PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WG-Problemchen



Seiten : [1] 2

Kana
25.05.2011, 16:50
Kennt ihr das auch, das eure WG manchmal einfach mega nervt?
Ich reg mich echt total auf wenn ich gerade schön den Flur gewischt hab und mein Mitbewohner dann mit seinen Drecksschuhen lustig da durchlatscht und mich dann noch anblafft : Irgendwie muss ich ja zu meinem Zimmer kommen!
Oder letztens kommt er aus der Sauna und packt fröhlich mein lieblings Duschhandtuch aus seiner Saunatasche aus - gehts noch?

Kackbratze
25.05.2011, 16:54
Andere WG-Mitbewohner suchen?

Kleiner Tip:
Kleine Morde unter Freunden auf DVD

ehemalige Userin 24092013
25.05.2011, 18:14
Oder das eigene Zimmer wird einfach so ohne Klopfen etc betreten....egal ob man da ist oder net oder was auch immer.
Oder das generell selbsverständliche Gebrauchen "meiner" Sachen, die eben auch ungefragt aus dem Zimmer geholt werden....
Oder der ZS, weil man zu viel Zeit mit dem LAG verbringt....
Oder die Unterstellung man habe einen Putzzwang, weil man es wagt nac dem Essen den Tisch abzuwischen....


Nee....WG gabs einmal für mich, war sehr heilsam und lieber ziehe ich das letzte Wohnheimloch vor, als nochmal eine WG zu gründen.


Also: wenn man net ohne WG kann, dann siehe Kackbratzes Beitrag....oder eben was ganz eigenes suchen.

Miss
25.05.2011, 19:12
Ich hatte schöne und weniger schöne WG-Zeiten :-)

Einer meiner ehemaligen Mitbewohner ist immer noch ein sehr guter Freund, und es hat auch super Spaß gemacht, mit ihm zusammenzuwohnen :-top

Aber ich erinnere mich auch an viele Streits übers Putzen, dabei bin ich selbst net so ordentlich, aber wenn man zusammen wohnt, dann muß man schon Bad und Küche regelmäßig sauber machen bzw. nach Gebrauch wieder in den Urzustand bringen :-nix dabei haben wir nur 1x die Woche geputzt, machte für einen selbst wenig Stress. Und dann diese bescheuerten Diskussionen *Du bist dran mit Putzen* *Ich hab doch sauber gemacht* *Wo denn???*

Meiner einer Mitbewohner hat außerdem jeden Morgen eine (1!!!!!!!) ganze Stunde geduscht (Wasserkosten??? zu ungünstigen Zeiten, wenn beide nun mal raus mußten -ich hab wirklich die Zeit gestoppt :-)) weil ichs net glauben konnte) und seine Brust (seinen Pelz) in der Badewanne rasiert UND mich angebaggert (offensiv, trotz Freundin, z.T. auch mit anwesender Freundin, was ein Spaß)

Meine beste Freundin hatte aber auch mal meiner ersten Mitbewohnerin eine Riesenüberraschung bereitet: Hasenbaby vom Fischmarkt *errettet* -starb dann doch, hat sie dann, von mir unbemerkt, einfach auf dem Küchentisch liegen lassen, als wir für den Tag das Haus verlassen haben :-((:-blush (die arme)

Kackbratze
25.05.2011, 19:18
Mir hat die Bundeswehr als "WG" total gereicht, da musste ich das nicht im Studium zusätzlich haben. Eine 1ZimmerWohnung in der man sein eigener Chef ist, ist mir total wichtig. Es muss nicht grösser als ein WG-zimmer sein, aber dafür konnte ich immer machen was ich wollte.

Fino
25.05.2011, 19:23
Ich habe in einer miese WG gewohnt, die ich dann verliess und eine Weile (so 2 Jahre) in einer wirklich netten WG gewohnt. Als dann die Mitbewohner ausgezogen und ein Haufen spaetpubertierender Studis einzog, nahmen einige merkwuerdige Entwicklungen ihren Lauf:

1. mein Geschirr wurde ungefragt benutzt, und wenn ich mir ein Spiegelei braten wollte, musst ich erst mal die Pfanne spuelen.

2. Toilettenpapier kaufte nur ich - man bediente sich, ohne dass auch nur ein einziges Mal einer der anderen es besorgt haette. Gilt auch fuer so Sachen wir Spuelmittel, Kuechenpapier, etc.

3. Einen Putzplan fanden die Leut' einfach nur "echt spiessig"

4. Wenn ich duschen wollte, musste ich erst 'mal die Haare meiner Vorgaenger aus dem Abfluss raeumen. Hoefliches Bitten brachte keine Abhilfe, also liess ich einmal aus "paedagogischen" Gruenden meinen Schnodder im Bad, worauf mein Nachfolger den Schnodder mir ins Zimmer warf...

Also mein Rat:

wenn ein Gespraech nichts bringt, versuch gar nicht, Deine Mitbewohner zu "erziehen". Pack Deinen Kram und zieh in eine eigene Wohnung. Nach meiner zweiten schlechten WG habe ich das auch gemacht und mich braechten keine zehn Pferde dazu, wieder in eine WG zu ziehen.

Toffiwesen
26.05.2011, 00:37
Jetzt dürfen sich die melden, die WGs toll finden - denn ich bin gerade auf WG suche und brauch Bestätigung, keine Meinung! :-))

Kackbratze
26.05.2011, 00:46
Hä?
Du weisst schon, was Du da geschrieben hast, oder?:-oopss

Entweder Du willst Fakten und Berichte lesen, dann einfach die vorherigen Postings anschauen oder Du willst einen Jungmädchentraum leben, den es in einer WG nur in absoluten Ausnahmefällen gibt.
Dann interessieren dich keine Fakten und Meinungen, sondern die Träume anderer.

:-))

P.S. Du wirst eine gaaanz tolle WG finden. Alle nett, keiner vögelt seinen Partner in deinem Bett wenn Du nicht da bist oder nutzt deine Zahnbürste. Alle werden immer Abwaschen, Saubermachen und immer ihre K0tze gleich wegwischen, sofern sie überhaupt soviel Alkohol trinken, dass es dazu kommt.
Die WG wird eine Penthaus-Wohnung sein, die mal einer alten Dame gehört hat, die aber jetzt nurnoch ein Zimmer braucht und den Rest an junge, durchtrainierte Studenten und Studentinnen vermietet, die alle parallel als Models arbeiten und die Pille nehmen.
Und das Penthaus ist auf einer Fabrik in der Tagsüber und niemals nachts Klopapier hergestellt wird.
Achja, und die Telekom sperrt den Anschluss nie, schließlich wird die Rechnung ja von der alten Dame bezahlt.

SidVicious
26.05.2011, 01:10
Ich bin da vieleicht etwas altmodisch, aber wenn ich in eine WG einziehe, dann bin ich der Meinung, das man zusammenwohnt und nicht jeder sein eigenes Zimmer hat. Dann kann ich auch bei irgendjemand ein Zimmer mieten. Mich hats nie gestört, wenn mein Mitbwohner in meinem Zimmer gesessen hat, mein Handtuch benutzt hat, meine Zigaretten geraucht hat oder was auch immer. Ich konnte mich genauso verhalten.Wenn die Teller und das Essen getrennt ist, dann brauche ich nicht in eine Wg zu ziehen und ein bischen dreck hat bisher niemandem geschadet.
Sucht euch doch eine Wg die zu euch passt. Es gibt doch genug Wgs, wo es einen Putzplan, separate Kühlschrankhälften und Badezimmerzeiten gibt.
Achja, bevor ich beschimpft werde. Wg geht nur zusammen und nicht einer sollte alle Aufgaben tragen.

Kackbratze
26.05.2011, 07:23
Das Problem ist meist die falsche Erwartingshaltung. Und die schlechte Zuysammenwohnbarkeit kommt dann als Folge dazu.
Leider waren meine bisherigen WG-Erfahrungen eher von Egoismus geprägt, weswegen ich von dem Modell Abstand genommen habe.

Miss
26.05.2011, 10:09
Ich hab auch nicht von allen WGs geschrieben, in denen ich gewohnt habe. Z.T. war es schon ne nette Zeit. Irgendwann reicht es dann aber auch, müßte jetzt nicht bis an mein Lebensende in WGs wohnen.

Toffiwesen
26.05.2011, 11:53
Du wirst eine gaaanz tolle WG finden. Alle nett, keiner vögelt seinen Partner in deinem Bett wenn Du nicht da bist oder nutzt deine Zahnbürste. Alle werden immer Abwaschen, Saubermachen und immer ihre K0tze gleich wegwischen, sofern sie überhaupt soviel Alkohol trinken, dass es dazu kommt.
Die WG wird eine Penthaus-Wohnung sein, die mal einer alten Dame gehört hat, die aber jetzt nurnoch ein Zimmer braucht und den Rest an junge, durchtrainierte Studenten und Studentinnen vermietet, die alle parallel als Models arbeiten und die Pille nehmen.
Und das Penthaus ist auf einer Fabrik in der Tagsüber und niemals nachts Klopapier hergestellt wird.
Achja, und die Telekom sperrt den Anschluss nie, schließlich wird die Rechnung ja von der alten Dame bezahlt.

Ich will aber nicht mit einer alten Dame zusammen wohnen und ich will nur Studentinnen haben und über die Haarfarbe der Studentinnen will ich auch noch entscheiden können! Und die Modelmänner will ich auch nicht, denn ich will nur Modelfrauen! Und zwar JETZT!

Danke!


Dann interessieren dich keine Fakten und Meinungen, sondern die Träume anderer.

Streng genommen interessieren mich nur meine eigenen Träume, für die ich Bestätigung suche ;-)

epeline
26.05.2011, 23:39
zum glück wohne ich alleine ^^

Rettungshase
27.05.2011, 00:44
Naja... nachdem ich in einer bezahlbaren 1-Zimmer-Wohnung am Stadtrand gewohnt habe, es leid war, nachts vom Brummen des Kühlschranks, der logischerweise mit im Schlafzimmer war, geweckt zu werden und auch nicht mehr dort kochen wollte, wo ich schlief und für mich Esstisch=Schreibtisch war und erst die Lernunterlagen radikal weg mussten, wenn ich mal an einem Tisch stitzend essen wollte, hab ich mir eine 2er-WG gesucht.
Kostet genauso viel, ich hab unfassbar viel Platz (mein Zimmer ist so groß wie meine Wohnung zuvor), ich wohne zentral und ich kann abends auch mal mit meiner Mitbewohnerin quatschen, bekomme Tee von ihr geschenkt, sie bringt mir das Kochen bei, ich unterrichte sie, wenn sie mal medizinische Fragen hat, sie hilft mir bei ihrem Fach, ich schraub Sachen zusammen usw.

Und nein, das ist kein Jungmädchentraum und funktionierende WGs halte ich auch nicht für die goldene Ausnahme.
Trotz vieler potentieller Reibungspunkte (sie ist strenge biologisch fundierte Veganerin, ich gebe mich eher mit Fertigfraß oder auch mal einem guten Steak zufrieden; ihr Gemüseschnibbeln hinterlässt manchmal entsprechende Spuren in der Küche, ich brauche viel Platz im Bad; sie ist eher Frühaufsteherin, ich nachtaktiv usw.) behaupte ich, dass wir reif und/oder gelassen genug sind zu sehen, was einem eigentlich nur ein Dörnchen im Auge ist und was einen tatsächlich stört, worüber es sich auch zu diskutieren lohnt. Man adaptiert außerdem wahnsinnig schnell an Kleinigkeiten, wenn man es nicht darauf anlegt, sich an ihnen zu reiben.
Wenn die eine mal Stress in der Uni hat, ist es okay, wenn man mal nicht putzt, macht es eben die andere oder man rafft sich auf, wenn es einen doch zu sehr stört.

Teilweise kann man sich echt anstellen, oft hat man das "Vorstellungsgespräch" bei der WG-Suche wohl nicht adäquat geführt und manchmal hat man einfach nur Pech...
Und dann gibt es natürlich noch die, die am besten allein wohnen.

Die Niere
27.05.2011, 10:10
Nur weil man in einer WG wohnen möchte, heisst das ja in der Regel nicht, dass man seine Privatsphäre aufgeben möchte, deswegen kann ich SidVicious Beitrag so garnicht nachvollziehen. Ich hatte eine 2er-WG, die recht gut lief, aber auch da gab es immer und immer wieder die gleichen Streitpunkte, wie in jeder WG. Nach 2 Jahren hab ich mir dann eine eigene Wohnung (oder eine mit der Freundin zusammen) geholt und seitdem ist das Leben viel schöner. Inzwischen bin ich sicher auch zu alt und viel zu ungeduldig für ein Leben in einer WG.

gruesse, die niere

Trianna
27.05.2011, 11:15
WG war nie eine Option für mich. Als ich auszog (ist ja mittlerweile auch schon fast 8 Jahre her :-oopss) gab es direkt eine kleine 2-Zimmer Wohnung (ein echtes Schnäppchen) und jetzt geht unter 3 Zimmern gar nix mehr. Allerdings hätte ich irgendwann gerne eine 4-5 Zimmer Wohnung.

Es gibt einfach Zeiten, da finde ich andere Menschen unerträglich und wenn die dann noch kollidieren würden mit lustigen Parties oder "Ich bringe Leute mit" Phasen der Mitbewohner, hätte ich schneller als ich denken kann, ein lauschiges 1 Zimmerappartement im Knast ^^

erdbeertoertchen
28.05.2011, 11:02
Jetzt dürfen sich die melden, die WGs toll finden - denn ich bin gerade auf WG suche und brauch Bestätigung, keine Meinung! :-))

Es kommt einfach auf die Leute drauf an.
Ich hatte einfach kein Bock mehr auf Pendeln und hab mir eine günstige Bleibe gesucht, 4erWG im Wohnheim (Platte und hellhörig), war leider nicht so dolle, ich kannte die Leute nicht, nur ein kleiner Auszug:
Die Kumpels von meinem einen Mitbewohner 1 kamen fast jeden Abend und zwar haben die teilweise um 12 Uhr nachts geläutet sturm, Playstation lauthals gespielt, rumgeschrien,etc. Oropax waren zu der Zeit meine besten Freunde. Meine andere Mitbewohnerin hatte es nicht so mit Sauberkeit, wenn ihr was beim kochen übergelaufen ist, hats sie es einfach so gelassen, tritt sich fest.
Reden half nicht wirklich, weil ich die einzige war, die sich daran gestört hat, zu dieser Zeit! Als ich ausgezogen bin, ist komischerweise der andere Mitbewohner 2 auch raus, war ihm doch zu laut, bei mir hat er so gemacht, als ob alles ok ist.
Jetzt wohne ich in einer 2erWG mit jemand, den ich vorher kannte, es läuft wunderbar, wir ticken in bestimmten Dingen einfach gleich.

Gast26092018
28.05.2011, 20:02
WG ist auch nix für mich...ich war einmal einen Monat lang in einer 2er WG als ich kurzzeitig Pharmazie in Würzburg studiert habe...aber der Typ hat auch selten sauber gemacht...einmal hat er sogar nach einer Party ins Waschbecken gekotzt und ich musste den Dreck am nächsten Morgen sauber machen:-kotz

Manchmal träumte ich aber auch davon in einer Frauen WG einzuziehen:-)) am liebsten in einer Lesben-WG :-love:-D Frauen sind meistens gepflegter und ordentlicher als Männer. Aber andererseits brauche ich manchmal auch meine Ruhe, eine WG kann auch mit viel Stress verbunden sein...Stress den ich gar nicht gebrauchen kann.
Ich wohne in einer 1 Zimmer Wohnung (mit Küche und Bad) und bin eigentlich zufrieden, blöd ist nur das pendeln.

Kackbratze
28.05.2011, 23:23
Vergiss es. Auch Lesben-WGs haben gaaanz grosse Macken.

Gast26092018
29.05.2011, 13:48
Hast du persönlich Erfahrung gesammelt?:-)