PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Praktischer Arzt" in der Schweiz



JenniferMedstud
29.05.2011, 14:46
Hallo,
ich habe gelesen dass es in der Schweiz eine Facharztausbildung mit dem Titel "Praktischer Arzt" gibt. Das ganze dauert nach dem Examen 3 Jahre und danach trägt man diesen Titel. Ich kenne nur Facharzt Ausbildungen die mindestens 5 Jahre dauern und auch erst dann kann man sich als Arzt niederlassen.
Hat jemand damit Erfahrung gemacht? Kann man als praktischer Arzt in der Schweiz als Hausarzt arbeiten? Wie sind die Aussichten?
Schöne Grüße
Jennifer

teletubs
29.05.2011, 15:13
Sali!

Also hier (http://fmh.ch/files/pdf3/praktischer_arzt_version_internet_d.pdf) kannste mal nachlesen. Das stimmt schon. AAAAAAAAAAAAAAAAABER: Sofern du keine Schweizerin bist, musst du erst einmal mindestens 5 Jahre in der Schweiz sein, bevor du eine Niederlassungsbewilligung (C-Bewilligung)bekommst.

LG :-winky

JenniferMedstud
29.05.2011, 15:47
Hi,
ok vielen Dank. Dann macht es ja mehr Sinn sich in 5 Jahren auf innere Medizin oder Allgemeinmedizin zu spezialisieren.
Wie sieht es denn mit dem Verdienst von einem praktischen Arzt aus? Wahrscheinlich schon weniger als ein niedergelassener Internist oder?
Ich habe mir ein paar Ausschreibungen angesehen für Assistenzarzt Stellen. Strebt man den Praktischen Arzt an, sucht man sich dann eine Stelle in der Inneren? Ich hab nämlich nur Ausschreibungen für Mediziner mit dem Ziel Facharzt Innere gefunden.
Und noch eine Frage, kann man sich mit dem Titel des praktischen Arztes in anderen EU Ländern niederlassen?

Schimmelschaf
29.05.2011, 16:02
Gibts eigentlich immernoch die Kontingentierung bei den Niedergelassenen?
Denn so einfach in die Schweiz einmarschieren und eine Praxis eröffnen geht (oder ging?) nicht. Auch Schweizer können das nicht einfach so.

teletubs
29.05.2011, 17:37
@Schäfchen: Bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich glaube das gibt es schon noch. Also es gibt es ja auch in Deutschland...

@Jennifer: Also schau dir doch einfach mal meinen Link an, da steht drin, was du für den FMH Praktischer Arzt brauchst. Wenn du bis 2012 fertig bist, brauchst du noch nicht einmal die schriftliche FMH-Prüfung.

Die Niere
02.06.2011, 12:36
Praxen bedürfen weiterhin einer Niederlassungsbewilligung. Jedoch entsteht gerade im hausärztlichen Bereich, ähnlich wie in Deutschland, im ländlichen Gebiet zunehmend eine Lücke. Einen Facharzt wie den praktischen Arzt halte ich aber für unverantwortlich.

Mein Lieblingszitat der Weiterbildungsordnung ist diese Passage

Prüfung
Für den Erwerb des eidgenössischen Titels «Praktischer Arzt / Praktische Ärztin» ist die be-standene Facharztprüfung Allgemeine Innere Medizin nachzuweisen (Bestehensgrenze All-gemeine Innere Medizin minus 10%).

Wieso ist der noch nicht abgeschafft?

Habe im übrigen noch von NIEMANDEN gehört, dass der den gemacht hat! Die Allgemeinmedizinprüfung ist einfach genug...

gruesse, die niere

Janny
02.06.2011, 12:47
.

Mein Lieblingszitat der Weiterbildungsordnung ist diese Passage

Prüfung
Für den Erwerb des eidgenössischen Titels «Praktischer Arzt / Praktische Ärztin» ist die be-standene Facharztprüfung Allgemeine Innere Medizin nachzuweisen (Bestehensgrenze All-gemeine Innere Medizin minus 10%).



So etwas hatten wir mal in der Vorklinik: Bestehensgrenze für Humanmediziner 60%, für Zahnmediziner 50%...... :-peng