PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fertigsstudieren in Budapest?



Med8989
30.05.2011, 15:22
Hallo Leute,

wie ihr ja wissts, will ich nach Budapest ziehen um dort das Medizinstudium zu machen, jedoch seh ich immer in Foren, dass viele nach dem Physikum wechseln.
Ich selber bin ja aus Österreicher, und das Physikum gibts bei uns nicht..

Meine frage ist nun: ist das studium wirklich nur ausgelegt, für solche, die nur 2 jahre dort studieren (ich weiß es wird 6 jahre angeboten, aber trotzdem bissi komisch, dass wirklich sooo viele wechseln?) oder kann man auch wirklich unbedenklich dorthin ziehen um das GANZE studium dort zu absolvieren?

Echt wichtige frage, hat mich nämlich sehr verunsicherrt bist jetzt..

Lg!

locumo123
30.05.2011, 16:22
Hallo!

Ach noch ein Österreicher. Bin auch ein Österreicher. Also ich habe mich auch in Budapest beworben, aber gehe dort definitiv nicht hin. Habe mich auch in Prag beworben, musste allerdings einen sau schweren Aufnahemetest machen, habe aber diesen bestanden.

In Prag ist es zumindest so, dass im Klinikum Patienten "geholt" werden, die Englisch sprechen können bzw. in der Gruppe ein Dolmetscher dabei ist. Vielleicht ist das in Budapest auch so. Müsstest mal fragen. Warum ich mich auch noch für Prag entschieden habe ist der, dass ich auch viele klinische Module in Deutschland machen kann, die von der Uni problemlos anerkannt werden, was nur in Prag geht.... und das hat mich auch sehr angesprochen.

Das mit dem Wechsel von Budapest nach Deutschland wird ja auch immer schwieriger. Oft müssen die Leute 1-2 Semester warten. Die andere Möglichkeit ist, dass du nach den 2 Jahren nach Hamburg gehst, weil da die Semmelweis Uni eine Zweigstelle hat, wo du die klinischen Module auf Deutsch machen kannst. Akleipos oder so heißt das.
Fazit: Wenn du wechseln möchtest, dann geht es zu 99% nur in Deutschland.
Machst du den EMS mit?

Falls du noch andere Fragen hast außer Semmelweis Uni dann kannst mir jederzeit eine PN schicken.

Gruß

Med8989
30.05.2011, 16:33
Hallo!

Ach noch ein Österreicher. Bin auch ein Österreicher. Also ich habe mich auch in Budapest beworben, aber gehe dort definitiv nicht hin. Habe mich auch in Prag beworben, musste allerdings einen sau schweren Aufnahemetest machen, habe aber diesen bestanden.

In Prag ist es zumindest so, dass im Klinikum Patienten "geholt" werden, die Englisch sprechen können bzw. in der Gruppe ein Dolmetscher dabei ist. Vielleicht ist das in Budapest auch so. Müsstest mal fragen. Warum ich mich auch noch für Prag entschieden habe ist der, dass ich auch viele klinische Module in Deutschland machen kann, die von der Uni problemlos anerkannt werden, was nur in Prag geht.... und das hat mich auch sehr angesprochen.

Das mit dem Wechsel von Budapest nach Deutschland wird ja auch immer schwieriger. Oft müssen die Leute 1-2 Semester warten. Die andere Möglichkeit ist, dass du nach den 2 Jahren nach Hamburg gehst, weil da die Semmelweis Uni eine Zweigstelle hat, wo du die klinischen Module auf Deutsch machen kannst. Akleipos oder so heißt das.
Fazit: Wenn du wechseln möchtest, dann geht es zu 99% nur in Deutschland.
Machst du den EMS mit?

Falls du noch andere Fragen hast außer Semmelweis Uni dann kannst mir jederzeit eine PN schicken.

Gruß

Grüß dich, freut mich :)

He, das in Prag hört sich ja echt gut an.. naja, egal.. ist eh schon zu spät für mich haha..

Ja, voll, das mit dem Ungarisch stell ich mir auch einwenig schwierig vor, aber es sagen eigentlich sehr viele, dass es DARAN sicher nicht scheitern wird..

naja mal sehen, was die anderen zu diesem thema noch sagen :))

Milo165
30.05.2011, 16:35
Viele gehen nach Budapest, um schnell nach dem Abi einen Platz zu haben und nicht 6 oder mehr Jahre warten zu müssen. (Oder haben ne Ausbildung und keine Lust mehr zu warten, man wird ja nicht jünger.)
Keiner fängt hier an weil es eine so gute Ausbildung ist. (Ausbildung ist aber trotzdem sehr gut!)
Vor einigen Jahren konnten 90% direkt wieder wechseln, das geht jetzt nicht mehr.
Viele hoffen halt nach zwei Jahren doch noch einen Platz in Deutschland zu bekommen (nur Geld für zwei Jahre Budapest, wollen wieder nach Deutschland zu Freund/Freundin, Familie, usw.) oder gehen an die Asklepios in Hamburg (vermute mal diejenigen, die die Sprache nicht lernen wollen/können).

Falls man in Deutschland nicht direkt was bekommt verliert man Zeit (kann man zwar für Dr.-Arbeit und Famulaturen nutzen), aber auch durch den späteren Berufseinstieg viel Geld. Die Studiengebühren für ein Weiterstudium in Budapest, wenn man sie den ohne Probleme aufbringen kann, hat man sehr schnell wieder drinnen.

Es machen pro Jahr ca. 30 Leute (inklusive Zahnmed.) weiter, steigt aber auch stetig.
Die Ausbildung ist keinesfalls schlecht, man hört viel Gutes. (Praxisnähe, sehr enge Betreuung, usw.)
Wenn man also das Geld hat und sich mit Budapest und Ungarn anfreunden kann, ist es glaube ich ein sehr gute Entscheidung hier alles zu machen.

Mörphi2011
31.05.2011, 14:30
Also ich persönlich komme auch aus Wien , habe im ggsatz zu dir den vorteil dass ich ursprünglich aus ungarn komme und somit ungarisch recht gut sprechen kann. an deiner stelle würde ich mir nicht so viele sorgen machen was die sprache betrifft. erstens ist das studium nicht ausgelegt auf die leute die nur 2 jahre in ungarn verbringen wollen sondern auf eine komplette ausbildung, also 6 jahre. wo du recht hast ist, dass es auf die deutschen ausgelegt ist, dh um nach österreich zu wechseln musst du die jeweiligen aufnahmeprüfungen der unis bestehen und anerkannt wird dir beinahe nichts. also fail. aber nach deutschland kann man , ich würde die situation jetzt auch nicht als so dramatisch beschreiben wie es alle immer tun, na klar wird es immer schwieriger nach d zu kommen, aber es wird alles schwieriger. siehe , heuer haben sie doppelabitur jahrgänge dh die berwerbungen in ungarn werden auch ordentlich in die höhe schießen.
bzgl ungarisch, du hast die sprache ja an der uni als unterrichtsfach und für eine konversation wird es reichen was du dort lernst. (va weil du in die medizinische terminologie ja nach der zeit reinkommst, bzw bekommst du das auf ungarisch ja auch alles mit auf deinen weg.)
entspann dich mal, warte auf deine hoffentlich zusage und lass dich nicht zu sehr aus der ruhe bringen, bevor du überhaupt weißt ob du genommen bist :)

M4tt1s
05.06.2011, 09:24
Mit dem Wechseln steht es mM nach gar nicht so schlecht! Der Clou ist nur, dass man mit dem Bewerben nicht warten darf bis nach dem Physikum, dann sind die Chancen wirklich gegen 0. Man muss versuchen sich nach jedem Semester möglichst was in Deutschland anerkennen zu lassen. Mein Jahrgang hat nach 2 Semester 1 deutsches anerkannt bekommen, danach leider nichts mehr. Mit der Anerkennung dann jedes Semester in Deutschland bei allen Unis bewerben! Und ruhig auch "falsch" bewerben, also mit einem anerkannten Semester zum 3. FS hin bewerben. Bei uns haben soviele was über Quereinstieg bekommen. Gut 20-30 Leute. Ich kenne nur eine einzige Person, die sich immer überall beworben hat und NICHTS bekommen hat, andere haben sogar 2,3 Studienplátze bekommen!

sneetz
21.07.2011, 18:10
Mit dem Wechseln steht es mM nach gar nicht so schlecht! Der Clou ist nur, dass man mit dem Bewerben nicht warten darf bis nach dem Physikum, dann sind die Chancen wirklich gegen 0. Man muss versuchen sich nach jedem Semester möglichst was in Deutschland anerkennen zu lassen. Mein Jahrgang hat nach 2 Semester 1 deutsches anerkannt bekommen, danach leider nichts mehr. Mit der Anerkennung dann jedes Semester in Deutschland bei allen Unis bewerben! Und ruhig auch "falsch" bewerben, also mit einem anerkannten Semester zum 3. FS hin bewerben. Bei uns haben soviele was über Quereinstieg bekommen. Gut 20-30 Leute. Ich kenne nur eine einzige Person, die sich immer überall beworben hat und NICHTS bekommen hat, andere haben sogar 2,3 Studienplátze bekommen!wie ist das denn, wenn ich einen platz bekomme (beispielsweise nach dem 2.Semester). Wechselt man dann gleich nach Deutschland oder macht man sein Physikum in Ungarn erst fertig und lässt sich dann in das 5.Semester hochstufen? Geht das überhaupt mit dem hochstufen?

Milo165
21.07.2011, 19:21
wie ist das denn, wenn ich einen platz bekomme (beispielsweise nach dem 2.Semester). Wechselt man dann gleich nach Deutschland oder macht man sein Physikum in Ungarn erst fertig und lässt sich dann in das 5.Semester hochstufen? Geht das überhaupt mit dem hochstufen?

Das kommt auf die Uni an, manche stufen hoch manche nicht