PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 'Wunderbare' Neuigkeiten für die Bewerberzahlen



Seiten : 1 2 [3] 4

Cross
05.06.2011, 10:48
Ups, hab den Artikel wieder gefunden, aber da hat sich der Autor doch NUR auf ausgewählte Gymnasien bezogen und nicht auf ganz Bayern

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/erding/am-ziel-per-feinsteuerung-ins-ziel-1.1105079

Tut mir Leid! :-((

Kackbratze
05.06.2011, 12:00
EBP
Evidence based Posting

Endlich wird es langsam umgesetzt. :-)

Melina93
05.06.2011, 13:04
Ups, hab den Artikel wieder gefunden, aber da hat sich der Autor doch NUR auf ausgewählte Gymnasien bezogen und nicht auf ganz Bayern

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/erding/am-ziel-per-feinsteuerung-ins-ziel-1.1105079

Tut mir Leid! :-((



Kein Ding! Danke für die Info :)

Kyutrexx
07.06.2011, 09:09
Nach Schleswig-Holstein jetzt auch die Bayern:

http://www.sueddeutsche.de/bayern/abitur-des-ersten-g-jahrgangs-aus-nicht-bestanden-wird-bestanden-1.1104942

Hoffentlich ist die Schleife am Geschenkpaket auch groß genug!:-oopss

Gruß pillango
Ist in Berlin vor knapp einem Jahr auch passiert.

"Plötzlich" wurden die Anforderungen für Klausuren (normale und Abitur) verändert - und siehe da: die Schüler sind viel besser als vorher.

Ursache war bestimmt ein ganz plötzlicher Anstieg der Motivation.


Im Übrigens kann sich das sehr wohl auf die BewerberZAHLEN auswirken. Ob das allerdings für den Einzelnen eine Rolle spielt, das ist ne ganz andere Frage.

stagediver
07.06.2011, 11:47
bloß weg mit diesen *******...

aahh sorry ich meinte, "neu abiturienten"

jaja ich weiß....:-keks

Die Niere
07.06.2011, 13:43
Lieber stagediver

wir würden Dich bitten in Zukunft ein wenig mehr auf deine Wortwahl zu achten, Beschimpfungen sind weder erwünscht noch erlaubt in diesem Forum.

gruesse, die niere, moderator

stagediver
07.06.2011, 14:18
liebe niere....
dann tut es mir leid, dass es so rübergekommen ist...(also als Beschimpfung)

hier gibts kekse :-winky:-keks hehe:-))

Die Niere
07.06.2011, 16:26
Ich kann Kekse genausowenig leiden wie Kuchen oder die virtuelle Couch ;-)

Cross
09.06.2011, 10:51
http://www.br-online.de/aktuell/landtag-bildungspolitik-abiturpruefungen-ID1307556544349.xml

Juhu 40% mehr Einser Abiturenten im G8, kommen nun zum doppelten Abiturjahrgang erschwerend hinzu :-party

Das kann ja lustig werden!

edit: Mit "Einser Abiturent" sind alle mit DN von 1,0 bis 1,5 gemeint !

medizininteressiert
09.06.2011, 12:01
Scheinbar wurde also nicht nur nach dem Abitur gedreht. :-top Es war allerdings zu erwarten, dass sie die Anforderungen für G8 reduzieren werden.

Kackbratze
09.06.2011, 12:31
Irgendwann haben alle eine 1 im Abi. Dann hat sich das System endgültig kannibalisiert.

MetroTrash
09.06.2011, 12:33
Klar machen sie das erste Abi wesentlich einfacher..war bei uns im Saarland auch so..deshalb war unseres teilweise echt asozial...Mathe G wurde gehoben, Chemie ist total mies ausgefallen etc. Die müssen ja im ersten jahr zeigen, dass das neue System ganz toll ist.

Melina93
09.06.2011, 12:43
Ach, das ist halb so wild, dass es in einem Bundesland 40 % mehr Einserabiturienten gibt. Kalr, ohne wär´s besser aber es will ja nicht jeder Medizin studieren.
Außerdem reißt alleine meine Schule schon alles wieder raus :) Bei uns gab es zwar 2 mal 1,0, dafür müssen auch 16 in die Nachprüfung und viele auch mit 3er Schnitten.

maniac89
09.06.2011, 12:47
Das Argument ist doch quark, es ist zu erwarten, dass von den 40% der übliche Anteil Medizin studieren will, also unter den bayerischen G8-Bewerbern 40% mehr Einserabiturienten sind.

Sonnenschein2
09.06.2011, 13:03
In der früheren DDR gab es ein Abi fürs ganze Land, vielleicht sollte man das auch mal diskutieren - dass in Bayern jetzt nur noch in einem Fach die 5 Punkte erreicht werden müssen zum Bestehen und in Sachsen und Thüringen schon seit mehr als 10 Jahren natürlich 5 Punkte in allen Prüfungsfächern erreicht werden müssen und dort das Abi schon immer in 12 Jahren gemacht wird und niemand darüber sich beklagt, das alles wertet doch nun das schöne Bayernabi ganz schön ab

Kackbratze
09.06.2011, 13:31
Tja, sowas ist auch die Folge von unausgegorenen Reformen in einem System in dem Reformen nicht immer erforderlich sind. Warum wird von Politikern an funktionierenden Systemen standig herumgefummelt und die echten Problemen werden ausgesessen?

Melina93
09.06.2011, 14:45
Das Argument ist doch quark, es ist zu erwarten, dass von den 40% der übliche Anteil Medizin studieren will, also unter den bayerischen G8-Bewerbern 40% mehr Einserabiturienten sind.


Hui, da ist aber jemand pampig...Habe ja nur gemeint, dass sich gleich alle Medizin studieren wollen.
Außerdem kann ich in keinem Satz dieses Aritkels erkennen, dass mit den 40 % 1,0er-1,5er Abis gemeint sind. Außerdem ist es nur ein Bundesland...das wird sich jetzt nicht extrem auswirken, aber merken wird man es.

Die Niere
09.06.2011, 16:16
Wieso um alles in der Welt bleibt Bildung eigentlich Ländersache?

elastic
09.06.2011, 16:22
würde es tatsächlich was ändern, hätten alle das gleiche abi?
so wie es jetzt ist, haben viele vorteile und andere nachteile. bei einheitlichem abi wäre das aber genauso, nur mit anderer verteilung.

Solara
09.06.2011, 17:24
In der früheren DDR gab es ein Abi fürs ganze Land, vielleicht sollte man das auch mal diskutieren - dass in Bayern jetzt nur noch in einem Fach die 5 Punkte erreicht werden müssen zum Bestehen und in Sachsen und Thüringen schon seit mehr als 10 Jahren natürlich 5 Punkte in allen Prüfungsfächern erreicht werden müssen und dort das Abi schon immer in 12 Jahren gemacht wird und niemand darüber sich beklagt, das alles wertet doch nun das schöne Bayernabi ganz schön ab

Dann nehmen wir doch einfach das Bayernabi fürs ganze Land.
Problem gelöst :-top