nähe zu Ludwigsburg auch wichtig wäre...von der Neuro dort würde ich eher abraten, jedoch ohne nähere beschreibung, es geht nur um die eher negativ eingefärbten Erfahrungsberichte mancher meiner neurologischen Kollegen...wenn dir aber 15 km von da nicht zu weit wären...unsere neurologische Klinik bietet um die 80 Betten, SU mit 12 Betten und die internistisch - neurologische Intensivstation mit 12 Betten (davon 7 Beatmungen), danaben große Ephys, ausgelastete Tagesklinik und diverse Spezialambulanzen (darunter z.B. Botox), außerdem MS-Schwerpunkt, angeschlossen große und von Gesamtdeutschland genutzte Neuroradiologie (den dortigen Chef kennen die meisten deutschen Neurologen...ich führ das mal nicht aus;-) ). Der "neue" junge Neurochef ist seit ca. 2 Jahren da, menschlich und fachlich top (aus meiner internistischen Sicht und auch aus meiner Patientensicht) und mit Weiterbildungsgenehmigung für neurologische Intensivmedizin...daneben nettes Hausklima (ja, wir Internisten verstehen uns sehr gut mit unseren Neuros...diverse Trinkgelage eingeschlossen...he he). Psychiatrie am Haus, man kann das Fremdjahr aber auch woanders absolvieren- So weit die Vorteile.
Nachteile: schon sehr ordentliche Arbeitsbelastung, Überstunden werden dokumentiert und entweder mit Freizeit ausgeglichen oder ausbezahlt, da muckt weder Chef noch Verwaltung, aber grad sind viele Neu-Fachärzte in Praxen und OA-Stellen abgewandert, deshalb ists grad meiner Meinung a bisserl eng mit der Besetzung (es ist jedoch kein reger Wechsel wie in mach anderen Kliniken...die meisten haben ihren FA durchgezogen). Die Ambulanz ist primär internistisch geführt, aber konsiliarisch betrifft es den neurologischen Diensthabenden in ca. 50-60% der Fälle mit, die SU und Post-SU hat naturgemäß aufgrund der Sonderstellung in dem großen Einzugsgebiet (und der Neuroradiologie) einen ordentlichen Durchsatz und ist wirklich echt stressig...die Neurologen bei uns auf ITS machen auch alles internistische mit (samt den Sepsispatienten, alle Eingriffe/Maßnahmen etc. Abdomensono etc.) --> wem das liegt und wer gerne Akutneuro macht kann ich es empfehlen, vergeistigen wird man hier aber nicht. Nadelöhr ist die Ephys (9 Monate im Rotationsverfahren), sehr begehrt, Wartezeit ab Beginn aber 2,5-3 Jahre, ich finde, das ist durchaus ok, ich habe auf die Sono in der Inneren länger gewartet.
Ist ein Lehrkrankenhaus und als Klinikum zusammengefasst mit mehreren Stamdorten ein Maximalversorger.

Bei weiterem Interesse gerne PN.

LG Lee (die heute abend ihren Neuro-Kollegen mal von der ITS erlösen wird, der Arme hatte zwei Notfall - ITNs, eine Rea und 5 Zugänge im letzten Dienst...)

psycho1899
23.08.2011, 21:00
Weiß nicht, ob ich die Hinweise richtig verstanden und zugeordnet habe, aber falls ja... jo, der Chef ist topp, ehemalige LOA von uns ;-)

knisbe
24.08.2011, 14:31
Dann noch eine Frage zu neurologischen Kliniken: Gibt's Meinungen/Erfahrungen aus dem Klinikum Kassel?

SleepingCat
29.08.2011, 08:07
Und da habe noch ich eine Frage :D
kann mir jemand eine Klinik (deutschlandweit) empfehlen, wo schwerpunktmäßig auch in der Weiterbildung sehr viel mit Parkinson, Epilepsie und MS zu tun hat und doch dann auch Akutneurologie gibt und beim Chef eine volle neurologische Weiterbildung absolvieren kann.

Danke im Voraus
R.

psycho1899
29.08.2011, 19:22
Und da habe noch ich eine Frage :D
kann mir jemand eine Klinik (deutschlandweit) empfehlen, wo schwerpunktmäßig auch in der Weiterbildung sehr viel mit Parkinson, Epilepsie und MS zu tun hat und doch dann auch Akutneurologie gibt und beim Chef eine volle neurologische Weiterbildung absolvieren kann.

Danke im Voraus
R.

Unikliniken incl oder nur nichtuniversitäre Häuser?

SleepingCat
29.08.2011, 19:54
Nö, keine Unikliniken.
R.

psycho1899
29.08.2011, 20:45
Bielefeld (Bethel) ist ziemlich bekannt für Epilepsie. Kehl-Kork ebenfalls, wobei die noch spezifischer nur Epilepsie machen als Bethel, die die gesamte Neurologie abdecken.

Ansonsten wüsste ich keine nicht-universitären Häuser, die überregional einen besonderen Ruf in der Parkinson oder MS-Therapie haben (nicht, dass es sie nicht gibt/geben kann... mir fällt nur keine ein).

Hellequin
29.08.2011, 21:22
Bielefeld (Bethel) ist ziemlich bekannt für Epilepsie. Kehl-Kork ebenfalls, wobei die noch spezifischer nur Epilepsie machen als Bethel, die die gesamte Neurologie abdecken.

Ansonsten wüsste ich keine nicht-universitären Häuser, die überregional einen besonderen Ruf in der Parkinson oder MS-Therapie haben (nicht, dass es sie nicht gibt/geben kann... mir fällt nur keine ein).
Wolfach ist auf die Behandlung von schwierigen Parkinsonverläufen spezialisiert, die machen aber nichts anderes. Für MS fällt mir Dietenbronn ein.

psycho1899
29.08.2011, 21:39
Wolfach ist auf die Behandlung von schwierigen Parkinsonverläufen spezialisiert, die machen aber nichts anderes. Für MS fällt mir Dietenbronn ein.

Paracelsus Elena Klinik in Kassel fällt mir auch noch für Parkinson ein.

Ich persönlich fände ja die Ausbildung in einem Haus, was sich speziell nur auf ein Krankheitsbild konzentriert, wenig bereichernd als Assistenzarzt. Ein gut ausgebildeter Schwerpunkt, gerne, aber nur ein Krankheitsbild? Zumal man vom selbigen dann whs. eine ziemlich verzerrte Realität wahrnimmt, wenn man nur die Einstellung therapierefraktärer Epilepsien oder H&Y St. V-Parkinson-Patienten sieht.

Im weiteren fortgeschrittenen Verlauf der Ausbildung kann es durchaus reizvoll sein, wenn man einen spezifischen Schwerpunkt für sich legen möchte.

Babinskine
30.08.2011, 20:07
Danke, ihr habt mir bisher wirklich gut geholfen die Auswahl einzugrenzen! Luwigshafen und Göppingen stehen im Moment recht weit oben.
Zu einer Klinik, würde ich Euch aber -auf die Gefahr hin, dass ich Euch auf den Keks gehe- nochmal um Erfahrungsberichte bitten.
Kann einer von Euch was zur Neurologie am Städtischen Klinikum Karlsruhe sagen?
Vielen Dank!

psycho1899
30.08.2011, 21:45
Danke, ihr habt mir bisher wirklich gut geholfen die Auswahl einzugrenzen! Luwigshafen und Göppingen stehen im Moment recht weit oben.
Zu einer Klinik, würde ich Euch aber -auf die Gefahr hin, dass ich Euch auf den Keks gehe- nochmal um Erfahrungsberichte bitten.
Kann einer von Euch was zur Neurologie am Städtischen Klinikum Karlsruhe sagen?
Vielen Dank!

Soll ganz gut sein... recht frischer Chef, der umgänglich sein soll. Haus der Maximalversorgung, eigene neurologische Intensivstation. Haben zuletzt Leute gesucht und boten für Assis einen Vertrag über die gesamte WB und für FÄ unbefristet.

Laut einem Kollegen, der in dem Haus in einer anderen Fachrichtung arbeitet, seien die neurologischen Kollegen dort relativ zufrieden.

Squady
21.10.2011, 23:54
Hallo an das Forum,
Ich bin aus Wien (5Jahr), und möchte unbedingt Neurologie machen. Für meine letzten Sommerferien möchte ich gerne eine Famulatur/Tertial in einer Neuro in Deutschland planen, da die Facharztausbildung dort für mich eine sehr interessante Turnusalternative wäre. Besonders interessieren würden mich Passau und andere Kliniken(Raum München?) die möglichst nahe an Österreich gelegen sind. Für Empfehlungen wäre ich sehr dankbar!
LG und schönes Wochenende!

stennadolny
22.10.2011, 07:19
Suchfunktion betätigen, wurde schon mal intensiv (unter meiner Beteiligung) durchgekaut.

Grundsätzlich gilt: Die miesen Häuser haben meist etwas frei und sind bereits mit entsprechend Non-Muttersprachlern gefüttert; sie reihen sich durchaus wie Perlen an der deutschen Staatsgrenze auf...... die einigermaßen guten Häuser in München sind dicht.

Man kann auch mal mit dem Psychiatriegegenfachjahr beginnen; da gibt es in Süd-Ostbayern genügend Angebote, die aus unerfindlichen Gründen von Deutschen gescheut werden wie das Weihwasser vom Beelzebub. Je nach (skurrilem) Chef-Geschmack und slawophilem Interesse sind insbesondere Gabersee/Freilassing und Landshut "Top"-Adressen; neuerdings sucht nach Chefwechsel (:-heul ) auch die Uniklinik Regensburg händeringend. Deggendorf/Mainkofen spricht eher jene an, die noch nicht Tschechisch können.

Übrigens sollte man sich auch fragen, wo man die Neuroausbildung zu welchem Zweck (spätere Niederlassung in D oder Ö, weitere Klinikkarriere in D oder Ö .....etc.) machen möchte: Maximalversorger oder klein und beschaulich ?
(Gute) Psychiatrie/Innere/Neurochir. im Hause oder nicht ? "Internationales" Flair oder eher "bodenständig" ?

Da könnte man sich übrigens auch an der Salzburger Uni-Neuro (SALK - Christian-Doppler-Klinik) umsehen, die seit dem Chefwechsel nicht gerade an Prestige gewonnen haben dürfte (es sei denn, man liebt Epilepsie und sonst nichts) und ironischerweise einige deutsche Assis hat.......

Die Neuro Kufstein (Tirol, gleich hinter der deutschen Grenze) soll kürzlich im Kleinanzeigenteil (!!) des Rosenheimer Lokalblattes eine Assistellenanzeige für Neuro dringehabt haben.

Squady
23.10.2011, 19:54
Danke für die Antwort,
Welche wären deiner Meinung nach die einigermassen guten Häuser in München?
LG

stennadolny
23.10.2011, 20:13
Suchfunktion benutzen, wie gesagt.

Warum probierst es denn nicht in Salzburg ( Christian-Doppler ?). Die nehmen zwar eigentlich ganz gerne junge, frische XX-Chromosomensätze, die man dann 2 Jahre auf einer Assistelle blöd (, weil nicht DIREKT mitgeteilt....) malochen läßt, welche nicht für die FA-Ausbildung anrechenbar ist; aber dafür hat man lt. dortigem Chefe "mehr Erfahrung".