PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Histologie



still_waiting
24.05.2011, 21:54
Hallo,

weiß irgendwer welches Histologiebuch von der IMPP als Referenzwerk verwendet wird? :-lesen

Danke euch :)

Coxy-Baby
24.05.2011, 22:23
Sowas gibt's glaub ich nicht.

still_waiting
24.05.2011, 23:27
Oh nein... :(
Was sind denn dann so die "großen Werke" in Histo? Der Welsch, der Junqueira? Auf was würdest du dich beziehen wenns verschiedene Meinungen gibt?

mausimhausograus
25.05.2011, 12:30
huhu :)
also eine gute (allumfassende!) wahl wäre
Histologie. Verstehen - Lernen - Nachschlagen
von renate lüllmann rauch....preis um die 33 öcken
laaaaaaanges buch im kleinformat...aber alles drin.
deckst du gleich zytologie für bio mit ab

nebenbei ginge auch das KLB von Thieme...
der *neue* junqueira reicht m.M.n. nicht..der alte war super,ist aber eben veraltet..
:-) gut stöber :-lesen

Galenos
25.05.2011, 14:17
Für mich ist der Junqueira/Schiebler das Non-Plus-Ultra der Lichtbildmikroskopie des menschlichen Gewebes. Von "veraltet" kann man in einem ausgereizten Forschungsfeld auch nicht wirklich sprechen. Für die molekularbiologischen und zytophysiologischen Zusammenhänge taugen die Ausführungen in den "Histologie-Büchern" ohnehin wenig. Autoren wie Welsch und Lüllmann-Rauch wärmen auch nur die teils hundert Jahre alten Strukturerkenntnisse wieder auf und garnieren sie mit ein bisschen physiologischem Geschwafel.

hafenbrille
25.05.2011, 22:59
mhm, so weit ich mich erinnere, gabs im physikum net sooo wahnsinnig viele histofragen.
Und die warn entweder bilder, die man i.d.R. sowieso erkennt, egal mit welchem buch man gelernt hat.
Oder so komisch (z.B. EM-bilder von caveolae...), dass mas auch net weiß, egal welches buch ma hatte.

von daher, würd ich sagen: is wurst!

Ps: ich fand "die renate" ganz cool!

Sternenprinzessin
26.05.2011, 15:57
Ich finde den Lüllmann-Rauch furchtbar geschrieben...und einige unserer Profs scheinbar auch, die schwören auf den Bucher-Warthenberg, der meiner Meinung nach auch wirklich gut iust, gerade was Differentialdiagnosen und Schemazeichnungen angeht. Aber ob dieses nicht gerade dünne Buch für's Physikum sein muss, weiß ich nicht.

Incywincy
27.05.2011, 08:47
Sobotta/Welsch, klasse geschrieben, imposante Bilder.