PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geplanter Studienplatztausch



Zrkh
05.06.2011, 12:09
Hallo,
ich hätte mal eine Frage zum Studienplatztausch noch vor dem ersten Semster.
Angenommen ich kenne jemanden mit 20 WS, da dieser zwar Abi gemacht hat, aber dann doch eine Ausbildung angeschlossen hat:
Könnte ich mich dann einfach irgendwo wo es sicher ist bewerben und er sich an meinem Wunschstudienort? Dann könnte man anschließend den Platz tauschen und er tritt dann zu Semsterbeginn einfach vom Studienplatz zurück?

Mich interessiert jetzt weniger ob das möglich ist (da bin ich mir recht sicher), sondern auch ob derartige Absprachen zulässig sind. ZB ist es ja nciht zulässig sich den Studienplatztausch mit Geld zu "erkaufen".

Es handelt sich um eine hypothetische Frage, ich kenne niemand mit 20 WS :/

Danke :)

Cross
05.06.2011, 12:37
Du solltest dich lieber fragen ob das moralisch vertretbar ist!

Dieser jemand nimmt einen Wartenden, der vieleicht schon 12 Semester lang auf einen Platz wartet, den Platz weg, nur um dann nach dem Tausch wieder sofort das Studium abzubrechen.

Wenn du so vorgehst nimmst du also 2 Plätze (1 AdH und 1 Wartezeitplatz), nur damit du an deine Wunsch Uni kannst.

Aus dieser Überlegung würde ich dir abraten, weil sowas einfach assozial ist und wenn dieser Trick zu einem Trend wird, haben die Wartezeitler ziehmlich die A-Karte gezogen, da sie mit Leuten mit 20 WS nicht konkurieren können.

Ich hoffe du fühlst dich nicht angegriffen!

Feuerblick
05.06.2011, 12:47
Ich vermute, das ist genau der Grund, aus dem sehr viele Unis einen Tausch zum ersten Semester nicht erlauben...

ehemaliger User_15082016-1
05.06.2011, 13:19
Hallo,
ich hätte mal eine Frage zum Studienplatztausch noch vor dem ersten Semster.
Angenommen ich kenne jemanden mit 20 WS, da dieser zwar Abi gemacht hat, aber dann doch eine Ausbildung angeschlossen hat:
Könnte ich mich dann einfach irgendwo wo es sicher ist bewerben und er sich an meinem Wunschstudienort? Dann könnte man anschließend den Platz tauschen und er tritt dann zu Semsterbeginn einfach vom Studienplatz zurück?

Mich interessiert jetzt weniger ob das möglich ist (da bin ich mir recht sicher), sondern auch ob derartige Absprachen zulässig sind. ZB ist es ja nciht zulässig sich den Studienplatztausch mit Geld zu "erkaufen".

Es handelt sich um eine hypothetische Frage, ich kenne (leider) niemand mit 20 WS :/

Danke :)

Ich glaube, wenn beide Unis das Tauschen erlauben, wäre es möglich. Aber total treist...lass das niemanden ausm Warteforum lesen :-((

Miniwini
05.06.2011, 13:27
Dazu habe ich auch eine Frage: Und zwar wenn 2 Leute vorher sozusagen ausmachen, dass wenn wie an Uni A und Uni B kommen tauschen, da das jeweils die andere Wunschuni ist, ist das zulässig? Es würden ja beide Studienplätze genutzt werden...

ehemaliger User_15082016-1
05.06.2011, 13:32
Dazu habe ich auch eine Frage: Und zwar wenn 2 Leute vorher sozusagen ausmachen, dass wenn wie an Uni A und Uni B kommen tauschen, da das jeweils die andere Wunschuni ist, ist das zulässig? Es würden ja beide Studienplätze genutzt werden...

Ich denke, dass wäre eine andere Ausgangssituation, da hier ja kein Platz ,,verschwendet" wird...

lio
05.06.2011, 13:44
Ich persönlich finds trotzdem daneben, weil das Auswahlverfahren durch solche Aktionen immer undurchsichtiger und zufälliger wird.

Zrkh
05.06.2011, 14:11
Du solltest dich lieber fragen ob das moralisch vertretbar ist!
Aus dieser Überlegung würde ich dir abraten, weil sowas einfach assozial ist und wenn dieser Trick zu einem Trend wird, haben die Wartezeitler ziehmlich die A-Karte gezogen, da sie mit Leuten mit 20 WS nicht konkurieren können.
Ich hoffe du fühlst dich nicht angegriffen!

Das muss ich mich eben deshalb nicht fragen, weil ich ohnehin nicht die Option dazu habe. Insofern mache ich mir überhaupt keine Gedanken dazu, ob ich das moralisch vertretbar fände (was ich wahrscheinlich nicht täte), wenn ich die Option hätte.
Entsprechend fühle ich mich auch nicht angegriffen :)
Daher auch der Hinweis: "hypothetische Frage". Es hat mich nur gewundert, dass ich von sowas noch nie etwas gehört habe und wollte mal hören wie das kommt.

@Minwini: Genau das ist auch meine Frage. Würde es einen Unterbereich für Juristen geben, hätte ich da gefragt.
Das wirklich durchzusetzten hatte ich nie vor, zumal man dafür ohnehin erstmal nen Studienplatz braucht xD

FrauHolle
05.06.2011, 14:13
hey vllt hilft das weiter:
ich selbst habe nach dem 4. semester getauscht und da war eine vorraussetzung, dass sich keiner der beiden "Tauscher" innerhalb des folgenden Semesters exmatrikuliert sonst wird der Tausch ungültig.
Man muss ohnehin sehr darauf achten, dass man sich genau an die Regeln der jeweiligen Uni hält und diese sind bei jeder Uni anders.
Und noch nen Tipp: es ist auch kein Weltuntergang die ersten 4 Semester an ner anderen Uni zu machen und dann zu wechseln. Für die meisten Unis gibt es Tauschpartner: nur so "Elite" Unis (Heidelberg, Berlin) und Saarland und Ulm sind die Unis wo ich bis jetzt gehört habe, daqss jemand niemanden gefunden hat.

Kon
07.06.2011, 16:07
Hallo,
ich habe dazu auch nochmal eine Frage... Angenommen ich bekomme bei Uni A ein Studienplatz, möchte da aber nicht so gerne hin. Kann ich dann gleich versuchen, den zu tauschen ohne mich vorher einzuschreiben, oder geht das Tauschen erst nach dem Einschreiben? Wenn man sich eingeschrieben hat, ist man ja drin und kann ihn nicht ablehnen.

Medi2009
07.06.2011, 17:08
Hallo,
ich habe dazu auch nochmal eine Frage... Angenommen ich bekomme bei Uni A ein Studienplatz, möchte da aber nicht so gerne hin. Kann ich dann gleich versuchen, den zu tauschen ohne mich vorher einzuschreiben, oder geht das Tauschen erst nach dem Einschreiben? Wenn man sich eingeschrieben hat, ist man ja drin und kann ihn nicht ablehnen.

Warum solltest du dich NICHT einschreiben wollen? Du hast den Studienplatz erst, wenn du auch eingeschrieben bist, also kannst du ohne Einschreibung auch nix tauschen ;) Und warum solltest du dein Studienangebot ablehnen wollen? - ergibt irgendwie keinen Sinn.

Du kannst dich natürlich schon vorher um einen potentiellen Tauschpartner kümmern ;)

FrauHolle
07.06.2011, 20:49
Wobei du aufpassen musst, weil nicht jede uni einen tausch vor dem ersten semester zulässt. ICh weiß nur von münchen die das so handhaben.. aber gibt wohl noch andere;)

Kon
08.06.2011, 14:48
Warum solltest du dich NICHT einschreiben wollen? Du hast den Studienplatz erst, wenn du auch eingeschrieben bist, also kannst du ohne Einschreibung auch nix tauschen ;) Und warum solltest du dein Studienangebot ablehnen wollen? - ergibt irgendwie keinen Sinn.

Du kannst dich natürlich schon vorher um einen potentiellen Tauschpartner kümmern ;)

Klar macht das Sinn. Nämlich wenn ich ne Uni angebe zu der ich gar nich will, weil ich den Platz ja vll tauschen kann. Wo findet man den potenzielle Tauschpartner schon vorher??

Danke

Miniwini
08.06.2011, 19:11
Klar macht das Sinn. Nämlich wenn ich ne Uni angebe zu der ich gar nich will, weil ich den Platz ja vll tauschen kann. Wo findet man den potenzielle Tauschpartner schon vorher??

Danke

Hier in diesem Forum beispielsweise...

Kon
09.06.2011, 12:17
wo denn genau??

bei der tauschbörse einfach eintragen, auch wenn mans noch nich sicher hat? also hypothetisch??

Gast09012019
09.06.2011, 14:52
Schon mal was von eigenständigem Denken und Handeln gehört? :-dafür

Kon
09.06.2011, 20:40
ja klar und das habe ich auch gemacht, aber wie das gehen soll, wenn man noch keinen hat - das weiß ich nich und deswegen frag ich ja :)