PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Als Österreicherin in Deutschland studieren



embx
05.06.2011, 15:41
Hallo Leute,

Ich bin aus Österreich und habe 2006 maturiert, von 2006 bis 2010 gearbeitet und studiere derzeit. Ich möchte ab WS2011 in Deutschland Medizin studieren und habe sehr viele Fragen.
Wie funktioniert das mit ZVS? muss ich in den Fächern Bio, Chem, Phy maturiert haben? Muss man sich bei den Unis nochmals bewerben. Wie stehen die Chancen als Österreicherin überhaupt genommen zu werden und vor allem welche Unis sind zu empfehlen???
Fragen über Fragen....

Ich bitte euch um eure Hilfe, da ich schon etwas verzweifelt bin und danke euch gleich mal im Voraus recht herzlich!!!!

LG

SuperSonic
05.06.2011, 16:07
Die ZVS heißt jetzt hochschulstart.de (http://www.hochschulstart.de/), dort findest du auch weitere Informationen. Kurz: EU-Bürger bewerben sich wie Deutsche bei HSS (nicht direkt bei den Unis), zwecks Zeugnisanerkennung schaue mal auf http://www.anabin.de/:

"Für einzelne universitäre Studienrichtungen werden in Österreich bestimmte Schulfächer oder Zusatzprüfungen gefordert. Diese sind auch in Deutschland zu fordern, sofern es sich um die Zulassung zu universitären Studiengängen handelt. Bei Fragen, die die Zulassung zu Fachhochschulstudien betreffen, kann die folgende Liste unberücksichtigt bleiben.

Biologie und Umweltkunde (BU)

Von Absolventen höherer technischer und gewerblicher Lehranstalten ohne Pflichtgegenstand Biologie bzw. Biologie in Verbindung mit anderen Unterrichtsfächern ist eine entsprechende Zusatzprüfung nachzuweisen."

madniki
07.06.2011, 17:32
Wenn du nicht in Deutschland studierst, sammelst du seither Wartesemester, die dürften aber noch nicht reichen, dh. du kannst dich nur über deine Durchschnittsnote bewerben, bzw. je nach Hochschulverfahren, könntest du eine Notenverbesserung durch medizinische Ausbildungen bekommen. Wenn du nicht gerade Physiotherapie oder ähnliches studierst, geht es rein nach Note, bzw. Auswahlgespräche evtl. Du bist den Deutschen gleichgestellt und bewirbst dich über die ZVS. Als Altabiturientin müsstest du dich aber schon beworben haben, wenn du das noch nicht getan hast, ist der Zug für das kommende WS schon abgefahren. Dann kannst du dich erst bei manchen Unis im SS 2012 bewerben, oder wenn du an eine willst, bei der es im SS nicht geht, dann musst du noch ein Jahr warten. Du bist allen Deutschen gleichgestellt, deine Bewerbung muss ganz normal über die ZVS gehen, dein Maturazeugnis und das Abschlusszeugnis der letzten Klasse mit deiner Bewerbung hinschicken, daraus wird der Durchschnitt errechnet. Ob du Chancen hast, siehst du, wenn du dir die NC-Werte auf der ZVS-Seite ansiehst. Eigentlich wird alles auf dieser Seite gut erklärt, alle Fristen einhalten, alle Infos durcharbeiten, dann klappt es oder eben auch nicht, wenn die Note nicht reicht, wie bei jedem anderen Bewerber.
Viel Glück.
ps du musst in den oben genannten Fächern nicht maturiert haben, sie aber im Oberstufenzeugnis stehen haben. Dh. wenn du aus einem Gym kommst, dann hast du sie im Jahreszeugnis der 8, wenn du aus einer HAK kommst, hast du Bio auch im 5.Jahrgang,das reicht, aus der HTL brauchst du eine Zusatzprüfung.