PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Biomedizin->Humanmedizin



Seiten : [1] 2

Lisa812
27.05.2011, 12:06
Hi Leidensgenoss(inn)en:-oopss,

hab mal geschaut, dass Biomedizin vom Studienplan stark mit HM übereinstimmt - blöde Frage ( die 1.000.000 vermutlich ) aber glaubt ihr an die Möglichkeit nach ein paar Semestern in HM wechseln zu können?
Zumindest hat man an der Uni durch die Profs schon gute Connections;-)

Lach wohl Irrglaube:-heul

Medi2009
27.05.2011, 12:13
Hi Leidensgenoss(inn)en:-oopss,

hab mal geschaut, dass Biomedizin vom Studienplan stark mit HM übereinstimmt - blöde Frage ( die 1.000.000 vermutlich ) aber glaubt ihr an die Möglichkeit nach ein paar Semestern in HM wechseln zu können?
Zumindest hat man an der Uni durch die Profs schon gute Connections;-)

Lach wohl Irrglaube:-heul

Prinzipiell ist es egal, was du studiert du kannst immer in ein anderes Fach wechseln (das heißt Quereinstiegt). Wichtig ist nur, dass du in deinem Studienfach viele Scheine machen kannst, die du dir für Medizin anrechnen lassen kannst. Wenn du genug Scheine hast, kannst du sie beim LPA einreichen und die rechnen dir dann quasi ein Semester(oder vllt. mehr) Medizin an. Dadurch kannst du dich dann bei den Unis auf einen Platz im 2.Semester zB bewerben. Da das aber insgesamt sehr sehr viele LEute versuchen, kann man davon nur abraten.

Und ganz nebenbei bemerkt macht es wenig Sinn von Biomedizin zu Medizin zu wechseln, da der NC für Biomedizin an den meisten Unis höher liegt als der für Medizin, vielerorts so zwischen 1,0 - 1,3. Mit dem Schnitt kannst du auch direkt einen Meidzinerplatz bekommen.

Und Außerdem: Kann mir nicht vorstellen wie dir ein Prof helfen soll einen Platz zu bekommen, da die mit der ganzen Platzvergabe rein gar nix zu tun haben und außerdem hat der Prof. nichts davon also warum sollte er sich dafür interessieren/stark machen dass du wechseln kannst.

elastic
27.05.2011, 12:15
irrglaube. die wahrscheinlichkeit, als "quereinsteiger" einen platz zu kriegen, ist äußerst gering. wäre doch super einfach, so den NC zu umgehen ;)

ichnixDoktor
29.05.2011, 15:05
Was ist denn der (konkrete) Unterschied zwischen "Biomed." und "Humanmed." ?

SuperSonic
29.05.2011, 16:06
Salopp gesagt werden Biomediziner im Labor ausgebildet (Ziel: Forschung), Humanmediziner am Krankenbett (Ziel: Ausübung der Heilkunde)...

oberberg91
29.05.2011, 22:48
5 Zeichen

MetroTrash
29.05.2011, 22:49
es ist höchst unwahrscheinlich mit dem Schnitt einen Platz zu bekommen..eher in Homburg & Magdeburg bewerben, mit Glück ist das wahrscheinlicher

oberberg91
29.05.2011, 23:06
5 Zeichen

MetroTrash
29.05.2011, 23:07
es wurde ja schon vorher angedeutet, dass ein Quereinstieg relativ schwierig ist...daher ist es vllt nicht ganz sinnlos (wegen Scheinen, die man schon erwerben kann), aber es ist eher unwahrscheinlich, dass du später einen Platz für Medizin findest..

oberberg91
29.05.2011, 23:14
5 Zeichen

Linda.1001
29.05.2011, 23:21
in marburg ist biomed. auch bis 1,6 möglich gewesen. Deswegen nochmal: macht das rein theoretisch Sinn? Es geht mir nur um ein paar objektive Meinungen..

Objektiv oder zusprechende?

Es ist einfach so: Es wird dir nichts bringen....ganz einfach deswegen, weil du, auch wenn dir ein oder 2 Semester angerechnet würden (denn so funktioniert der Quereinstieg!) du dich dann trotzdem für das 2. od. 3 FS direkt bei den Unis bewerben müsstest. (siehe dazu den Kapazitätsklage-Thread!!!)
Die Kapazitäten sind auch in den höheren FS fast völlig ausgeschöpft, so dass du keinen Platz kriegen würdest.

Aber hey, meine subjektive Meinung: Versuch macht klug, wenn du das sooo unbedingt möchtest, dann mach es. Die studierten Semester gehen dann allerdings als Wartesemester flöten.

oberberg91
30.05.2011, 00:30
Meine Güte, darum gehts doch gar nicht. Ich will überhaupt nicht quereinsteigen und weiß selber, dass das nicht mal eben so geht. Ich will auch nicht Biomedizin studieren. Mich hat lediglich interessiert, ob ihr das für eine sinnvolle Zeitüberbrückung haltet, 1-2 Semester Biomedizin zu studieren, falls man wirklich nur dort einen Studienplatz hat, um danach dann bei Null mit Humanmedizin anzufangen. Aber okay, das wird eh nicht vorkommen, ich weiß, und der Platz über den TMS ist danach auch nicht sicher, also mache ich lieber meine Ausbildung als RA zu Ende und werde Gott sei Dank keine 13 Wartesemester brauchen. Gute Nacht!

Linda.1001
30.05.2011, 01:01
Meine Güte, darum gehts doch gar nicht. Ich will überhaupt nicht quereinsteigen und weiß selber, dass das nicht mal eben so geht. Ich will auch nicht Biomedizin studieren. Mich hat lediglich interessiert, ob ihr das für eine sinnvolle Zeitüberbrückung haltet, 1-2 Semester Biomedizin zu studieren, falls man wirklich nur dort einen Studienplatz hat, um danach dann bei Null mit Humanmedizin anzufangen. Aber okay, das wird eh nicht vorkommen, ich weiß, und der Platz über den TMS ist danach auch nicht sicher, also mache ich lieber meine Ausbildung als RA zu Ende und werde Gott sei Dank keine 13 Wartesemester brauchen. Gute Nacht!

Nur weil man dir nicht nachm Mund redet regst du dich auf? Oh man :-sleppy

Komisch...alle deine diesbezüglichen Beiträge sind editiert mit 5 Zeichen.... :-oopss

So viel zum Thema Entschlossenheit.........

Unkraut
30.05.2011, 18:53
Linda, du hast vorher falsch verstanden, was Oberberg wollte... Es ging nicht um einen Quereinstieg.

Ihr habt nur aneinander vorbei geredet ;-) Naja, kommt vor.

Als Überbrückung was anderes zu studieren habe ich auch schon überlegt. Allerdings bekommst du dann gar keine Wartesemester und eventuell mit dem Bafög-Amt Probleme. Darum würde ich es nicht empfehlen.

Strodti
31.05.2011, 17:24
Das Bafög-Amt lässt Studienfachwechsel bis zum 3. Semester zu. Ich weiß allerdings nicht, ob die Höchstförderungsdauer dadurch beeinträchtigt wird... vielleicht weiß das einer hier?

Sonnenschein2
31.05.2011, 20:35
Die Kapazitäten sind auch in den höheren FS fast völlig ausgeschöpft, so dass du keinen Platz kriegen würdest.



das kann man so absolut nicht sagen stimmt so nicht ganz, es gibt schon immer wieder an einigen Unis ein paar Plätze in den höheren Fachsemestern - aber leicht ist ein Quereinstieg nicht, da hat Linda schon recht und wen du Pech hast, dann klappt es nicht

Miss_H
31.05.2011, 20:56
das kann man so absolut nicht sagen stimmt so nicht ganz, es gibt schon immer wieder an einigen Unis ein paar Plätze in den höheren Fachsemestern - aber leicht ist ein Quereinstieg nicht, da hat Linda schon recht und wen du Pech hast, dann klappt es nicht

Es stimmt es werden immer wieder Plätze frei. Zum Sommersemester 2011 waren es in München sogar unglaubliche 37 Plätze für das zweite Fachsemester, aber trotzdem hat man keine Chance als Quereinsteiger. Denn zunächst werden alle Ortswechsler berücksichtigt, manchmal auch noch Leute die im Ausland Medizin studiert haben. Also Finger weg vom Quereinstieg!!!!

Sonnenschein2
31.05.2011, 21:15
Es stimmt es werden immer wieder Plätze frei. Zum Sommersemester 2011 waren es in München sogar unglaubliche 37 Plätze für das zweite Fachsemester, aber trotzdem hat man keine Chance als Quereinsteiger. Denn zunächst werden alle Ortswechsler berücksichtigt, manchmal auch noch Leute die im Ausland Medizin studiert haben. Also Finger weg vom Quereinstieg!!!!

Es ist richtig, dass Ortswechsler vor Quereinsteiger einen Platz bekommen, aber es muss erst mal 37 Leute geben, die im zweiten Studienjahr gleich ihren Studienort wechseln wollen. Ja, es ist schwer über Quereinstieg einen Platz zu bekommen, aber wenn man sich bundesweit an jeder Uni bewirbt (macht etwas Mühe, so ein zwei Tage sitzt man schon dran) dann kann es auch klappen - ich bin ein Beispiel dafür.

Muriel
31.05.2011, 21:17
Wo hast Du denn studiert, bzw. von wo nach wo hast Du gewechselt?

Sonnenschein2
31.05.2011, 21:25
von Zahnmedizin zur Humanmedizin - Einstieg ins dritte Semester