PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auf in die Niederlande



Nina
30.05.2011, 21:33
Hey,

Ich plane ein PJ-Tertial in den Niederlanden. Und es würde mir sehr helfen, wenn mir einer von den wenigen Leuten, die schon dort waren, ein paar Tipps geben könnte :-love
Die Sprache kann ich einigermaßen und ich habe auch schon mitbekommen, dass man sich am besten direkt an die Klinik wendet, z.B. an den Chefarzt.
Doch wie lange vorher sollte man sich am besten bewerben? An wen die Bewerbung richten? Telefonisch, per Mail? Wie hoch ist die Chance, einen Schlafplatz mit dazu zu bekommen? Und welches Krankenhaus ist das beste? Ich tendiere stark zur Hauptstadt, möchte aber andere Städte noch nicht ganz ausschließen.
Werde auf jeden Fall berichten, wenn ich selber von dort zurück komme, irgendwann:-)

Freue mich über jeden Hinweis. Danke!

Desiderius
31.05.2011, 20:58
Suche Dir ein Krankenhaus welches keine Uni krankenhaus ist. (Falls das geht) Die PJ plaetze sind knapp, Studenten haben wartezeiten...

Du kannst fragen, gibt Krankenhaeuser die sowas bieten. Z.B dieses www.adrz.n, ist am Strand, nicht von Studenten uebrlaufen und im Sommer hast DU viele Deutsche da:-))

Richtung hauptstadt kann ich nichts sagen, wird aber voll sein. Vergiss nicht in NL hast Du auch viele Tuerkische und marrokanische Mitbuerger die kaum NL sprechen.
Bewirb Dich einfach ,und wenn es auch 1 Jahr vorher ist, du wirst es ja von selber hoeren.

D

Nina
05.06.2011, 17:23
Danke D,

Es werden leider nur Krankenhäuser von meiner Uni anerkannt, die zu einer Uni gehören, in ganz NL etwa 15. Wenn Niederländisch gesprochen wird, ist das nicht schlimm, denn ich möchte gerne meine Sprachkenntnisse verbessern ;)
Habe die Seite http://www.coassistent.nl/ gefunden. Mal sehen, was es da für Informationen gibt. Mein PJ beginnt in etwa einem Jahr, hoffentlich ist das genug Vorlauf für eine Stelle in Amsterdam.

Desiderius
06.06.2011, 17:24
Danke D,

Es werden leider nur Krankenhäuser von meiner Uni anerkannt, die zu einer Uni gehören, in ganz NL etwa 15. Wenn Niederländisch gesprochen wird, ist das nicht schlimm, denn ich möchte gerne meine Sprachkenntnisse verbessern ;)
Habe die Seite http://www.coassistent.nl/ gefunden. Mal sehen, was es da für Informationen gibt. Mein PJ beginnt in etwa einem Jahr, hoffentlich ist das genug Vorlauf für eine Stelle in Amsterdam.

Bei der Seite wirst Du aber nicht viel relevante Informationen finden. Welche Fachrichtung willst DU?

Kurze Frage: Wenn Du sagst Krankenhaeuser die an eine Uni gehoeren, sind das dann nicht auch Lehrkrankenhaeuser? An einer Uni klinik wirst Du nicht viel lernen.. z.B Chirurgie, als auslaendischer Student stehst du fast immer in der dritten Reihe, noch nicht mal die eigenen Studenten habe oft die Chance um am Tisch zu stehen. habt Ihr eine Liste von den Krankenhaeusern?

Probiere vielleicht nicht in Amsterdam, denn die Studenten haben eine Warteliste mit bis zu 7 monaten Wartezeit bis die einen Platz bekommen.

Ein Jahr ist genug... (je nach Fachgebiet)

Gruss D,

Nina
08.06.2011, 21:07
Hi D,

Anscheinend ist eine große Stadt keine gute Wahl, werde mich wohl umorientieren!

Erstmal habe ich mich heute auf den neuesten Stand gebracht. Meine Uni orientiert sich an der Liste der Charité:

http://www.berlin.de/imperia/md/content/lageso/gesundheit/berufe/arzt/anerkannte_universitaeten_im_ausland.pdf

Es werden also alle Lerhkrankenhäuser dieser Unis anerkannt:

Universiteit van Amsterdam
Rijksuniversiteit Groningen
Rijksuniversiteit de Leiden
Rijksuniversiteit Limburg
Radboud Universiteit Nijmwegen
Erasmus Universiteit Rotterdam
Rijksuniversiteit Utrecht

Die Abteilung muss mindestens 60 Betten haben. Fachrichtung habe ich noch nicht entschieden, bin da flexibel.

unintendes
08.06.2011, 23:37
das UMCG in Groningen hat nen sehr guten Ruf, ist von innen auch tiptop. Groningen hat auch ne sehr gute MedizinUni und die Stadt ist sehr schön. Enorm studentisch (die meisten Studenten der Niederlande), Party ohne Ende (wenn man denn möchte) aber auch einfach ein sehr schönes Stadtbild und Natur außenrum. Mim Fahrrad alles easy zu erreichen (und auch nur damit ;) ).

Kanns nur empfehlen, hab dort ein jahr studiert :-love

Desiderius
09.06.2011, 16:41
Hi D,

Anscheinend ist eine große Stadt keine gute Wahl, werde mich wohl umorientieren!

Erstmal habe ich mich heute auf den neuesten Stand gebracht. Meine Uni orientiert sich an der Liste der Charité:

http://www.berlin.de/imperia/md/content/lageso/gesundheit/berufe/arzt/anerkannte_universitaeten_im_ausland.pdf

Es werden also alle Lerhkrankenhäuser dieser Unis anerkannt:

Universiteit van Amsterdam
Rijksuniversiteit Groningen
Rijksuniversiteit de Leiden
Rijksuniversiteit Limburg
Radboud Universiteit Nijmwegen
Erasmus Universiteit Rotterdam
Rijksuniversiteit Utrecht

Die Abteilung muss mindestens 60 Betten haben. Fachrichtung habe ich noch nicht entschieden, bin da flexibel.

Also, das sind alle Uni's von der NL. Die haben ja wie in Deutschland auch Lehrkrankenhäuser, d.h. da wo die Ihre Studenten hin schicken, da dürftest Du also auch hin? (so verstehe ich das)

Ich weiss jetzt nicht, ob es irgendwo eine Liste gibt mit den peripheren Lehrkrankenhaeusern von den jeweiligen Uni's.

So im groben weiss ich von den volgenden Uni's so die Grenze:
Rotterdam ist Delft (norden) bis runter Eindhoven und Zeeland. Tilburg/Eindhoven ist dann so die Grenze mit Maastricht.

Amsterdam geht jedenfalls runter bis Leidschendamm,

Groningen glaueb ich bis Zwolle

Nijmegen ist auch bis Tilburg

Ich würde es an Deiner Stelle so machen.
Denke erst mal nach was Du machen willst, Fachrichtung
Dann welche Region und Stadt, Amsterdam hört sich cool an, ob Du was lernt ist ist die Frage, vor allem Wohnen ist teuer und fast schon kriminell da etwas zu finden.

Rotterdam uni (falls Du doch Uni machen willst) hat sehr viele deutsche Anesthesisten.

Tilburg hat einen Studentenwohnheim, gutes teaching, traumazentrum. Nicht aber geeignet fuer Pediatrie (zu klein)

So guck mal ... falls ich Dir noch irgendwie Tips geben kann melde Dich!

shokkk
19.08.2011, 20:35
nabend erstmal,

wollte jetzt keinen neuen thread eröffnen, aber weiss jemand von euch, obs möglich ist, während des studiums aus der niederlande wieder nach deutschland zu wechseln?

Desiderius
05.09.2011, 18:29
geht nicht, da es mit dem Faechern nicht zu vergleichen ist. ist alles Problem orientiertes lernen. Wird denke ich nicht moeglich sein. Warum solltest du wechseln?