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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 A 133 (war: Flüchtigkeitsfehler)



docseifi
17.03.2003, 16:58
Hallo,
ich möchte mich ja nicht beschweren, da dieser Service kostenlos ist und ich ihn sehr gut finde.
Es sind aber beim aktuellen Stand doch noch sehr viele Fehler dabei, glaube ich.
Für Gruppe A Frage 133 wird von euch Antwort C angegeben.
Man würde dem Jungen Cromoglicinsäure p.o. geben. Ist aber nicht eher Antwort D richtig?

Gruss,
Christian

Schabernacki
17.03.2003, 17:09
Ich bin mir nicht 100 pro sicher, aber ich denke, da Cromoglycin ein Mastzellstabilisator ist, ist die Lösung wohl eher richtig. Die Hauterscheinung kommt doch durch eine Histaminausschüttung zustande und daher sind Mastzellstabilisatoren sinnvoll (hab ich mir so gedacht, kann es aber nicht so schnell nachschlagen...)

docseifi
17.03.2003, 17:13
Hallo,

ich denke aber, daß ein Mastzellstabilisator zur Akuttherapie nicht geeignet ist. Ausserdem stellt Cromoglicinsäure oral glaub ich keine wirklich gängige Dareichungsform da.
Ich würde ihm dann doch eher den H1-Blocker (D) geben.

Gruß,
Christian

17.03.2003, 17:19
Chromoglicinsäure gibt man doch eigentlich zur Prophylaxe von Symptomen, das ist zumindest bei der Therapie von Heuschnupfen so. Nach der Ausschüttung von Histamin (Urtikatia) macht das wenig Sinn!

KlausR
17.03.2003, 17:20
Hi!

Ich sehe das genau so wie Christian. Chromoglicinsäure dient auch beim Asthma bronchiale nur der Anfallsprophylaxe und hat in der Akuttherapie nichts zu suchen.

Klaus

airscaler
17.03.2003, 17:23
Hallo,

ich sehe auch Clemastin (Tavegil(r)) als richtig an. Gehen wir die Lösungen durch

A) Calciumcarbonat - bringt gar nichts
B) Beclomethason per inhal. - bringt nur bei Asthma bronchiale
einen Effekt
C) Cromoglicinsäure stabilisiert Mastzellen, da diese aber
bereits degranuliert sind, bringt es als Akuttherapie nichts.
Wird prophylaktisch eingesetzt.
D) Meiner Ansicht nach die richtige Lösung
E) Da es sich um keine generalisierte Reaktion handelt, ist
Prednisolon meiner Ansicht nach eine Spur zu heftig

Gruß!
Kai

17.03.2003, 17:49
Karow/Lang: Cromoglycinsäure:
-kaum enterale Resorption-->lokale Applikation ABER: Clemastin bei Kinder NW: paradoxe Erregung.

17.03.2003, 18:32
Im Karow steht aber auch ausdrücklich im Kästchen zu Cromoglicinsäure: " rein prophylaktische Wirkung, unwirksam bei akuten Beschwerden" und um AKUT ging es in der Frage!
Ich mein außerdem:entweder hat das Kind Juckreiz oder hat nicht---- was macht da das bißchen paradoxe Erregung, die kommt durch den Juckreiz wohl denn auch!

docseifi
17.03.2003, 18:42
Ich würd das mit der paradoxen Erregung auch nicht zu ernst nehmen. Die kann bei allen zentralgängigen H1-Blockern vorkommen, so auch bei
Dimenhydrinat (Vomex), was man Kindern sehr gerne bei Übelkeit gibt.