PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie gut ist die Deutsche Medizin?



Double
30.05.2011, 18:14
Was meint ihr? Wie gut ist die Deutsche Medizin im internationalen Vergleich auf den Gebieten: Medizinische Qualität, Forschung, Lehre? Was müsste eurer Meinung nach am stärksten verbessert werden? Eigentlich steht Deutschland ja in fast allem für hohe Qualität (Autos, Technik usw.), wie sieht's aber in der Medizin aus? In puncto Lehre berichten ja eigentlich alle, die mal im Ausland waren, dass das dort viel, viel besser war als in Deutschland. Was die Forschung angeht: Ich habe öfter mitbekommen wie ausländische Ärzte (USA, UK) sich verwundert die Augen gerieben haben als sie von den Forschungsgeldern gehört haben, die in Deutschland zur Verfügung stehen... Medizinische Qualität kann ich noch nicht wirklich einschätzen, denke aber, dass Deutschland schon ziemlich gut ist. Aber ist Deutschland auch weltweit führend in bestimmten Gebieten? Freue mich auf eure Kommentare.

Desiderius
30.05.2011, 18:39
Was meint ihr? Wie gut ist die Deutsche Medizin im internationalen Vergleich auf den Gebieten: Medizinische Qualität, Forschung, Lehre? Was müsste eurer Meinung nach am stärksten verbessert werden? Eigentlich steht Deutschland ja in fast allem für hohe Qualität (Autos, Technik usw.), wie sieht's aber in der Medizin aus? In puncto Lehre berichten ja eigentlich alle, die mal im Ausland waren, dass das dort viel, viel besser war als in Deutschland. Was die Forschung angeht: Ich habe öfter mitbekommen wie ausländische Ärzte (USA, UK) sich verwundert die Augen gerieben haben als sie von den Forschungsgeldern gehört haben, die in Deutschland zur Verfügung stehen... Medizinische Qualität kann ich noch nicht wirklich einschätzen, denke aber, dass Deutschland schon ziemlich gut ist. Aber ist Deutschland auch weltweit führend in bestimmten Gebieten? Freue mich auf eure Kommentare.


Was willst Du mit dieser Einschätzung? Nur so mal eine Frage... Denn alle Länder haben ihre Pro und Contra was Qualität betrifft.

Kackbratze
30.05.2011, 19:18
Medizin ist nur so gut wie der Arzt, der sie anwendet und der Patient, der sie will.
Was nützt der neueste medizinische Trend, wenn weder Arzt noch Patient ihn kennen oder anwenden wollen?

Double
30.05.2011, 19:53
Was willst Du mit dieser Einschätzung? Nur so mal eine Frage... Denn alle Länder haben ihre Pro und Contra was Qualität betrifft.

Na, weil man sich nur verbessern kann, wenn man weiß, wie gut man ist.........
Ich könnte mir auch vorstellen später mal ins Ausland zu gehen, wenn ich wüsste, dass die Qualität der Medizin dort höher ist als in Deutschland. Da ich aber nicht weiß, ob z.B. Schweizer Medizin oder Britische Medizin besser ist als Deutsche Medizin, kann ich diese Entscheidung natürlich nicht treffen. Daher versuche ich mich zu informieren, wäre toll, wenn man mir dabei helfen würde.

Kackbratze
30.05.2011, 19:57
Wenn dich die Schweiz so interessiert, schau doch im schweizer Unterforum nach.
Da gibt es schon eine ähnliche Diskussion.
Im übrigen unterscheiden sich die operativen Verfahren weltweit bloss marginal. Ein Organ Ttumorgerecht zu operieren ist dank UICC und weitere Standards stadiengerecht geregelt.
Und bei den Unfallchirurgen bleibt ein Marknagel ein Marknagel, egal ob in Regensburg, Zürich oder Abijan eingehämmert.

stennadolny
30.05.2011, 20:01
Die Weiterbildungsqualität ist m.E. in Deutschland sehr, sehr durchwachsen, will heißen: Nicht ernsthaft einschätzbar und damit bis zum Beweis des Gegenteils kindisch-übel ( absolut bombensichere Infos aus erster Hand mal ausgenommen).

Es gibt keinerlei strukturierte Anstrengungen, das zu ändern (auch der MB bleibt außen vor !) und was man sich hier - gerade die Jungen- gefallen läßt, ist nach wie vor mehr als peinlich.

Habe auch im europäischen Ausland studiert und kann bloß sagen: Hinsichtlich praktischer (allgemein)med. Ausbildung ist das deutsche Studium meist ein übler Multiple-Choice-Scherz.

Die Unikliniken habe kaum internationales Renommee als WB-Stätte zum FA. Außer vielleicht für Drittweltländer.

Wissenschaft: In der Psychiatrie extreme Nabelschau, allenfalls köstliche Heiße Luft. Ansonsten mag ich das nicht beurteilen, der Große Run auf die Klinische Forschung aus dem Ausland ist jedenfalls sehr überschaubar.......:-top

Hau ab und sieh`Dir die Welt an - vor allem die englischsprachige !

Double
30.05.2011, 20:06
Wenn dich die Schweiz so interessiert, schau doch im schweizer Unterforum nach.
Da gibt es schon eine ähnliche Diskussion.
Im übrigen unterscheiden sich die operativen Verfahren weltweit bloss marginal. Ein Organ Ttumorgerecht zu operieren ist dank UICC und weitere Standards stadiengerecht geregelt.
Und bei den Unfallchirurgen bleibt ein Marknagel ein Marknagel, egal ob in Regensburg, Zürich oder Abijan eingehämmert.

Es geht mir nicht nur um die Schweiz, sondern um alle möglichen Länder. Und ein Marknagel ist ein Marknagel, allerdings kommt es darauf an wie man damit umgeht usw. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du dich in Afrika gern operieren lassen würdest, wenn du dies auch z.B. in der Schweiz machen lassen könntest. Mir kommt es also auch auf die Ergebnisse und auf den Professionalisierungsgrad drumherum an. Es wird schon Qualitätsunterschiede in der Medizin geben und da ja in diesem Forum auch Leute unterwegs sind die schon klinische Efrahrung habne, fänd ichs toll wenn diejenigen was dazu sagen könne.

Schimmelschaf
30.05.2011, 22:00
Ums grad mal so vorweg zu nehmen:
Die Schweizer sind nicht besser als die Deutschen. Schau dich hier mal um, viele Mediziner sind Deutsche.

Evil
31.05.2011, 12:09
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du dich in Afrika gern operieren lassen würdest, wenn du dies auch z.B. in der Schweiz machen lassen könntest. Mir kommt es also auch auf die Ergebnisse und auf den Professionalisierungsgrad drumherum an. Es wird schon Qualitätsunterschiede in der Medizin geben
Nein.
Die Gesundheitssysteme unterschieden sich in den westlichen Industrieländern voneinander, die Qualität der medizinischen Versorgung an den Zentren nicht.
Und in der dritten Welt wolltest Du Dich wahrscheinlich nicht ausbilden lassen, oder?

Desiderius
07.06.2011, 18:10
Na, weil man sich nur verbessern kann, wenn man weiß, wie gut man ist.........
Ich könnte mir auch vorstellen später mal ins Ausland zu gehen, wenn ich wüsste, dass die Qualität der Medizin dort höher ist als in Deutschland. Da ich aber nicht weiß, ob z.B. Schweizer Medizin oder Britische Medizin besser ist als Deutsche Medizin, kann ich diese Entscheidung natürlich nicht treffen. Daher versuche ich mich zu informieren, wäre toll, wenn man mir dabei helfen würde.

Zu Deiner Frage, ich habe im Ausland studiert in 3 Ländern mal im PJ reingeschaut und was kann ich dazu sagen? Wenn man Geld hat bekommt man alles (ob es sinnvoll ist oder nicht) und alle anderen werden je nach Standard vom jeweiligen Land behandelt. D.h. auch Du wirst so ausgebildet, je nach dem wie der inhaltliche Standard ist...
In Deutschland ist vielleicht die Weiterbildung schlecht in den Augen der meisten, die es nur mit bestimmten anderen Ländern vergleichen, kann aber auch sagen das das Deutschesssystem auch paar Vorteile hat, passt Dir Dein Weiterbilder nicht... gehst Du und hast Deine Weiterbildungsstelle nicht verloren, die ist anders in NL und Belgien. Glaube mir eines da kennen die keinen Arbeitszeitgesetz... ich sage nur Master and Servant!! Und Du kannst Dein Fach waehlen (jetzt in dieser Zeit) wenn DU in NL was machen willst aber die Kommission findet nicht das Du darein passt, kannst Du das vergessen..

Und jeder Arzt ist für sein eigenes können und kennen verantwortlich, nur das das manchmal vergessen wird. In NL haben Assistenten nach der Basischirurgie (z.B) das verpflichte Examen wie in der Schweiz... Du kannst das ja freiwillig machen und die bekommen dafür nicht frei die müssen nebenher lernen in einer Arbeitswoche von 60 Stunden (ohne Uberstunden;-)

Ich hoffe ich konnte Dir einen kleinen Einblick geben.

D