PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arzt werden trotz schlechtem Abitur



Seiten : [1] 2 3 4 5

JayWeezy
01.06.2011, 21:14
Hallo Leute... zunächst einmal hoffe ich , dass ich im rchtigen Thread gelandet bin... ansonsten verschiebt das hier woanders hin bitte... bin noch frisch hier.
Ich bin gerade mega am Verzweifeln. Ich möchte UNBEDINGT Medizin studieren... Mein Problem: Abi-Schnitt ca. 2,7 ... Mache erst im nächsten Jahr also 2012 Abi... Ich habe mich natürlich schon ausgiebig informiert... So wie ich das verstanden hab sieht es so aus:

1. Warten... ganz klar nicht die Methode , die ich bevorzuge... Wie viele Wartesemester werden es ungefähr bei meinem Abischnitt? Und ist es gesichert , dass ich nach ca. 5 Jahren oder so einen Studienplatz bekomme?
Das ist meine wichtigste Frage , denn davon hängt auch eine Entscheidung zu einer Ausbildung ab.

2. Ausland... Habe mich bisher nur ausgiebig über Ungarn informiert... Mein Problem hier : Meine Eltern können und werden es nicht finanzieren , denn 18.000 Euro pro Semster ist schon ziemlich happig. Wisst ihr ob man dafür Einen Kredit aufnehmen kann? Bei irgendeiner Bank? Über Witten habe ich bisher noch nicht so viel in Erfahrung bringen können aber ich habe gehört dass das Studium dort anders verläuftz , sodass man dort zuende studieren muss.

3. TMS-Test ... hier sind noch einige Fragen offen... Was bringt mir der TMS-Test wirklich Bei meinem Schnitt ? Ich habe von einer Verbesserung von 0,3 oder so gehört... -> Bringt mir bei meinem Schnitt herzlich wenig. Stimmt es wirklich , dass die Testbesten einen Studienplatz gesichert haben? Wie aufwändig ist der Test? ICH bin bereit , alles für das Studium zu tun!

4. Zunächst eine Ausbildung machen (hatte an Rettungssanitäter gedacht)
Ist klar , dadurch lässt sich Zeit überbrücken und somit sammeln sich Wartesemester an... Hebt es wirklich meinen NC wenn ich die Ausbildung antrete? Und ist mir nach einer gewissen Zahl an Wartesemestern ein Studienplatz gesichert? Wie viel verdient man als Rettungssanitäter? Genug um eine Wohnung und den Rest zu finanzieren?

Ich habe vor , Kinderarzt zu werden und bin bereit , alles dafür zu tun! Ich kann in der Schule bestimmt noch was reißen wenn ich mich sehr anstrenge... Aber mehr als 2,3 sitzt da nicht drin glaube ich... Es ist mein allergrößter Traum , Arzt zu werden. Einen Plan B gibt es nicht für mich... Habe mich notgedrungen schon über andere Berufe informiert aber habe immer gemerkt dass es nicht mein Ding ist. Was kann ich noch tun um Medizin studiern zu dürfen?

Bitte helft mir!

Schimmelschaf
01.06.2011, 21:18
Hallo JayWeezy

Wenn du die Suchfunktion bemühst, kommst du vermutlich schneller zu einem Ergebnis - es gibt schon einige Threads zu deinen Fragen.

Viel Erfolg!

Feuerblick
01.06.2011, 21:20
Und bitte keine Threads doppelt eröffnen!

Herzlich willkommen trotzdem in unserem Forum!


Gruß Feuerblick
MediLearn-Moderatorin

Rico
01.06.2011, 21:22
Hallo,

willkommen im Forum.

zunächst die üblichen Hinweise:

1. Du kriegst eine Abinote und keinen NC.
2. Alles schon hundertmal beantwortet, die Suchfunktion (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/search.php) hilft weiter.
3. Alles Bewerbungsrelevante steht auf Hochschulstart.de, diese Lektüre ist sehr zu empfehlen und bringt viel Licht ins Dunkel, v.a. steht dort, was die einzelnen Unis z.B. für Boni für welche Ausbildung oder dem TMS geben, das unterscheidet sich von Uni zu Uni.
4. verschieb ich den thread ins das "Vor dem Studium"-Forum

JayWeezy
01.06.2011, 21:30
Okay , danke für die schnellen ANtworten... Meine wichtigste Frage ist eigentlich , ob man nach einer bestimmten Zeit garantiert einen Studienplatz bekommt... Wäre cool wenn ihr die beantworten könntet... Hab die Suchfunktion bereits verwendet und nicht wirklich was gefunden... jeder erzählt dort seine eigene Story und es wird nicht allgemein erzählt...Ich weiss ich frage denselben scheiss wie jeder Neuankömmling hier , sorry... Wäre echt cool wenn mir jemand auf meine Frage ne Antwort geben könnte , damit ich wenigstens noch ein bisschen diesen lauen SOmmerabend genießen kann ;D Danke im Vorraus!!

Coltinger
01.06.2011, 21:30
Kurz und Schmerzlos:

Willkommen im Club. Ich hab genauso ein Abi wie du und mich nun damit abgefunden. Selbst mit 2.3 und TMS hättest du so ziemlich 0 (in Worten NULL) Chancen. Hart aber fair den anderen gegenüber.
6 Jahre warten kannst du sicherlich einplanen wenn es was werden soll. Ansonsten 3 Jahre Ausbildung (In meinem Fall Krankenpflege) und dann vlt an der privaten Uni Witten mit ner bombigen Bewerbung und tollem Auftreten bei den Auswahltagen.
Wenn du es wirklich willst dann fängst wie ich mit Ende 20 an zu studieren. Siehs mal so man geht doch eh erst mit 69 in Rente :D

gruß Nossy!

Coxy-Baby
01.06.2011, 21:31
Ja auch du kriegst irgendwann deinen Studienplatz.

Rico
01.06.2011, 21:35
Okay , danke für die schnellen ANtworten... Meine wichtigste Frage ist eigentlich , ob man nach einer bestimmten Zeit garantiert einen Studienplatz bekommt... Wäre cool wenn ihr die beantworten könntet... Hab die Suchfunktion bereits verwendet und nicht wirklich was gefunden... Kurze Fassung: Jein, Du kriegst zwar nach einer bestimmten Zeit garantiert einen Platz, wielange diese Zeit ist, weiß aber keiner mit Sicherheit, derzeit sind es 13 Semester, Tendenz steigend, das wird aber jedes Semester neu ermittelt.
Ausführliche Fassung: hier (http://lmgtfy.com/?q=hochschulstart.de+wartezeit), erster Link.

JayWeezy
01.06.2011, 21:45
Ansonsten 3 Jahre Ausbildung (In meinem Fall Krankenpflege) und dann vlt an der privaten Uni Witten mit ner bombigen Bewerbung und tollem Auftreten bei den Auswahltagen.

Also meinst du erst Ausbildung machen und dann in WItten bewerben? Hast du schon mehr über Witten rausgefunden? Konnte das deiner Amtwort nicht ganz entnehmen : Bist du schon am studieren oder bist du im Moment in genau derselben Situation wie ich?

Danke für die ANtworten!!

Rico
01.06.2011, 21:49
V.a. muss man in Witten als Privatuni ordentlich Studiengebühren zahlen... wenn Du also nicht ins Ausland willst/kannst wegen der Kosten, dann kannst Du eigentlich auch Witten streichen... :-nix

amy-mia
01.06.2011, 23:12
V.a. muss man in Witten als Privatuni ordentlich Studiengebühren zahlen... wenn Du also nicht ins Ausland willst/kannst wegen der Kosten, dann kannst Du eigentlich auch Witten streichen... :-nix

witten hat aber so ein spezielles Finanzierungsprogramm, welches vorsieht, dass man alles nach dem Studium abbezahlt.
Also soweit ich weiß, hat man dann keine großartigen Kosten, aber wenn man fertig ist muss man sozusagen mit 60.000 Euro Schulden, bzw abbezahlen rechnen. Irgendwie so. :-music

ich persönlich habe allerdings nicht soviel gutes von witten gehört, also vielleicht gut von der Ausbildung her, weil es ja deutlich weniger Studenten sind, aber wegen Anerkennung und so, hab ich gehört, kann es Probleme geben. Es ist ja nunmal auch Modellstudiengang.

Schimmelschaf
01.06.2011, 23:17
@Jay
Lies doch mal: 5. WBJ --> Assistenzarzt

Ist der Status der Antwortenden so wichtig?
Für mich siehts gerade danach aus, als würdest du jetzt versuchen die Fragen häppchenweise vorzulegen und so an deine Antworten zu kommen, ohne die anderen Threads zu lesen.

stennadolny
01.06.2011, 23:37
Österreich geht jederzeit- wenn man den Test und die Deutschenquote knackt.

Allerdings kann man dann nicht mehr zurück nach Deutschland im Studium wechseln.

Solara
02.06.2011, 00:18
Sicher ist nichts - denn auch wenn nach heutigen Kriterien ein Teil der Studienplätze nach Wartesemestern vergeben werden - wer weiß, ob sich in den 7 Jahren Warten nicht die Zulassungskriterien verändern?

Entweder gehst du in Ausland und versuchst dort irgendwo (ua Österreich oder Osteuropa) einen Studienplatz zu ergattern und dein Studium dort zu absolvieren - oder du wartest. In diesem Fall würde ich eine Ausbildung machen, nicht zwangsläufig eine im medizinischen Bereich, sondern eine, in der du dir notfalls vorstellen kannst, ein ganzes Leben lang zu arbeiten.

maniac89
02.06.2011, 00:25
Die Abiturientenschwemme der doppelten Jahrgänge wird sich bis dahin auf die Wartezeit ausgewirkt haben. Man kann also erwarten, dass du deutlich länger warten müsstest als die jetzigen 13 (?) Semester.

Kackbratze
02.06.2011, 00:44
Da Du aber weder die Boardauche noch google richtig nutzen willst, kann es Dir passieren, dass Du mangels Eigeninitiative noch länger warten musst.

Mystic
02.06.2011, 02:46
Wenn hier Antworten häppchenweise gegeben werden will ich auch mal :-)

Rettungssani ist keine anerkannte Ausbildung. Mit 500+x Stunden (weiß grad nicht die genaue Zahl) wirst du dich nicht aus der Affäre stehlen können. Wenn dann wirst du schon die Ausbildung zum Rettungsassistent machen müssen und die dauert Minimum 2 Jahre in Vollzeit.

Außerdem hebt verbessert das deine Abinote nicht pauschal. Einige Unis geben Boni auf eine abgeschlossene Ausbildung (Tübingen auch auf abgeschlossene Semester der Ausbildung), mehr nicht.

Was man als RS verdient ist auch unterschiedlich. Ob's zum Leben reicht wird dir keiner sagen können, denn das hängt von zu vielen Faktoren ab.

Mein Tipp: Reiss dir deinen Ar*** auf wie sonst noch was, damit du auf dein 2,3er Abi kommst. Dann sieht die Sache schon besser aus als mit 2,7...

EKT
02.06.2011, 10:45
Erstmal Grammatik üben -> siehe Überschrift!!!!!:-((

Melina93
02.06.2011, 13:42
Noch einmal etwas zu Ungarn...
Ungar ist wirklich super teuer, aber wenn du meinst, man bräuchte 18 000 Euro pro Semester, bist du auch nicht richtig informiert. Ich habe mal etwas von 2000 Euro gehört, aber 18 000? Kann ich mir nicht vorstellen...vielleicht bringt dir das ja dann was?!?!
Mit 2,3 wirst du auch keinen Studienplatz bekommen trotz Ausbildung. Gibt ja schon Leute, die mit 1,X eine Ausbildung machen. Also ich würde dir das Ausland empfehlen, aber da braucht man natürlich Geld. Ansonsten schaffst du es wohl nicht. Oder du wartest. Wobei die Wartezeit immer mehr wird. Also jetzt müsstes du wohl schon 7 Jahr ewarten und wenn du die erst einmal hinter dir hast, ist die Wartezeit wohl wieder gestiegen.
Sorry, würde dir gerne Erfreulicheres sagen, aber man muss ja bei der Wahrheit bleiben. Trotzde wünsche ich dir viel Glück.
P.S. Ich möchte auch Kinderarztin werden :P

Medi2009
02.06.2011, 13:54
Noch einmal etwas zu Ungarn...
Ungar ist wirklich super teuer, aber wenn du meinst, man bräuchte 18 000 Euro pro Semester, bist du auch nicht richtig informiert. Ich habe mal etwas von 2000 Euro gehört, aber 18 000? Kann ich mir nicht vorstellen...vielleicht bringt dir das ja dann was?!?!


Es kostet 5,900€ pro Semester und zusätzlich braucht man noch Geld für's Leben (Miete, Lebensmittel, Lernmittel) , also wenn du nur bis zum Physikum (4 Semester) da bleiben willst musst du mind. 24.000€ Studiengebühren auf der hohen Kante haben.

http://www.ungarnstudium.hu/index.php?kid=008007

http://www.thieme.de/viamedici/schueler/medizinstudium_ausland/ungarn.html