PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps fürs Lernen



Galler
01.06.2011, 10:46
Hallo liebe Foris,

ich bin jetzt im ersten Semester und war erschrocken, wieviel es zum auswendig lernen gibt.

Habt ihr da irgendwelche Tipps/Eselsbrücken/etc mit denen ihr das am besten bewältigt?

Hab gerade etwas Angst, einfach zu dämlich zu sein...


LG

roger rekless
01.06.2011, 11:30
Gewöhnt man sich dran. Es gibt keine maßgeschneiderte Methode, das ist extrem typabhängig, mit der Zeit findet man seinen Weg, oder auch nicht. Ich wusste bist zum Ende nicht wie ich effektiv lerne...

Hippietyp
01.06.2011, 11:44
Facebook abmelden, nicht alle 10 Minuten Emails checken, kein Smartphone besitzen.

Galler
01.06.2011, 15:14
Haha, ja Facebook und Smart Phone trifft zu...Dabei bin ich im Grunde schon bemüht, beides stets auszublenden und beiseite zu legen, wenn ich lerne.

Ich habe mir da immer feste Zeiten gesucht, um da vielleicht etwas Routine hinein zu bekommen. Habe mal irgendwo gelesen, dass es leichter ist, wenn man zu bestimmten Zeiten lernt, besonders auswendig lernt.

Keine Ahnung, ob was dran ist, aber im Moment bin ich für jeden Strohhalm dankbar.

Solara
01.06.2011, 15:29
Haha, ja Facebook und Smart Phone trifft zu...Dabei bin ich im Grunde schon bemüht, beides stets auszublenden und beiseite zu legen, wenn ich lerne.



Nicht bemühen das auszublenden, sondern wirklich ausschalten (und möglichst gar nicht beim Lernen dabei haben.
Das frisst so viele Zeit - das Forum hier übrigens ebenfalls.

Also: ab zum Lernen und alles ausmachen!

hafenbrille
01.06.2011, 16:13
zum lernen: ab in die bib!

kann psychologische auch helfen, dann ist bib = lernen und daheim = freizeit

ansonsten: nicht blind drauflos, sondern erstmal überblick verschaffen; nicht ewig in details verstricken, sondern die am ende des gelernten evtl. nachlesen - falls sowas z.b. inner altklausur drankommt;

Rettungsmausi
02.06.2011, 18:50
Laptop aus ist definitiv von Vorteil...
und wenn du in ner WG wohnst: Tür zu.

Katjaaa
04.06.2011, 15:40
Den Tipp mit der Bib kann ich auch nur empfehlen.. :)
Ich setze mich eigentlich jeden Tag 8uhr dahin und kann dort auch laaange lernen..besonders vormittags fällt mir das leicht. Ich bin normalerweise kein Frühaufsteher, aber so kann ich bis mittags viel schaffen. Nach der Mensa erledige ich dann das restliche Lernpensum, das ich mir für den Tag vorgenommen habe und kann somit abends entspannen.
...mir hilft diese Routine schon viel. :)

KoelnerMedizin
05.06.2011, 16:57
Ist bei mir genauso. In die Bib gehn, da kann man super lernen, da jeder die Fresse hält, und die Atmosphäre zusätzlich pusht.

epeline
05.06.2011, 18:09
ich krieg das erst seit 2-3 semestern recht gut hin. ^^

malibu
03.07.2011, 13:15
Ab in die Bib, Lernplan machen (glaub mir, mal 20 Minuten investieren um das zu Lernende zu strukturieren spart dir später ein Vielfaches an Lernzeit ein).

Am wichtigsten: Durchhalten, also immer wenn sich die Gelegenheit bietet, wenn du also ein sinnvolles Zeifenster von > 1 Stunde hast, weiterlernen und nicht aufschieben, das gibt später nur Stress wenns an die Prüfungen geht...

flensburger
08.07.2011, 23:15
Also das mit dem Smartphone kann ich total bestätigen. Im in 13.2 war ich schlechter als in 13.1, da ich in 13.2 ein Iphone 4 bekommen habe. Gut, ich habs dann nur noch am Wochenende rausgeholt und obwohl ich Freiminuten hatte, lag es bei meiner Mutter im Schrank. Trotzdem hab ich so das Gefühl, dass ich mich gerade am Wochenende zu viel mit dem "scheiß" Ding beschäftigt habe. Und bei Facebook habe ich mich erst nach dem Abitur angemeldet, also erst jetzt, womöglich folgt bald schon die Abmeldung. Ich kann es gar nicht ab, wenn bestimmte Sachen mich ablenken, auch der Fernseh.

DeKl
08.07.2011, 23:45
Ist zwar schon ein wenig älter der Thread, aber:
Viel wichtiger als all diese Tips, die größtenteil schon recht vernünftig sind, finde ich, daß man dringend aufhören muss das Lernen bis ins kleinste zu planen und zu theoretisieren, sondern einfach mal anzufangen! Dieser Satz hat mich durch jeden Semesterendspurt gebracht.

fatali
10.07.2011, 21:43
supermemo 98 :-top

duv30
20.07.2011, 14:34
Einfach mit dem Lernen anfangen.

medi93
25.07.2011, 11:45
Überblick verschaffen (Was muss ich für welche Prüfung können?)

Zeit sinnvoll einteilen (Stress vorbeugen)

Irgendwo lernen wo es kein Facebook, Fernseher etc. gibt, sondern nur dich und dein zu Lernendes.

Wenn der Kopf zu ist, Lernort wechseln und auf dem Weg das bereits Gelernte durchgehen.

Nicht nur die ganze Zeit auswendig pauken, sondern auch mal in der Freizeit einfach lesen, nur lesen.

konstantin
25.07.2011, 12:10
DeKl hat recht. Nicht lange fackeln, einfach lernen. Ich habe im ersten Semester sicher mehr Zeit damit verbracht, darueber zu noergeln, wie viel ich noch lernen muesste und wie ich das am besten organisieren koennte, als ich im Endeffekt tatsaechlich gelernt habe.