PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Liebe Assistenten, brauche eure Hilfe: Neurologie, aber wo?



Seiten : [1] 2 3

Babinskine
24.05.2011, 16:19
Liebe Assistenten,

ich stecke momentan noch im PJ, werde im Oktober Examen machen und würde dann gerne in die Neuro gehen.
Wo in Deutschland ist mir relativ egal.

Was mir besonders wichtig ist, ist dass das ein kollegialer Umgang im Team vorhanden ist, Oberärzte und Chef umgänglich sind und dass man keine unbezahlten Überstunden ableisten muss und die Überstunden -wenn auch bezahlt oder mit Freizeit ausgeglichen- nicht ins Unermessliche steigen.

Was lernen würde ich natürlich auch gerne bei der ganzen Sache. So ab 50 Betten, fände ich ganz gut. Eine Stroke Unit sollte auch vorhanden sein.

Nur wo finde ich solch eine Stelle? :-nix

Ich würde mich sehr freuen, wenn die Assis unter euch, die in der Neuro arbeiten oder mal gearbeitet haben, etwas zu ihren Erfahrungen erzählen würden, Tipps geben könnten bzw. von Häusern/Abteilungen abraten könnten.

Gerne hier im Forum, da nützt es denke ich auch anderen oder sonst auch per PN!

Vielen Dank schon mal.....

Ex-PJ
24.05.2011, 16:50
"Was mir besonders wichtig ist, ist dass das ein kollegialer Umgang im Team vorhanden ist, Oberärzte und Chef umgänglich sind und dass man keine unbezahlten Überstunden ableisten muss und die Überstunden -wenn auch bezahlt oder mit Freizeit ausgeglichen- nicht ins Unermessliche steigen.

Was lernen würde ich natürlich auch gerne bei der ganzen Sache. So ab 50 Betten, fände ich ganz gut. Eine Stroke Unit sollte auch vorhanden sein."
--> Einen quadratischen Kreis suchst Du aber nicht?

netfinder
24.05.2011, 17:06
Aeh, wieso? Sind doch alles erfüllbare Wünsche oder?

angelusmuc
24.05.2011, 17:14
gibt es hier nicht jemanden, der sämtliche Neurologien/Psychiatrien kennt, also zumindest in Bayern?

:-))

SarahT.
24.05.2011, 17:20
Ich kann Dir die Klinik in St. Georg (Hamburg) empfehlen. Ist das älteste Krankenhaus Hamburgs, außerdem hat Herr Trömner, den wir ja alle wegen seines Hammers kennen, dort gearbeitet.
Habe da mal famuliert, war 'ne gute Stimmung in der Klinik, sehr nettes Team, gemeinsames Mittagessen und gemeinsames Kaffee-Trinken waren obligat! Stroke Unit mit 5 Betten ist vorhanden.

Meuli
24.05.2011, 17:54
Also mir fällt da sehr spontan eine Abteilung ein ... über Überstunden kann ich zwar net so genau was sagen (also über die Anzahl, dokumentiert werden die), aber der Rest passt. Super Team, 2 ganz liebe Chefärzte :-love, Oberärzte auch alle top, 60 Betten, Stroke Unit, 6 Intensivbetten (internistisch-neurologische ITS).

Hab da Famulatur gemacht und war so begeistert, dass ich da auch angefangen hätte, wär mir net das Anä-PJ in die Quere gekommen :-)) (am gleichen KH, ist zwar Lehrkrankenhaus, aber Neuro konnte man da bis jetzt net machen, da das der Neuro-Chef von der Uniklinik irgendwie verhindert hat - schade, wär das so supertoll gewesen - hätte da auch sehr gerne PJ gemacht :-) )

Ist übrigens ein 677-Betten-Haus der Schwerpunktversorgung in Nordbayern :-)

edit: genau, gemeinsames Mittagessen mit den Chefärzten ist da auch öfters drin :-)) mit zum Teil sehr amüsanten Tischgesprächen :-)) Also ich fands da total super und wie gesagt, wenn mir die Anästhesie net in die Quere gekommen wäre, hätten die auch ne Bewerbung von mir :-) (so ganz abgeneigt bin ich ja trotzdem immer noch net ....)

Skalpella
24.05.2011, 18:43
Ich hab noch eins in Ostwestfahlen:Sehr nettes Team, sehr guter Chef, sehr gutes Haus. 700 Betten, mit Stroke Unit.

Gerne per PN :-)

Babinskine
24.05.2011, 18:57
Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten!!!
Würde mich noch über weitere Erfahrungsberichte freuen, v.a. von Unikliniken.
Kenn jemand was in Köln oder Frankfurt?

netfinder
24.05.2011, 19:50
Ok, ich gebe auf, er/sie sucht doch die Eierlegende Wollmilchsau...

Babinskine
24.05.2011, 21:23
Nee, aber man kann ja mal fragen, wie es so ist. Mit der Aussage: "ich war da und da und hab nach 4 Monaten gewechselt, weil so und so. Geh da nicht hin" oder mit Aussagen wie "bei uns fallen zwar Überstunden an, man darf sie aber aufschreiben und der Chef ist korrekt und die Oberärzte umgänglich" wäre mir ja auch schon geholfen. Mir geht es ja nur um eure Erfahrungen, gute wie schlechte. Mir ist schon klar, dass nie alles stimmen kann. Aber wenn man vorher schon weiß, was einen erwartet, kann man besser abwägen...

capucine
24.05.2011, 21:46
Hallo,

ich bin zwar selber in der Paed, aber habe zwei angehende Neurologen im Freundeskreis.
Nr 1. hat zwei Jahre in Leipzig Uni gearbeitet und dort gerade gekuendigt, weil er sich auf der Normastation nur verheizt fuehlte (jeden Tag zwei bis drei Ueberstunden, seitenlange Epikrisen, die viermal vom OA korrigiert werden etc etc), die ITS Zeit (hatte er davor gemacht, da nicht Berufsanfaenger) in der gleichen Klinik war aber gut: gute Anleitung, nettes Klima, korrekter Schichtdienst.
Nr 2 arbeitet im Saarland im Knappschaftskrankenhaus im dritten Jahr. Es gefaellt ihm sehr gut, gutes Klima und Arbeitszeiten ok.

Soviel zu meinen Kenntnissen aus zweiter Hand (hab beide gerade aber am So gesehen und mit ihnen natuerlich auch ueber Arbeit geredet, also Impressionen sind recht "frisch"

LG capucine

Babinskine
25.05.2011, 14:16
Danke capucine! Solche Berichte sind einem ja schon mal eine große Hilfe. Weißt du, ob dein Bekannter Nr 2 in Sulzbach oder Püttlingen ist?

stennadolny
25.05.2011, 20:19
In München ist Harlaching empfehlenswert, aber kein Maximalversorger. Bogenhausen: Strenge Schule, viel Arbeit, "originelle" Führung - wer`s mag......

Unmittelbar hinter der Grenze ist die Uniklinik Salzburg ein Maximalversorger in Österreich, die gerade im Umbau durch neuen Chef begriffen ist. Mal sehen.

Babinskine
23.06.2011, 18:38
Hat einer von Euch vielleicht Erfahrung mit Christophsbad in Göppingen?

NitroBacter
24.06.2011, 16:28
Ich weiß, ich bin eigentlich im falschen Forum, aber ich habe gerade ein Pflegepraktikum auf einer neurologischen Station beendet. Ich weiß zwar nicht in wie weit die Assistenzärzte zuständig sind aber mit der teils Neuochirurgischen/Neurologischen Station nebenan, dürften es an die 50 Betten sein. Die Assistenärzte kamen immer sehr gut mit ihren Oberärzten klar, in wie weit sich das auch auf den Chefarzt bezieht kann ich nicht sagen, lediglich zur Chefarztvisite war auch eine angenhme Atmosphäre. Eine Stroke-Unit ist auch vorhanden, allerdings nicht unmittelbar auf Station sondern auf der Intermediate-Care 2 Stockwerke tiefer. Das Krankenhaus von dem ich rede ist dieses: Klinikum Meiningen in Südthüringen: Klick (http://www.rhoen-klinikum-ag.com/rka/cms/kmg_2/deu/index.html)

Ich dachte es könnte eventuell interessant für dich sein. :-)

Babinskine
26.06.2011, 13:09
Danke!!

flok
26.06.2011, 22:32
Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten!!!
Würde mich noch über weitere Erfahrungsberichte freuen, v.a. von Unikliniken.
Kenn jemand was in Köln oder Frankfurt?

Zu Frankfurt (PJ-Erfahrung): Chef und OÄ sehr gut & nett, sehr um Teaching bemüht. Grosse Stroke Unit, grosse ITS, Vielzahl von Spezialambulanzen, sehr gute Forschungsmöglichkeiten, sehr gute Neuroradiologie - aber etliche Überstunden der Assis.

stennadolny
29.06.2011, 22:06
München: Rechts der Isar eher als Großhadern. So global......

Babinskine
08.07.2011, 16:13
Danke!
Kennt einer die Neurologie im Klinikum Ludiwgshafen, Christophsbad Göppingen oder die Vitos-Klinik in Weilmünster?

stennadolny
09.07.2011, 08:23
Christophsbad kann man - indirekt - abraten. Psychiatrie sei dort nicht der Bringer (von ganz netter und kompetenter, abgewanserter Kollegin gehört) und auch die Klinikorganisation insges. eher verbesserungswürdig. Zwar keine direkte Info über die Neuro, aber die Träger- und Eigentümerstruktur der Klinik ist wohl eher "originell".