PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studium finanzieren



Ehemaliger User 27082011
05.06.2011, 17:34
Hallihallo ihr Lieben,
mich würde mal interessieren, wie ihr euer Studium so finanziert? Eltern? Bafög? Arbeiten?
Hat eigentlich jemand eine Info für mich, ob die Studiengebühren in BaWü wirklich erst zum Sommersemester 2012 abgeschafft werden oder nicht vielleicht doch noch dieses Jahr?
Grüssle
Jacky

Melina93
05.06.2011, 17:52
Hallo,

also ich persönlich glaube ja kaum, dass die Studiengebühren abgeschafft werden. Ständig versucht sich der Staat doch zu rechtfertigen, warum er Studiengebühren verlangt und eigentlich noch mehr verlangen müsste.
Also da mein Vater Ingeneur ist, würde ich so oder so kaum BaFög bekommen. Folglich bin ich mehr oder weniger auf meine Eltern angewiesen. Da ich ein Einzelkind bin, reicht ihr Erspartes aus, um mir ein Studium zu finanzieren. Aber wenn man Schnitt nicht reicht, würde ich trotzdem nicht nach Ungarn gehen...das kann ich meinen Eltern irgendwie nicht antun...das ist schon heftig. Aber sie würden es mir theoretisch finazieren.

ehemaliger User_15082016-1
05.06.2011, 18:28
Hallihallo ihr Lieben,
mich würde mal interessieren, wie ihr euer Studium so finanziert? Eltern? Bafög? Arbeiten?
Hat eigentlich jemand eine Info für mich, ob die Studiengebühren in BaWü wirklich erst zum Sommersemester 2012 abgeschafft werden oder nicht vielleicht doch noch dieses Jahr?
Grüssle
Jacky

Bafög und Kindergeld

Rico
05.06.2011, 18:39
Hat eigentlich jemand eine Info für mich, ob die Studiengebühren in BaWü wirklich erst zum Sommersemester 2012 abgeschafft werden oder nicht vielleicht doch noch dieses Jahr?Vom Wintersemester hatten sich Grün-Rot nach der Wahl schnell verabschiedet, immerhin das SS2012 steht im Koalitionsvertrag (http://www.gruene-bw.de/fileadmin/gruenebw/dateien/Koalitionsvertrag-web.pdf) von Grün-Rot (Seite 16) und da das ja ein zentrales Anliegen der beiden Parteien seit jeher war und man ja auf "Lügenpack"-Rufen in Richtung der Vorgängerregierung ins Amt gelangt ist, besteht da schon ein gewisser Druck seitens der Wähler wenigstens das umzusetzen, wenn man nicht gleich im ersten Amtsjahr die Glaubwürdigkeit begraben will (v.a. nachdem es beim anderen Prestigeprojekt Stuttgart21 schon nicht wirklich so läuft wie der grüne Wähler sich das vorgestellt hat).

pottmed
05.06.2011, 19:43
Hallihallo ihr Lieben,
mich würde mal interessieren, wie ihr euer Studium so finanziert? Eltern? Bafög? Arbeiten?
Hat eigentlich jemand eine Info für mich, ob die Studiengebühren in BaWü wirklich erst zum Sommersemester 2012 abgeschafft werden oder nicht vielleicht doch noch dieses Jahr?
Grüssle
Jacky

Eltern und Hiwi-Stelle

Miniwini
05.06.2011, 19:47
Hallihallo ihr Lieben,
mich würde mal interessieren, wie ihr euer Studium so finanziert? Eltern? Bafög? Arbeiten?
Hat eigentlich jemand eine Info für mich, ob die Studiengebühren in BaWü wirklich erst zum Sommersemester 2012 abgeschafft werden oder nicht vielleicht doch noch dieses Jahr?
Grüssle
Jacky

Studienkredit und Nebenjob... (werde kein Bafög bekommen)

Gast09012019
06.06.2011, 12:03
mama und pappa :-wow

lichten
06.06.2011, 17:53
Bafög gab es bei mir so wenig (40€), dass sich kaum der Antrag gelohnt hat. Obwohl meine Eltern nicht gut verdienen. Sie haben mir die Miete bezahlt. Den Rest habe ich durch Jobben verdient. Kein süßes Studentenleben also...

perro
06.06.2011, 21:48
bafög + kindergeld

kra-
07.06.2011, 01:15
mama und pappa :-wow

Same here. Für alles weitere (Reisen, Iphone, TV etc...) geh ich nebenher in der Uni codieren. Klappt (zumindest in der Klinik) sehr gut. In der Vorklinik hab ich nicht nebenbei gearbeitet. Kenne einige die das auch gemacht haben und da hat es gut geklappt, aber mir wär das zu stressig gewesen. Aber wenn man keine Wahl hat geht auch das.

DeSeal
07.06.2011, 12:40
bisher von angesparten Reserven (für irgendwas muss die Wartezeit ja gut sein ^^) und Kindergeld. Im Sommer geh ich 2 Monate voll arbeiten, davon wird Urlaub gemacht und der Rest halt gespart...
Bafög ist leider nicht, für elternunabhängiges haben mir leider 3 Monate gefehlt -.-

Ehemaliger User 27082011
07.06.2011, 14:15
Also meine Eltern kann ich vergessen. Kindergeld bekomm ich auch nicht mehr.
Wed nebenher auch arbeiten gehen. Kennt sich jemand mit Elternunabhängigem Bafög aus? Müssen die 3 Jahre arbeiten zum Zeitpunkt des Bafög Antrages vorhanden sein oder wenn ich das Studium anfang?
Jemand n guten Tipp wegen Studiumkredite?
Jacky

stagediver
08.06.2011, 15:38
Also meine Eltern kann ich vergessen. Kindergeld bekomm ich auch nicht mehr.
Wed nebenher auch arbeiten gehen. Kennt sich jemand mit Elternunabhängigem Bafög aus? Müssen die 3 Jahre arbeiten zum Zeitpunkt des Bafög Antrages vorhanden sein oder wenn ich das Studium anfang?
Jemand n guten Tipp wegen Studiumkredite?
Jacky

von der KfW ist der Kredit recht human....
Hast halt schön lange Zeit, den Betrag zurückzuzahlen und kannst dir aussuchen wieviel du im Monat haben möchtest (bis zu 650€ vergeben die glaube ich)
hier der link
http://www.kfw.de/kfw/de/Inlandsfoerderung/Programmuebersicht/KfW-Studienkredit/index.jsp

Mystic
08.06.2011, 19:24
(wenn's denn mal soweit ist) anfangs Erspartes und später mit einem Nebenjob...

schmuggelmaeuschen
09.06.2011, 11:03
Ich hoffe, dass ich ein bisschen als MTA arbeiten kann, dann bisschen von den Eltern und falls alle stricke reißen, ich mache pole dance, damit kann man auch ganz gut geld verdienen und was man so hört sind von den Einnahmen locker 80% steuerfrei :-P

Ehemaliger User 27082011
09.06.2011, 11:49
danke für den Link :)

][truba][
09.06.2011, 20:14
KfW und Nebenjob.

Elternunabhängiges Bafög, wird man mir kaum glauben, gibts nicht weil mein Zivi vor und nicht nach der Ausbildung war.

MfG Thomas