PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopie der Wehrdienstbescheinigung



mystral
30.05.2011, 14:49
Also, ich habe mich nun online bei hochschulstart.de beworben und ich soll nun beglaubigte Kopien von Abiturzeugnis (vorhanden) und Wehrdienstzeitbescheinigung einsenden. Von letzterer besitze ich nun drei originale Ausfertigungen, die ich eh nie wieder brauchen werde.
Kann ich eine davon einschicken oder muss es unbedingt eine beglaubigte Kopie sein?
Diese kostet ja afaik auch wieder Geld.

Grüße

Kackbratze
30.05.2011, 15:09
Du wirst die Bescheinigungen noch irgendwann mal brauchen, spätestens zur Rente, wenn es irgendwelche zeitlichen Komplikationen gibt und Du Nachweise benötigst, was Du wann in der frühen Jugend gemacht hast.

Solange Du kannst würde ich nur beglaubigte Kopien wegschicken.

mystral
30.05.2011, 15:17
Auch wieder wahr, danke.

Unkraut
30.05.2011, 18:48
beglaubigte Kopien für hochschulstart gibt es kostenlos im Bürgerbüro.

SuperSonic
30.05.2011, 20:15
Kostenlos im Bürgerbüro? Das dürfte eher die Ausnahme als die Regel sein. 5 € pro beglaubigter Kopie ist Standard.

Unkraut
30.05.2011, 22:21
Für eine gewöhnliche beglaubigte Kopie zahlt man natürlich!!!

Wenn man aber vorher angibt, dass man diese aussschließlich für hochschulstart benötigt (steht ja auch auf der Kopie), dann ist es in NRW definitiv kostenlos und ich kann mir nicht vorstellen, warum andere Bundesländer dies anders handhaben sollten.

Kackbratze
30.05.2011, 22:50
Vielleicht weil es andere Bundesländer sind?

Unkraut
30.05.2011, 23:39
Ich würde es trotzdem mal probieren.

Man kann ja immer noch sagen: "Ne, is mir zu teuer, will ich nich!"

Daniel1989
31.05.2011, 18:30
Ich musste zahlen auf dem Bürgerbüro, es gab keinen Weg dran vorbei, wie bereits vorher gesagt, anderes Bundesland eben!!!
Hab aber mal gehört das die Kirche kostenlos beglaubigen kann, die haben auch ein Amtssiegel und das müsste genau so gelten. Würde aber meine Hand dafür nicht ins Feuer legen, habs auf jedenfall noch nicht ausprobiert...

ehemaliger User_15082016-1
31.05.2011, 18:46
Ich musste zahlen auf dem Bürgerbüro, es gab keinen Weg dran vorbei, wie bereits vorher gesagt, anderes Bundesland eben!!!
Hab aber mal gehört das die Kirche kostenlos beglaubigen kann, die haben auch ein Amtssiegel und das müsste genau so gelten. Würde aber meine Hand dafür nicht ins Feuer legen, habs auf jedenfall noch nicht ausprobiert...

Kirche darf auch beglaubigen. Bei uns (Bayern) kostet jede Beglaubigung auch 5 Euro

Toffiwesen
01.06.2011, 00:26
Frag an deiner slaten Schule, die dürfen nämlich auch beglaubigen...

molli123
02.06.2011, 21:54
ich hab mein Zeugnis + Zivildienstbescheinigung bei der bundespolizei kostenlos! beglaubigen lassen und das jeweils 20mal (auch für andere bewerbungen usw)

Die Niere
03.06.2011, 11:04
Wer braucht denn 20 beglaubigte Kopien von irgendwas? Kein Mensch verlangt in einer normalen Bewerbung eine beglaubigte Kopie...abgesehen davon, dass man das Abiturszeugnis nach dem Berufsstart sowieso nicht mehr der Bewerbungsmappe beilegt.

gruesse, die niere

Kackbratze
03.06.2011, 21:04
20 beglaubigte Kopien vom negativen HIV-Test? Damit rer Malleurlaub am Ballermann auch ohne Mützenpflicht stattfinden kann?!?