PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teilzeit möglich?



chsmith
29.05.2011, 13:18
Ich bin Assistenzarzt in einem nicht klinischen Fach gegen Ende der Probezeit. Aufgrund einer psychischen Erkrankung, denke ich darüber nach in Teilzeit (z.B. 60-80%) zu arbeiten, um mich besser auf die kommenden Aufgaben vorbereiten zu können.
Denke nur das der Chef von so einer Idee nicht begeistert sein wird, zumal ich den Grund (psychische Erkrankung) natürlich auch nicht öffentlich machen möchte.
Was meint ihr soll ich machen? Muss zugeben das mich die Arbeit schon belastet, und ich das ich das Gefühl habe, wenn ich weniger arbeiten würde es mir besser gehen würde. Die finanziellen Einbußen und die längere Facharztausbildung würde ich in Kauf nehmen...

Cosma
01.06.2011, 13:59
Ups, noch keiner was drauf gesagt ... hat hier wirklich noch nie jemand eine Stelle reduziert ?

Also ganz aus dem Bauch heraus würde ich einfach sagen, daß Du reduzieren willst, da Dir eine halbe Stelle finanziell reicht und Du anderen Dingen in Deinem Leben mehr Zeit geben willst.

Wenn er nachfragt würde ich wohl sagen, daß es eben für Deine ganz persönliche work-life-balance wichtig wäre mehr Freiräume zu haben, daß Du Deinen Beruf liebst, aber eben auch viele andere Interessen hast.

Ich weiß nicht inwieweit es sinnvoll wäre da konkreter zu werden, vielleicht hast Du wirklich ein aufwändiges Hobby oder willst Dir einen Lebenstraum parallel ermöglichen, hast ein Ehrenamt ... also was, was man vorschieben könnte ...
oder aber sogar ehrlich sagen, daß Du eben um die Freude nicht zu verlieren für Dich mehr Pausen brauchst ...
da können andere Dir sicher besser sagen inwieweit man da überhaupt konkret werden soll oder muß ...

ich weiß ja nicht in welchem Bereich Du arbeitest, aber wenn die Stellensituation so ist wie fast überall müsste Deinem Chef etwas daran liegen Dich wenigstens die 60% zu halten ...

und notfalls suchst Du Dir eben woanders von vornherein eine reduzierte Stelle.

Viel Glück :-)

dreamchaser
01.06.2011, 19:10
Den Chef geht es nichts an, weshalb du reduzieren willst - kannst ja private Gründe angeben. Wenn dich die Vollzeitstelle zu sehr belastet, dann frag einfach. und wenn die Antwort nein ist, dann such dir nen anderen Job.

stennadolny
01.06.2011, 22:34
Reduktionen sind meist kein Problem heutzutage - Chef und Verwaltung sparen Kohle, der Rest ist denen herzlich egal.

LasseReinböng
02.06.2011, 10:33
Reduktionen sind meist kein Problem heutzutage - Chef und Verwaltung sparen Kohle


Weil man letztlich doch mehr arbeitet als 50%, aber nur 50% Kohle bekommt ?