PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheine oder Praktikum????



Chris3003
03.06.2011, 17:04
Servus,

brauche mal bitte eure Meinungen...wäre über zahlreiche Hilfestellungen sehr glücklich:))

Also, wie irgendwann mal bereits erwähnt, studiere ich im 1FS Pharmazie... will aber unbedingt Medizin studieren..Ich habe ein schlechtes Abi u versuche jetzt alles mögliche, um zum WS einen Platz zu bekommen...habe aber erst 7Wartesemester..
Also folgendes Problem...
Ich habe die Uni Duisburg-Essen als 1.Ortspräferenz gewählt, da ich dort die besten Chancen habe zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden..
Ich habe heute die Chance bekommen, ab Mitte Juni ein 4 wöchiges Praktikum im Bundestag zu machen u mich mit der Geundheitspolitik auseinanderzusetzen und danach ein Zeugnis von einem MdB zu bekommen, welches ich dann mit nach Duisburg schicken würde..
Jedoch sind Ende Juni Klausuren in Chemie u Termi, die ich dann nicht mitmachen könnte..
Ich will keinen Quereinstieg machen, sondern im 1FS beginnen..
Also, was denkt ihr, wo sind die besseren Chancen?!?!?! Scheine oder PRaktikum???? Brauche echt dringend eure Hilfe..
LG

Feuerblick
03.06.2011, 17:11
Ähm, da du keinen Quereinstieg versuchen willst, brauchst du Wartesemester und (wie man dir in mehreren Threads bereits erklärt hat) ein Pharmazie-Studium hier in Deutschland wäre da nur hinderlich, da du damit keine Wartesemester sammeln kannst (Wartesemester = Semester nach dem Abi, in denen du NICHT an einer Hochschule in Deutschland eingeschrieben warst). Insofern werden dir die Scheine in Pharmazie nichts bringen außer verlorenen Wartesemestern. Das genannte Praktikum dürfte vermutlich auch nicht allzuviele Leute vom Hocker reißen, wäre aber auf jeden Fall eine Erfahrung und würde sich auch später im Lebenslauf gut machen.

Rico
03.06.2011, 17:36
Du fängst nach 7WS ein Pharmaziestudium an, willst aber keinen Quereinstieg probieren und glaubst, dass Du mit 3,2 zu einem Auswahlgespräch eingeladen wirst?
Erlaube mir zwei Fragen:
Wieso um Himmels Willen hörst Du auf halber Strecke auf Wartesemester zu sammeln und schreibst Dich in einen Studiengang ein in dem Du offensichtlich nichtmal dringend Scheine machen willst?
Und glaubst Du tatsächlich, dass es unter den zehntausenden von Bewerbern keine 310 geben könnte, die mit einem besseren Abi Essen auf OP1 setzen?

Mein Tipp: Exmatrikulier Dich und sammel ganz normal Deine Wartesemester...
Ein Parkstudium in dem Du keine Scheine machst ist ja weder Fisch noch Fleisch.

Melina93
03.06.2011, 17:42
Was hast du denn für einen Abischnitt?
Essen hat letztes Jahr bis 1,8 eingeladen...also dieses Jahr wohl eher 1,7.

Coxy-Baby
03.06.2011, 18:29
Was hast du denn für einen Abischnitt?
Essen hat letztes Jahr bis 1,8 eingeladen...also dieses Jahr wohl eher 1,7.

Ähm, steht doch im post über dir 3,2.

Zur Thematik, kann man Rico mal wieder nur uneingeschränkt zustimmen!

Medi2009
03.06.2011, 18:53
Servus,

brauche mal bitte eure Meinungen...wäre über zahlreiche Hilfestellungen sehr glücklich:))

Also, wie irgendwann mal bereits erwähnt, studiere ich im 1FS Pharmazie... will aber unbedingt Medizin studieren..Ich habe ein schlechtes Abi u versuche jetzt alles mögliche, um zum WS einen Platz zu bekommen...habe aber erst 7Wartesemester..
Also folgendes Problem...
Ich habe die Uni Duisburg-Essen als 1.Ortspräferenz gewählt, da ich dort die besten Chancen habe zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden..
Ich habe heute die Chance bekommen, ab Mitte Juni ein 4 wöchiges Praktikum im Bundestag zu machen u mich mit der Geundheitspolitik auseinanderzusetzen und danach ein Zeugnis von einem MdB zu bekommen, welches ich dann mit nach Duisburg schicken würde..
Jedoch sind Ende Juni Klausuren in Chemie u Termi, die ich dann nicht mitmachen könnte..
Ich will keinen Quereinstieg machen, sondern im 1FS beginnen..
Also, was denkt ihr, wo sind die besseren Chancen?!?!?! Scheine oder PRaktikum???? Brauche echt dringend eure Hilfe..
LG

Also wie bereits erwähnt hast du so wie du es dir vorstellst gar keine Chancen, wirklich 0%. Du hast 2 Möglichkeiten:
1) Du sammelst in deinem Pharmastudium die passenden Scheine und versuchst nen Quereinstieg (was du ja nicht willst)
2) Du exmatrikulierst dich und sammelst so weiter Wartesemester (Es werden nur die Semester als Wartesemester angerechnet, die du nicht studiert hast an einer deutschen Uni/Fh , d.h. durch die Aufnahme deines Studiums hast du schon ein Wartesemester verschenkt.

Ganz unabhängig davon solltest du dich weiterhin jedes Semester brav bei Hochschulstart bewerben und in der Wartezeitquote die Unis angeben, die Teilstudienplätze vergeben, weil diese unabhänig von DN/Wartezeit verlost werden und natürlich solltest du parallel dazu auch noch an den regulären Losverfahren der Unis teilnehmen.

Achja: Ganz ehrlich wenn es wirklich dein Ziel ist das Medizinstudium aufzunehmen, dann erübrigt sich die Frage ob es sinnvoller ist dieses Praktikum zu machen, oder benötigte Scheine (für den Quereinsteig) zu sammeln.

gloriasem
07.06.2011, 13:10
Wie kommst du den auf 3.2 Rico? Ich lese das nigends im Eröffnungspost...
Zur Frage - schließe mich meinen Vorrednern an: Wartesemester sammeln!!!

Rico
07.06.2011, 13:45
Wie kommst du den auf 3.2 Rico? Ich lese das nigends im Eröffnungspost...Das hatte er hier (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=60720) mal geschrieben.

Unkraut
07.06.2011, 14:40
Es gäbe aber theoretisch noch eine dritte Möglichkeit: Humanmedizin als Zweitstudium.

Also Pharmazie zuende machen und zwar möglichst top und dann mit guter Begründung Versuchen, einen Platz zu bekommen.