PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Als Arzt in Teilzeit arbeiten?



R.P.McMurphy
31.05.2011, 12:18
Ich werde wahrscheinlich Medizin studieren.

Ich kann mir allerdings vorstellen, dass ich mich in 10 Jahren um Kinder kümmern muss, zeitintensive Hobbys wiederaufnehmen will, oder einfach nur die verdammten 60 Stunden Wochen satt habe.
Daher meine Frage, die bestimmt auch für viele Studis / angehende Assistenzärzte interessant ist.

Welche Möglichkeiten gibt es, als (Assistenz-)Arzt in Teilzeit zu arbeiten?
Sind solche Stellen leicht zu finden, oder eher absolute Ausnahmen?

Wie sieht es aus mit Teilzeitstellen für Assistenzärzten / Fachärzten?
Ist eine Gemeinschaftpraxis mit 3+ (sozusagen Teilzeit-) Ärzten realistisch?
Kann man von dem Gehalt leben?

Muriel
31.05.2011, 12:31
Gerade im niedergelassenen Bereich gibt es gute Möglichkeiten, Teilzeittätigkeiten auszüben. Bei Gemeinschaftspraxen oder ähnlichen Modellen umso mehr. Ich kenne aber auch mehrere Kollegen, die in der Klinik in Teilzeit arbeiten/gearbeitet haben mit unterschiedlichen Modellen. Während der Weiterbildungszeit, also bevor Du Deinen Facharzt haben wirst, musst Du nur bedenken, dass sich dann die gefordete Zeit verlängert, wenn Du nur halbtags oder wie auch immer tätig bist.

Kackbratze
31.05.2011, 14:15
Eine sehr interessante Grundfrage, die hier ja so noch niemand gestellt hat und die auch bei google sicherlich KEIN EINZIGES Ergebnis bringen wird. :-oopss

Willkommen im Forum! Unter www.boardsucherichtignutzen.de findest Du weitere Anregungen. ;-) ;-) ;-)