PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verbeitungsjahr notwending?



slimshady
24.05.2011, 22:10
Hallo,

die Universität Szeged bietet ja ein Vorbereitungsjahr an.

Ich werde diese Jahr mein Abitur in NRW machen.

Ich hatte Biologie in der 11 schriftlich und in der 12 und 13 nicht mehr. Chemie hatte ich auch in der 11 als schriftlichen Grundkurs und in der 12 und 13 nur noch mündlich.

Physik hatte ich als schriftliches Abiturfach (3. Fach) von der 11-13 durchgäng schriftlich.

Sollte bzw. muss ich dieses Vorbereitungsjahr machen?

Das Vorbeitungsjahr ist doch noch kein Studium selbst oder? Also ich kann danach nicht nach Deutschland wechseln um hier mein Studium fortzuführen?

Milo165
24.05.2011, 22:47
Also, ich hab das Vorbereitungsjahr (VBJ) in Budapest nicht gemacht, kann dir aber die Erfahrungen meiner Kommilitonen schildern.

Im VBJ machst du quasi den Stoff des 1. Semesters, bis auf Anatomie.

Man schafft das Studium auch wenn man von Semesterbeginn an lernt, in den Vorlesungen wird bei Null angefangen.

Viele die das VBJ gemacht haben sind im 1. Semester etwas besser mitgekommen, es gab aber genauso viele, die am Anfang keinen Plan von Bio oder Chemie hatten und die haben es auch sehr gut geschafft.

Also: VBJ nicht notwendig, ist auch kein Studium und du bekommst keine Scheine.

Die Teilnahme am VBJ hilft dir bei einem schlechten Abi deine Zulassungschancen im nächsten Jahr zu steigern. Bewirb dich erst für den regulären Studiengang. Wenn du das VBJ direkt mit ankreuzt wirst du sehr wahrscheinlich direkt dort landen.

slimshady
24.05.2011, 22:52
Alles klar dann werde ich dass so machen.

Mein NC wird wahrscheinlich bei 1.7-1.9 liegen.

netfinder
24.05.2011, 22:52
Man, man, also normalerweise gehoeren solche Sachen ja nicht hierher, aber so viele Fehler in einem Beitrag...
Edit: Nein, du wirst keinen NC haben...

slimshady
24.05.2011, 22:58
Man, man, also normalerweise gehoeren solche Sachen ja nicht hierher, aber so viele Fehler in einem Beitrag...
Edit: Nein, du wirst keinen NC haben...

Sorry aber was?

Sollte ich DN statt NC schreiben?

Wo sind denn da Fehler in meinem Beitrag?

Docschneider07
25.05.2011, 10:55
Alles klar dann werde ich dass so machen.

Mein NC wird wahrscheinlich bei 1.7-1.9 liegen.

Dann bewirb Dich sofort bis 31.5.11 !!

slimshady
25.05.2011, 14:46
Dann bewirb Dich sofort bis 31.5.11 !!

Online habe ich mich schon beworben jetzt habe ich eben per Email die restlichen Dokumente bekommen die ich ausfüllen und abschicken muss.

Jetzt muss ich ja noch ein ärztliches Attest abschicken aus dem hervorgeht, dass ich werder AIDS, Hepatits B noch Legasthenie habe.

Bei was für einem Arzt kann ich so einen Test jetzt noch schnell machen lassen?

Milo165
25.05.2011, 16:15
Ich würde mal sagen Hausarzt, sag halt das es dringend ist.
Am 31.05.11 brauchst du den Poststempel, dann zählt es noch.

BraxtonStyle
25.05.2011, 17:37
Ich würde mal sagen Hausarzt, sag halt das es dringend ist.
Am 31.05.11 brauchst du den Poststempel, dann zählt es noch.

um keinen erneuten thread unnötig zu eröffnen, kann ich gleich meine frage anschließend: bzgl. des poststempels....

gilt das für alle drei unis?
und außerdem wollte ich wissen, ob mein antrag dennoch bearbeitet wird, auch wenn ich z.B. meine unterlagen alle am 30 schicke.
so wie ich das dem beitrag entnehmen konnte Ja!
oder nein? :-))

Milo165
25.05.2011, 19:07
gilt das für alle drei unis?

schau auf der Website der Uni nach


und außerdem wollte ich wissen, ob mein antrag dennoch bearbeitet wird, auch wenn ich z.B. meine unterlagen alle am 30 schicke.

alle Anträge die nicht den Poststempel vom 31.05.11 tragen werden ungelesen vernichtet, die Bewerbungsgebühr wird einbehalten. Macht auch Sinn, weil sich die Studentensekretariate immer sehr freuen, wenn alle Bewerbungen am gleichen Tag eintreffen und sie in Post ertrinken.

M4tt1s
25.05.2011, 19:14
Junge, wenn du DN 1,7 hast machst du jawohl kein VBJ :D Das machen nur die Lappen mit 2,7 aufwaerts... Da kriegste mit Verstand sogar noch nen Platz in Deutschland!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

IlMedico
25.05.2011, 20:28
hallo mattis
die bezeichnung "lappen" triffts wohl nicht so ganz oder ?
und zu deiner information , im vorbereitungsjahr sind dieses jahr durchaus auch leute mit 1,9 schnitten.
vorallem dank massiven bewerberansturm zum ws 11/12 werden sicherlich auch "lappen" mit 1,7 DN ins VBJ müssen. :-meinung

BraxtonStyle
25.05.2011, 21:07
müssen die beträge vor dem 31.05 bzw. 06.06 (pecs) auf deren konten sein oder ist es nur wichtig, dass man es vor dem 31 überwiesen hat und das anhand des überweisungsbelegs bezeugen kann?

crankg
26.05.2011, 14:28
letzteres

M4tt1s
27.05.2011, 12:00
hallo mattis
die bezeichnung "lappen" triffts wohl nicht so ganz oder ?
und zu deiner information , im vorbereitungsjahr sind dieses jahr durchaus auch leute mit 1,9 schnitten.
vorallem dank massiven bewerberansturm zum ws 11/12 werden sicherlich auch "lappen" mit 1,7 DN ins VBJ müssen. :-meinung

das "lappen" war daher gesagt und ist natürlich nicht ernst zu nehmen. Wir haben welche unter den Jahrgangsbesten im 4FS die das VBJ machen durften. Aber deine Aussage ist übertrieben! Wir haben welche in Budapest mit Abi 2,6 unt naturwissenschaftlichen LKs, mit Abi 1,9 mit Englisch und Musik weiss ich natürlich nich was dir blüht....

claire_
28.05.2011, 21:44
also erst einmal vielen Dank für die Bezeichnung "Lappen" aber vielleicht solltest dich erstmal erkundigen was die leute aus dem Vorbereitungsjahr an Stoff machen bevor du hier den Mund soweit aufreisst!

Ich habe das Vorbereitungsjahr am Mc Daniel College gerade abgeschlossen und kann dazu nur sagen, dass eure Physikklausuren und Prüfungen an der Semmelweis ein Witz im Gegensatz zu unseren am College sind.
Mal abgesehen davon, haben wir in Bio und Chemie exakt die gleichen Vorlesungen, wir haben den Szikla der ja jedem sicher ein Begriff ist und der bei uns Collegestudenten auch bestimmt nicht netter war, sowie die sämtlichen anderen Profs von der Semmelweis. Der Pandics meinte sogar wir machen vieles viel ausführlicher. Der einzige Unterschied zu den Semmelweis Studenten ist, dass wir noch nicht Anatomie, Histo etc. hatten, dafür wurde die Lücke aber auch mit Physikstoff ausgefüllt.

Und es gab wirklich einige bei uns mit einem 1er Abi, die das Vbj aufgrund fehlender Naturwissenschaften im Abi machen mussten.
Das 1er Abi allein reicht also leider nicht aus.

Lieben Gruß!