PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 'Wunderbare' Neuigkeiten für die Bewerberzahlen



Seiten : [1] 2 3 4

pillango
04.06.2011, 11:35
Nach Schleswig-Holstein jetzt auch die Bayern:

http://www.sueddeutsche.de/bayern/abitur-des-ersten-g-jahrgangs-aus-nicht-bestanden-wird-bestanden-1.1104942

Hoffentlich ist die Schleife am Geschenkpaket auch groß genug!:-oopss

Gruß pillango

Solara
04.06.2011, 11:43
Naja, wenn aus nicht-bestanden bestanden wurde, dürfte sich das nicht wirklich auf die Bewerberzahl in HM auswirken :-))

NoraFiona
04.06.2011, 11:45
Naja, diejenigen die das Abi nur so knapp bestehen werden sich wohl aber nicht für Meizin bewerben, und wenn doch sind sie ja keine "Konkurrenz". Denke nicht, dass sich das auswirkt.

elastic
04.06.2011, 11:49
des einen leid ist des anderen freud :-oopss

Cross
04.06.2011, 11:55
Ja, dadurch werden sicher einige noch bestehen!
Aber diese sind ja dann wirklich keine Konkurrenz, es sei denn du meinst die Wartezeitquote ?
Und da es in Bayern wirklich ziehmlich schwer ist Abi zu machen (Deutsch und Mathe müssen beispielsweise schriftlich abgelegt werden und eine Fremdsprache ist auch Pflicht), find ich die Maßnahme sinnvoll (es gibt sehr viele die entweder in Deutsch oder in Mathe schlecht dastehen).

Letzendlich wollte damit aber die bayrische Regierung das G8 als "Erfolg" verkaufen und da ist eine hohe Durchfallquote nicht zu gebrauchen.
Den Satus eines angeblichen "elitären" Abiturs gibt man dadurch auch auf. :-D

Kackbratze
04.06.2011, 12:18
Die Anzahl der Studienplätze wird sich deswegen wohl kaum verändern. Die Hürden zur Zulassung bleiben doch gleich, egal wieviele Leute sich bewerben.

Cross
04.06.2011, 12:24
Die Anzahl der Studienplätze wird sich deswegen wohl kaum verändern. Die Hürden zur Zulassung bleiben doch gleich, egal wieviele Leute sich bewerben.

Nein, wenn sich mehr Leute bewerben (beispielsweise durch den doppelten Abiturjahrgang bedingt) bleiben die Hürden nicht gleich.

Der NC ist nur das Produkt einer Angebot/Nachfrage Regelung, welche sich an der Durchschnittsnote orientiert. Wenn die Nachfrage steigt, das Angebot aber gleich bleibt, müssen die Zulassungsbedingungen zwangsweise schwieriger werden.

Ich habe zwar gehört, dass die Studienplätze etwas ausgebaut wurden, trotzdem denke ich dass sich die NCs so um ca. 0,1 nach unten verschieben werden, da die Nachfrage dieses Jahr steigt

Kackbratze
04.06.2011, 12:31
Warum sollte der NC steigen, wenn am hinteren Ende der Leistungsskala plötzlich mehr Bewerber auftauchen? Die Leute mit einem guten bis sehr guten Abitur werden deswegen dochnicht mehr.

Cross
04.06.2011, 12:44
Warum sollte der NC steigen, wenn am hinteren Ende der Leistungsskala plötzlich mehr Bewerber auftauchen? Die Leute mit einem guten bis sehr guten Abitur werden deswegen dochnicht mehr.

Aso ja dann glaub ich haben wir uns einfach missverstanden xD

Durch die Maßnahme Spaenles, die Anforderungen fürs Bestehen des Abiturs zu senken, sodass viele doch nicht durchfallen, ändert sich natürlich nix an den Zulassungsbedingungen!

Ich habe eben gemeint, dass es einen doppelten Abiturjahgang gibt, was natürlich schon Auswirkungen hat.:-oopss

pillango
04.06.2011, 14:21
Zitat aus dem Artikel:

..." Er hat Abiturienten in zwei Fächern betreut und ebenso wie seine Kollegen "ohnehin schon schön gefärbt, um den Schülern zu helfen". Ähnliche Stimmen sind aus dem ganzen Land zu hören."...


Aus 5 wird 4, aus 4 wird .....

Oder wie sonst kann ein Lehrer seinen Schülern gegenüber einigermaßen 'fair' bleiben?!


Gruß pillango

Kackbratze
04.06.2011, 14:34
Die Kultusminister verlagen, dass mehr Leute bestehen, denen ist das obere Notenfeld egal. Und die Lehrer müssen parieren.

Ausserdem geht es darum, dass man besteht, indem man in mehreren Prüfungsfächern "nicht bestanden" hat, aber der restliche Schnitt ausreicht um allgemein bestanden zu haben.
Hast Du den Artikel genau gelesen?


Bisher mussten in zwei von drei Kernfächern - Deutsch, Mathematik und eine Fremdsprache - fünf Punkte erreicht werden - also die glatte Note 4. Jetzt (und in Zukunft) genügt es, wenn der Prüfling in einem Kernfach mindestens fünf Punkte hat. In einem weiteren Kernfach muss er mindestens vier Punkte erreichen. Das Ministerium weicht damit von seiner härteren Gangart ab und schwenkt auf eine Linie ein, die in anderen Bundesländern verfolgt wird und die den allgemeinen Richtlinien der Kultusministerkonferenz entspricht. Die Korrektur bedeutet zwar nur eine Senkung des Niveaus um ein Drittel einer Note, scheint aber doch etliche Schüler gerettet zu haben, wie aus verschiedenen Schulen zu hören ist. Quelle: Originalartikel aus Eingangspost


Wo da die Chance für die Leute am oberen Ende der Notenskala auf Notenverbesserung liegt, erschließt sich mir nicht wirklich....

elastic
04.06.2011, 14:40
ist doch völlig egal. wer gut ist, den braucht das nicht zu interessieren. und leute, die gerade so das abi geschafft haben sind keine konkurrenz...

Solara
04.06.2011, 15:23
Ich habe eben gemeint, dass es einen doppelten Abiturjahgang gibt, was natürlich schon Auswirkungen hat.:-oopss

Nachdem nach und nach alle auf G8 umstellen, wird es immer mal wieder das Problem des doppelten Abijahrgangs geben, diesmal ist eben Bayern und Niedersachsen dran.
Nächstes Jahr dann BW, Berlin, Bremen, Brandenburg
2013 NRW und Hessen Teil 1

Hilft alles nix ;-)

Melina93
04.06.2011, 17:04
Glaubt ihr, dass sich der Doppeljahrgang 2012 in Brandenburg und Berlin stark auf Hamburg auswirkt?

Und bevor ich wieder mit faulem Obst beschmissen werde: Ja, es ist nicht der passende Thread, aber das bietet sich jetzt mal an das hier zu fragen :)

Die Niere
04.06.2011, 17:30
Glaubt ihr, dass sich der Doppeljahrgang 2012 in Brandenburg und Berlin stark auf Hamburg auswirkt?

Und bevor ich wieder mit faulem Obst beschmissen werde: Ja, es ist nicht der passende Thread, aber das bietet sich jetzt mal an das hier zu fragen :)Wir können dich zur Abwechslung ja mal mit unseren Glaskugeln bewerfen :-D

Madame Bouvier
04.06.2011, 18:03
Also ich find das sind positive Nachrichten (und nicht nur für die knappen besteher). Wenn das Abi also so schwer war, heißt das, dass die Schüler die normalerweise 14, 15 Punkte schreiben jetzt vielleicht nur noch 12,13 Punkte haben. Und da nur die 4 Punkte zu 5 Punkten höher gewertet wurden und nicht die 13 zu 14, heißt dass dass weniger "sehr gute" Schüler aus Bayern an die Unis strömen. Und der NC (zumindest der in Bayern) vielleicht nicht so stark steigt wie wegen G8 befürchtet.

Solara
04.06.2011, 18:16
Ach, die Guten sind gut wie immer.

Von 77 haben 16 1,5 oder besser - und irgendwie will da fast jeder Medizin studieren :-wow (Beispiel Stadtrand München).

Die Hoffnung, dass da durchs G8 weniger sehr gute Abiturienten aus Bayern aufschlagen kann man ganz dezent begraben.

elastic
04.06.2011, 18:18
Von 77 haben 16 1,5 oder besser - und irgendwie will da fast jeder Medizin studieren

ich glaub das erst, wenn du die quelle postest.

Solara
04.06.2011, 18:24
ich glaub das erst, wenn du die quelle postest.

nichts leichter als das *g* (sogar mit Foto!)

http://www.merkur-online.de/lokales/garching/gutem-schnitt-eine-nasenlaenge-voraus-1271314.html

Madame Bouvier
04.06.2011, 18:30
naja dieses eine Strebergymnsasium ;-) Nicht grade repräsentativ. Und die "sehr guten" bewerben sich hoffentlich alle nur in der Abiturbestenquote und bleiben daher in Bayern oder gehen nach Berlin. Hauptsache sie bleiben Hamburg fern..