PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anatomie während der Ausbildung



Seiten : [1] 2

patrick21
04.06.2011, 18:41
Hallo alle zusammen!

Ich habe mich für einen Studienplatz beworben und mache während der Wartezeit eine Ausbildung zum Rettungsassistenten. Damit fange ich am 1.8.2011 an und die Ausbildung dauert 3 Jahre. Währenddessen wollte ich mich schon auf das Studium vorbereiten, das Skelett lernen, Muskeln, Sehnen usw.
Meine Frage ist, wie soll ich das machen? Ich habe den Lernatlas Prometheus bei mir zu Hause und lerne gerade die Handknochen. Dann wollte ich die Armknochen, Schädelknochen und Oberkörperknochen lernen, danach dann Muskeln usw. Ist das sinnvoll oder soll ich lieber zuerst Handknochen, dann Sehnen/Muskeln, Nervenbahnen, Blutbahnen machen und mich dann Stück für Stück durcharbeiten? Oder am besten gar nichts tun bis zum Studium und dann mit Begleitung durch Vorlesungen lernen? Weil ich jetzt nicht unterscheiden kann, was wichtig ist und was nicht so sehr "Tuberculum ossis scaphoidei".

Mit freundlichen Grüßen,
Patrick

Coxy-Baby
04.06.2011, 18:43
Oh Gott lerne bloß nich Anatomie in der Tiefe, in der du sie vielleicht mal kurz vor dem Testat brauchen wirst....

Feuerblick
04.06.2011, 18:48
Hi Patrick!

Ob du die einzelnen Extremitäten etc. komplett lernst (also Knochen, Muskeln, Gefäß- und Nervenversorgung) oder ob du es in Knochen gesamt, Muskeln gesamt etc. aufteilst, ist Geschmackssache. Für die Testate im Studium ist später tatsächlich Fitzelstruktur wichtig- leider. Vieles davon kann man zum Glück nach dem Physikum zumindest wieder vergessen.
Allerdings ist es vermutlich nicht sinnvoll, JETZT schon jedes Fitzelchen zu lernen, weil du das in drei oder mehr Jahren locker wieder vergessen haben wirst. Lieber den grundsätzlichen Überblick bekommen, würd ich sagen.

LG
Feuerblick

patrick21
04.06.2011, 19:32
Danke schon mal!

Was genau bedeutet jetzt ein grober Überblick und nicht bis in die Fitzel-Struktur?
An der Hand weiß ich bis jetzt die einzelnen Glieder. Tuberositas phalangis distalis, Phalanx distalis/media/proximalis, os metacarpale.
Wie siehts aus mit Caput ossis metacarpalis? Muss das sein? Müssen die einzelnen Handgelenkknochen sein? Muss das alles auf Latein sein? Ich hatte leider kein Latein in der Schule aber will das ebenfalls während der Ausbildung nachholen.
Wo bekomme ich die Abkürzungen raus? Ligg. M. und alle anderen? Könnt ihr mir da spontan eine Website oder ein Buch nennen? Oder vielleicht bin ich auch zu blöd und sie stehen irgendwo in dem Atlas drin, aber ich bin gerade in Österreich während ich in Norddeutschland wohne und kann nicht nachgucken. Lernen tue ich gerade mit dieser Website:
http://130.60.57.9/bewegungsapparat/

Vielen Dank :)

dr.moep
04.06.2011, 19:57
Hi Patrick,

Ich stecke derzeit in einer ähnlichen Situation. Zum besseren Verständnis habe ich mir "Medizinische Terminologie" vom Thiemeverlag gekauft(http://www.amazon.de/Medizinsche-Terminologie-Arbeitsbuch-Wolfgang-Caspar/dp/3131216522/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1307209990&sr=8-4, gebraucht schon ab 16€)
Als Nichtlateiner ist es mir wirklich eine große Hilfe die Fachtermini (vor allen Dingen deren Zusammensetzung) zu begreifen.

Cheers,

m0e.p

Feuerblick
04.06.2011, 20:03
Ja, alle einzelnen Knochen und (fürs Testat später mal) auch alle Grübchen und Vorsprünge, die an diesen Knochen so ihre Eigennamen haben! Und ja, alles auf Latein. Latein brauchst du übrigens nicht zu machen! Wenn du etwas mehr über die lateinischen und griechischen Begriffe der Medizin wissen möchtest, kannst du dir ein Terminologie-Buch zulegen. Wobei man auch das während des Studiums noch beigebracht bekommt - da sogar ganz ohne Buch. Spar dir also das Latein-Lernen, es sei denn, du bist ein Sprachenfreak und wolltest schon immer Latein uuuunbedingt lernen...:-top

gnuff
04.06.2011, 20:23
Ganz ehrlich? Hör auf damit! Alles was Du jetzt lernst hast Du bis zum Anatomiekurs /-testat ohnehin wieder vergessen. Lies jetzt irgendwas worauf Du Lust hast. Wenn es denn was medizinisches sein muss, kauf Dir ein Notfallmedizinbuch für Deine RettAss.-Ausbildung, das bringt Dir aktuell bestimmt mehr. Der ganze Kleinfitzelkram macht Dich jetzt nur wahnsinnig und ruiniert Dir den Sommer...
ach ja, lern bittebittebitte kein Latein, noch schlimmer kann man seine Zeit nicht verschwenden, das brauchst Du definitiv nicht...

Feuerblick
04.06.2011, 20:29
Och, grundlegende anatomische Grundlagen helfen am Anfang der Ausbildung ganz sicher mehr als Notfallmedizinbücher... Aber Fitzelkram würde ich auch nicht lernen (wobei die Handwurzelknochen bei uns in der Ausbildung durchaus gewünscht waren...).

Solara
04.06.2011, 20:34
Und nochmal: bitte kein Latein lernen!!!
Ehrlich, man schafft das ganze Studium auch ohne jemals Latein gelernt zu haben - versprochen!!

DeSeal
04.06.2011, 20:49
Hey Patrick,

in deiner Situation war ich so vor etwa 5 Jahren... Anfang der Ausbildung (ebenfalls RettAss) hab ich mir einen Anatomieatlas (Sobotta) gekauft, aber relativ schnell festgestellt, dass ich damit garnix anfangen kann. Leg dir ein gutes kombiniertes Physio/Anatomiebuch für medizinische Assistenzberufe zu (Tipp: Mensch-Körper-Krankheit) und lerne daraus.
Das darin vorhandene Wissen geht doch weit über den Ausbildungsstoff hinaus, ist aber dennoch gut verständlich. Statt sinnlose Details wie Knochenpunkte zu lernen, leg dir lieber ordentliche Grundlagen zu:
- Blutkreislauf
- vegetatives Nervensystem
- Grundlagen des Verdauungstrakts
- Grundlagen des endokrinen Systems
- Grundlagen der Chemie/Biologie/Biochemie
etc.

Diese Dinge werden dir in der Vorklinik wieder begegnen und es ist auf jeden Fall von Vorteil, schon darüber Bescheid zu wissen. Du weisst schon im groben, wie alles funktioniert und kannst dich an die relevanten und irrelevanten Details ranmachen...

Viel Erfolg :-top

patrick21
04.06.2011, 21:00
Super :)

Sieht fast so aus, als ob Latein ziemlich übel ist und gut dass ihr mir davon abratet :-top
Also, Latein werde ich dann nicht lernen ;)

Vielen Dank euch allen für die Auskunft!!

Patrick

gnuff
04.06.2011, 21:07
Och, grundlegende anatomische Grundlagen helfen am Anfang der Ausbildung ganz sicher mehr als Notfallmedizinbücher...
Komm jetzt, Du weisst ganz genau was ich meine...

BTW, was sind "grundlegende Grundlagen"?

Feuerblick
04.06.2011, 21:11
Komm jetzt, Du weisst ganz genau was ich meine...

BTW, was sind "grundlegende Grundlagen"?
*grins* Lernbedingter Ausnahmezustand meines Gehirns... ich bitte den zeitweise auftauchenden geistigen Dünnpfiff in meinen Beiträgen zu entschuldigen :-blush
Und ja, ich weiss, was du sagen wolltest! :-top

Rico
05.06.2011, 12:10
Wo bekomme ich die Abkürzungen raus? Ligg. M. und alle anderen? Könnt ihr mir da spontan eine Website oder ein Buch nennen?Also ich kenn den Prometheus nicht, aber in meinen Lehrbüchern stand das drin.
Auf jeden Fall steht es in Medizinlexika wie den Pschyrembel drin. Da gibt es auch kostenfreie Onlinelexika wie das DocCheck-Flexikon.

Und so als kleiner Termi-Tipp: Ein verdoppelter letzter Buchstabe einer Abkürzung bezeichnet den Plural, also Lig. = Ligamentum = Band und Ligg. = Ligamenta = Bänder

Alzheimer
09.06.2011, 20:04
Lies "Mensch,Körper,Krankheit", denn damit bereitest du dich auf deine Ausbildung vor und es erleichtert später das Lernen der Details, wenn man schon mal einen Überblick hat. Außerdem empfehle ich dir das Buch "Rettungsdienst heute". In der Ausbildung brachst du es und es ist interessant.
Aus Spaß an der Freude und trotzdem recht lehrreich ist die Serie "Es war einmal das Leben".
Versuche schonmal einen Teil des Pflegepraktikums zu absolvieren, da das Krankenhauspraktikum vom RA nur bedingt angerechnet wird (OP/Anä wird nicht angerechnet).
Viel Spaß und Erfolg bei der Ausbildung und dann auch beim Studium.

KoelnerMedizin
10.06.2011, 10:14
Hi Patrick,

Ich stecke derzeit in einer ähnlichen Situation. Zum besseren Verständnis habe ich mir "Medizinische Terminologie" vom Thiemeverlag gekauft(http://www.amazon.de/Medizinsche-Terminologie-Arbeitsbuch-Wolfgang-Caspar/dp/3131216522/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1307209990&sr=8-4, gebraucht schon ab 16€)
Als Nichtlateiner ist es mir wirklich eine große Hilfe die Fachtermini (vor allen Dingen deren Zusammensetzung) zu begreifen.

Cheers,

m0e.p

Termi-Lehrbuch? :-oopss :-oopss
Kurz und prägnant: Nein!

Wenn du dich mit Anatomie beschäftigst, dann erkennst du irgendwann von ganz alleine die Systematik in der Nomenklatur. Und was Lateinkenntnisse anbelangt: Ich hab das große Latinum, und es hat mir für Termi nicht viel gebracht: Termi ist echt Vokabeln lernen und ein bisschen die einfachsten Grundzüge der Grammatik zu erlernen, das wird einem im Studium aber auch so eingebimst, dass es wirklich jeder versteht. Also von Latein würde ich echt die Finger lassen, da macht ein bisschen Allgemeine Anatomie und Physiologie echt mehr Sinn! ;-)

stagediver
10.06.2011, 10:36
also RettAssi bekommst du ja sowieso einen minimalen einblick in die anatomie. naja sagen wir mal die gängigen arterien und venen werden dir im unterricht beigebracht.

ich habe mir jetzt mal die medi skripte chemie 1+2 bestellt. da ich chemie seit der 10. nicht mehr hatte und mich damals auch nicht dafür interessiert habe, hoffe ich so wieder einigermaßen reinzukommen....naja besser als gar nichts während der wartezeit zu machen.
bin selber ehrenamtlich als RettSani unterwegs...hauptsache man macht irgendwas in diese richtung hehe

Nessiemoo
11.06.2011, 19:27
Also ich finde das vorlernen ist immer gut - hab es nicht gemacht und irgendwie bereut vor dem studium. Aber - ich würde es jetzt nicht so gründlich lernen, weil man vergisst es einfach super schnell. (Präpkurs im Februar zu ende - habe keine ahnung über Handwurzelknochen jetzt). Hilft aber bestimmt, wenn du z.B einfach ein Lehrbuch durchliest, damit du eine Ahnung hast, was das alles ist, dass dich erwartet.

Wie schon andere vor mir gesagt hatten - viel mehr werden dir ordentliche Grundlagen in Chemie, Bio und Physik bringen. :)

konstantin
11.06.2011, 22:10
Also die Handwurzelknochen koennte man ja schon mal lernen, zumindest das Benennen. Ist ja jetzt nicht wirklich der Akt, und gehoert meiner Meinung nach auch ein Stueck weit zur Allgemeinbildung.

Plaediere in diesem Fall auch eher zum "groben Ueberblick". Schau dir die grossen Gefaesse an (also die, die auch fingerdick im Prometheus abgebildet sind, z. B. die direkten Abgaenge der Aorta oder die grossen Gefaesse der Extremitaeten), versuch ein System bei den Knochen zu erkennen (deine Frage zum Caput: alle Roehrenknochen haben eins, das System Basis-Corpus-Caput kann man sich also durchaus schonmal zu Gemuete fuehren, und sowas vergisst man ja auch nicht all zu schnell wieder...) und schau dir die Muskeln grob an (z.B. die Oberflaechreliefbildenden, i. e. Trapezius, Pectorales, Deltoideus, Bizeps, usw.) - sowas wie die Unterarmmuskulatur oder die kurzen Fussmuskeln wuerde ich aber nicht all zu intensiv lernen - gerade da hat man nach kuerzester Zeit die genauen Urspruenge/Ansaetze ohnehin wieder vergessen.

Lern am besten einfach das, von dem du dir sicher bist, dass du das in 5 Jahren auch noch weisst, ohne, dass du es grossartig wiederholen musst - einfach, weil du ein System dahinter erkannt hast.

patrick21
12.06.2011, 13:47
Wahnsinn, wie hilfreich ihr mir mit eurem Rat zur Seite steht :) Danke für die ganzen Antworten!
Also Anatomie, Chemie, Bio, Physik und Physiologie? In Biologie war ich immer recht gut und unser Lehrer war auch eher medizinisch orientiert. Wir haben Zytologie und Stoffwechselphysiologie sehr ausführlich gemacht und das ganze Ökosystem Zeug nicht so sehr.
In der Chemie, ja war ich in Anorganik immer sehr gut aber später Organik in der 13ten hat die gesamte Klasse nicht verstanden (Abschlussklausur war 5 mal 0 Punkte, 9mal 1,2,3 Punkte und etliche vieren).
Ich vermute mal, dass im Fach Biologie während Medizin in etwa das gemacht wird, was oben steht aber natürlich ausführlicher und in Chemie sind die Reaktionsmechanismen wahrscheinlich interessant.
Aber was genau in Physik kommt, da kann ich mir nichts drunter vorstellen. Ich hatte das Naturwissenschaftliche Profil mit Hauptfach Physik und wir haben echt ne Menge gemacht, auch zwei Intensivwochen Kernphysik während der Reaktorkatastrophe in Fukushima.
Das wäre das einzige, was ich mir im Physikteil des Studiums vorstellen könnte.
Vielleicht könntet ihr mich dahingehend noch ein bisschen aufklären (Inhalt der Nebenfächer)?

Gruß,
Patrick