PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TOP-Klinik der Niederlanden?



Double
30.05.2011, 13:28
Goeddenmiddag, kann mir jemand sagen, welche Klinik(en) in den Niederlanden als top gilt (gelten)? Ich habe recherchiert und denke an Amsterdam, Groningen oder Leiden, aber es wär schön, wenn jemand mir genaueres sagen könnte. Insbesondere zu Amsterdam. Gruß Double

Coxy-Baby
30.05.2011, 13:31
In was sollen sie den Top sein? als Postkartenmotiv? Für ne famu, fürs PJ für ne OP?

Double
30.05.2011, 13:33
Uups, 1. Beitrag und schon einen schlechten Eindruck hinterlassen. Meine natürlich LEHRE, also ja Famulatur/PJ! Danke schon mal

Desiderius
30.05.2011, 17:37
Uups, 1. Beitrag und schon einen schlechten Eindruck hinterlassen. Meine natürlich LEHRE, also ja Famulatur/PJ! Danke schon mal

Famulatur kennen Sie nicht, und PJ muss Du die Sprache sprechen. Anders hast Du schlechte Karten. Ausserdem Uni's sind schon mit eigenen Studenten ueberlaufen, da werden die keine Auslaender an nehmen. Kannst Dir besser eine Klinik in der Periferie suchen.

Double
30.05.2011, 18:59
Ich denke, es kommt doch sehr stark darauf an, in welchem Fach ich das PJ da mache ... Die niederländischen Ärzte sprechen alle sehr gut Englisch und/oder Deutsch, ich würde mir aus Höflichkeit ein paar Brocken Niederländisch aneignen und dann denke ich nicht, dass die Kommunikation in einem Fach wie Chirurgie oder Radiologie ein Problem darstellen sollte. Und welche Uni-Kliniken haben denn einen guten Ruf? Du warst ja offensichtlich dort, kannst du bitte was zu den Kliniken sagen? Rotterdam und Maastricht sowie Utrecht interessieren mich auch noch. Danke

Feuerblick
30.05.2011, 19:05
Dir ist aber schon klar, dass man als PJ manchmal zum Äußersten schreiten und mit PATIENTEN sprechen muss, die vielleicht weder Deutsch noch Englisch sprechen (wollen)?

Double
30.05.2011, 19:10
Dann hol ich mir eben Hilfe dazu. Wann kommt man in einem Fach wie z.B. Radiologie dazu, intensiver mit Patienten sprechen zu müssen? Ich krieg das schon hin, da mache ich mir überhaupt keine Sorgen.

Coxy-Baby
30.05.2011, 19:10
Auf was die Leute manchmal so kommen.....
Also kenne auch nur jemanden der in leyden war, aber als auslandssemester, das war gut.


@double: Könntest du dir als Patient vorstellen von einem Pjler oder Arzt behandelt zu werden dessen Sprache du nicht sprichst?

Double
30.05.2011, 19:14
Eurer Logik folgend dürfte man dann auch nicht nach China oder Finnland oder den gesamten arabischen Raum oder Serbien gehen, um was zu lernen?! Machen aber trotzdem Studenten, auch wenn sie die Sprache nicht oder nur schlecht beherrschen und die sind im Nachhinein trotzdem begeistert. Ich will ja nicht Psychosomatik machen...

Muriel
30.05.2011, 19:34
Stimmt, wenn ich die Sprache nicht spreche, kann ich bei einer kundenorientierten Arbeit nichts lernen, egal wie gut ich mit den Kollegen kommunizieren kann.

Double
30.05.2011, 19:41
Darauf bezog sich mein: Ich will nicht Psychosomatik machen. Würde ein Fach machen, wo man zurecht kommt, bspw. Radiologie, für das ich mich auch sowieso am meisten interessiere. Ich habe während meiner Radiofamulatur in Deutschland KEINEN einzigen Patienten sprechen müssen, das kann ich an jedem anderen Ort dieser Welt auch machen, solange ich mich mit dem betreuuenden Arzt verständigen kann. Und das ist in den Niederlanden KEIN Problem, weil alle Englisch sprechen.

Würde gern auf meine Ausgangsfrage nach empfehlenswerten Unis zurückkommen.

netfinder
30.05.2011, 20:04
Also ehrlich, ich will keinen PJler hier haben, der meine Sprache nicht spricht und dem ich dann staendig alles in seiner (?) oder irgend einer anderen Sprache erklaeren muss...

Coxy-Baby
30.05.2011, 20:15
Dann schreib doch einfach alle Kliniken an, die für dich in Frage kommen, denn ich persönlich finde diese Diskussion "TOP-Klinik" / "Wie gut ist die deutsche Medizin", um es mal freundlich zu sagen leicht sinnbefreit.......

Alcyon
31.05.2011, 14:45
Also ehrlich, ich will keinen PJler hier haben, der meine Sprache nicht spricht und dem ich dann staendig alles in seiner (?) oder irgend einer anderen Sprache erklaeren muss...

Das finde ich ganz schön engstirnig. Ich halte den internationalen Austausch für sehr wichtig und würde es als selbstverständlich erachten, mit einem ausländischen Gast Englisch zu sprechen. Weiß nicht, wo da das große Problem sein soll.

@ TE
Groningen soll sehr gut sein.

netfinder
31.05.2011, 17:28
Das finde ich ganz schön engstirnig. Ich halte den internationalen Austausch für sehr wichtig und würde es als selbstverständlich erachten, mit einem ausländischen Gast Englisch zu sprechen. Weiß nicht, wo da das große Problem sein soll.

@ TE
Groningen soll sehr gut sein.

Mit einem auslaendischen Gast ja, aber 4 Monate am Stueck mit einem "Mitarbeiter" faende ichs einfach anstrengend. V.a. wenn derjenige es als selbstverstaendlich erachtet, dass ich ihm alles auf English erklaere (so wie das oben dargelegt wurde.)

Desiderius
31.05.2011, 20:22
Ich denke, es kommt doch sehr stark darauf an, in welchem Fach ich das PJ da mache ... Die niederländischen Ärzte sprechen alle sehr gut Englisch und/oder Deutsch, ich würde mir aus Höflichkeit ein paar Brocken Niederländisch aneignen und dann denke ich nicht, dass die Kommunikation in einem Fach wie Chirurgie oder Radiologie ein Problem darstellen sollte. Und welche Uni-Kliniken haben denn einen guten Ruf? Du warst ja offensichtlich dort, kannst du bitte was zu den Kliniken sagen? Rotterdam und Maastricht sowie Utrecht interessieren mich auch noch. Danke

Ich kann Dir sehr genau sagen was in den Niederlanden erwartet wird, denn ich habe mein ganzes Studium in Rotterdam gemacht. Wie die anderen Schreiber kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen, auch die Chirurgie ist reden. Die niederländische Medizin basiert sich auf gute und ausführliche Anamnese und nicht wie in Deutschland alles in die weitere Diagnostik um mal zu gucken. Die PJ Studenten haben Ihre Aufgaben, in der Notaufnahme oder Station Patienten aufnehmen und mit DD und allem dem Arzt vorstellen. Ärzte sprechen Englisch, hast recht aber gibt in NL auch die Einstellung wer was hier machen will fuer so lange sollte die Sprache schon können... Wirst vielleicht spass haben aber ob DU was von der ganzen Geschichte was lernen wirst, da habe ich so meine Zweifel...

Es gibt nicht DIE top Klinik wie Du Dir das vorstellst, Du solltest mal gucken wo Dein Interesse liegt und ob die Dich da haben wollen, solltest aber schon angeben das DU kein NL sprichst, den die Uni's sind so weit das die Studenten die "nicht funktionieren" also die Arbeit nicht nach guten professionellen Niveau zu erledigen , hierzu zählt auch Kommunikation weg zu schicken oder durchfallen zu lassen. Nur das Du Bescheid weisst..

Was ich so weiss, Paediatie: Rotterdam, Sophia kinderkrankenhaus oder Amsterdam Emma kinderkrankenhaus

Radiologie wuesste ich nicht..

Chirurgie, wuesste ich auch nicht, sind alle Traumazentren... alles ander guck mal auf deren site.