PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adh Frankfurt 11/12



Seiten : 1 [2]

sun.flower
20.08.2011, 10:35
Es scheint dieses Jahr wohl einen Ansturm auf Frankfurt zu geben, wegen dem KPP. Man muss schon ein sehr gutes Abi haben um überhaupt eine Chance zu haben. Ich hab was anderes auf 1.Op gesetzt ... :-lesen

Ich hab Frankfurt auch auf OP2 gesetzt, da mir bestätigt wurde dass ich dadurch keine nachteile im auswahlverfahren hab.. ich hoffe dass das auch wirklich so ist :) Welche uni hast du denn auf OP1 gesetzt? :)

fllex
21.08.2011, 10:02
Hallo zusammen,

weiss von euch jemand, wann man seine eventuelle Zusage durch das AdH bekommt wenn man Frankfurt an zweite Ortspräfernz gesetzt hat? Hab vor paar Wochen mal mit jemanden aus Frankfurt telefoniert und dieser Herr meinte man solle sich am Schnitt von 1,8 orientieren d.h. bei einem Schnitt von 1,8 und einem KPP dürfte es doch ganz gut aussehen oder hat von euch jemand mittlerweile andere Infos???

Pew
21.08.2011, 10:53
Davon würde ich überhaupt nicht ausgehen. Ich tippe auf min. 1,5 + 2 Monate KPP.

sun.flower
21.08.2011, 11:14
Davon würde ich überhaupt nicht ausgehen. Ich tippe auf min. 1,5 + 2 Monate KPP.

Naja, übertreiben braucht mans auch nicht oder ;) Schließlich lag in den ganzen letzten semestern der NC für Zahnmedizin deutlich unter dem von Humanmedizin.. und obwohl es dieses Jahr um einiges mehr Bewerber gibt (altbekannter doppeljahrgang usw.) ist der NC in der abibestenquote von 1,3 auch nicht gleich auf 1,0 gesprungen, right?
Ich hab noch in der Bewerbungsphase mit jemanden aus F/M telefoniert und mir wurde ähnliches wie fllex gesagt.. also tief durchatmen und locker bleiben! :)

sun.flower
21.08.2011, 11:18
Hallo zusammen,

weiss von euch jemand, wann man seine eventuelle Zusage durch das AdH bekommt wenn man Frankfurt an zweite Ortspräfernz gesetzt hat?

Ich bin da leider auch noch nicht ganz durchgestiegen aber wenn ich nicht alles falsch verstanden hab kommts drauf an welche Uni du auf Rang 1 hast. Wenn diese uni rein nach DN auswählt, kannst du schon mit ner antwort am 1.9. sowohl von OP1 als auch OP2 rechnen. Hat die Uni auf OP1 komplexere auswahlkriterien musst du dich wohl noch bis zum 22.9. gedulden..

fllex
21.08.2011, 11:33
[QUOTE=sun.flower;1061822]Naja, übertreiben braucht mans auch nicht oder ;) Schließlich lag in den ganzen letzten semestern der NC für Zahnmedizin deutlich unter dem von Humanmedizin.. und obwohl es dieses Jahr um einiges mehr Bewerber gibt (altbekannter doppeljahrgang usw.) ist der NC in der abibestenquote von 1,3 auch nicht gleich auf 1,0 gesprungen, right?


Bin etwas verwirrt. Geht es hier jetzt um Zahn- oder Humanmedizin????

ShenMe
21.08.2011, 12:09
Sollte es um Humanmedizin gehen halte ich die 1,8+KPP für höchst unrealistisch. Schon allein, dass die 1,7er vom letzten Jahr zum Großteil keinen Platz bekommen haben, und die sicher alle schon das KPP haben

laduda
21.08.2011, 13:53
Hallo zusammen,

weiss von euch jemand, wann man seine eventuelle Zusage durch das AdH bekommt wenn man Frankfurt an zweite Ortspräfernz gesetzt hat? Hab vor paar Wochen mal mit jemanden aus Frankfurt telefoniert und dieser Herr meinte man solle sich am Schnitt von 1,8 orientieren d.h. bei einem Schnitt von 1,8 und einem KPP dürfte es doch ganz gut aussehen oder hat von euch jemand mittlerweile andere Infos???

Also ich habe einen Schnitt von 1,6 und bin letztes Jahr in der 1. Stufe 12 Plätze am Grenzrang vorbei (ohne KPP + LKs) und selbst in der 2 Stufe habe ich keinen Platz bekommen.
Dieses ja ist es ja schwer vorherzusagen, aber ich glaube die Chancen mit 1,6 plus KPP stehen 50:50... Wieder Grenzrang halt... Aber, dass die Bewerber Zahlen in Frankfurt nicht so extrem gestiegen sind wie z.B in Magdeburg ist schon mal ein gutes Zeichen. Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen ^^

Stonie7
28.08.2011, 17:23
Also ich habe einen Schnitt von 1,6 und bin letztes Jahr in der 1. Stufe 12 Plätze am Grenzrang vorbei (ohne KPP + LKs) und selbst in der 2 Stufe habe ich keinen Platz bekommen.
Dieses ja ist es ja schwer vorherzusagen, aber ich glaube die Chancen mit 1,6 plus KPP stehen 50:50... Wieder Grenzrang halt... Aber, dass die Bewerber Zahlen in Frankfurt nicht so extrem gestiegen sind wie z.B in Magdeburg ist schon mal ein gutes Zeichen. Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen ^^

Wer sagt, dass die Bewerberzahlen nicht so extrem gestiegen sind?

ShenMe
28.08.2011, 18:41
Bewerberzahlen sind wohl relativ konstant geblieben.

Quelle (http://hochschulstart.de/index.php?id=476)

Stonie7
28.08.2011, 18:59
Nein, die Vorauswahl hat sich im Gegensatz zum letzten Jahr geändert. All diejenigen, die ein Abitur zwischen 2,1 und 2,3 haben werden bei diesen Zahlen nicht mitaufgeführt, man kann also davon ausgehen, dass die Bewerberzahlen doch ganz schön gestiegen sein müssen.

larodar
28.08.2011, 19:16
Nein, die Vorauswahl hat sich im Gegensatz zum letzten Jahr geändert. All diejenigen, die ein Abitur zwischen 2,1 und 2,3 haben werden bei diesen Zahlen nicht mitaufgeführt, man kann also davon ausgehen, dass die Bewerberzahlen doch ganz schön gestiegen sein müssen.

Warum heißt das, dass die Zahlen gestiegen sein müssen? Das heißt einfach nur, dass das Notenniveau der Bewerber höher liegt...

Melina93
28.08.2011, 19:17
Sehe ich genauso...man darf nicht vergessen, dass das G8 Abitur in Bayern sehr gut ausgefallen ist.

Stonie7
28.08.2011, 19:49
Diese Zahl, die da bei Hochschulstart genannt wird, nennt nicht diejenigen, die sich überhaupt für FFM an OP 1 oder 2 beworben haben, sondern diejenigen, die sich für FFM an OP 1 oder 2 beworben haben UND die Vorauswahl bestanden haben. Letztes Jahr lag diese bei DN 2,3, dieses Jahr aber bei 2,0. Also ist doch klar, dass da auf den ersten Blick kein großer Bewerberzuwach zu erkennen ist, da die Vorauswahl erschert wurde. Hätte man die Vorauswahlgrenze bei 2,3 belassen, dann würden da vermutlich mehrere Hundert Beweber mehr stehen. Man kann diese beiden Zahlen also nicht miteinander vergleichen, da sie auf unterschiedlichen Grundlagen basieren.

Edit: Was das gut ausgefallene G8-Abitur damit zu tun verstehe ich nicht.

Melina93
28.08.2011, 21:48
Diese Zahl, die da bei Hochschulstart genannt wird, nennt nicht diejenigen, die sich überhaupt für FFM an OP 1 oder 2 beworben haben, sondern diejenigen, die sich für FFM an OP 1 oder 2 beworben haben UND die Vorauswahl bestanden haben. Letztes Jahr lag diese bei DN 2,3, dieses Jahr aber bei 2,0. Also ist doch klar, dass da auf den ersten Blick kein großer Bewerberzuwach zu erkennen ist, da die Vorauswahl erschert wurde. Hätte man die Vorauswahlgrenze bei 2,3 belassen, dann würden da vermutlich mehrere Hundert Beweber mehr stehen. Man kann diese beiden Zahlen also nicht miteinander vergleichen, da sie auf unterschiedlichen Grundlagen basieren.

Edit: Was das gut ausgefallene G8-Abitur damit zu tun verstehe ich nicht.


Ich meinte damit, dass falls FFM sich dazu entschlossen hat, nur bis 2,0 einladen das eventuell daran liegt, dass sie sich eine Grenze setzen, wieviele Leute die Vorauswahl bestehen sollen. Wenn sie dann nur bis 2,0 einladen, könnt dies ein Indiz dafür sein, dass sich mehr Leute mit sehr guten Durchschnitten beworben haben.