PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Facharztausbildung Neurochirurgie als Ausländer



amirzolal
05.06.2011, 19:34
Hallo,

ich habe folgende Frage, vielleicht ist hier jemand der mir einen guten Ratschlag geben kann.

Ich würde gerne wissen, ob die Facharztausbildung in der Neurochirurgie in der Regel länger dauert, als die vorgeschriebene 6 Jahre.

Eigentlich ist es so, dass ich derzeit in Tschechien arbeite (bin Tscheche), habe zwar for 5 Jahren in Deutschland die Doktorarbeit geschrieben, den Dr.med. habe ich also, aber nach dem einjährigen Forschungsaufenthalt in Deutschland habe ich mich entschieden, mit der klinischen Arbeit in Tschechien anzufangen, es gab damals eine ganz gute Stelle für mich und in der Muttersprache ist es der Anfang auch einfacher.

Jetzt arbeite ich schon seit 4 Jahren in Tschechien, das heisst, zum Facharzt bleiben mir noch mindestens 3 Jahre (dauert mindestenst 7 Jahre bei uns). Ich würde gerne zurück nach Deutschland gehen, nicht nur wegen des Geldes (die Gehälter in Deutschland, wenn man alle Kosten berechnet, sind eigentlich nicht so viel besser als hier), sondern auch wegen den allgemeinen Bedingungen und wegen der Karriere. Gerade wegen der Karriere würde ich gerne auch die Facharztprüfung schon in Deutschland machen, ich habe aber irgendwo gelesen, dass die Facharztausbildung in der Neurochirurgie in DE durschschnittlich 8 Jahre dauert. Warum wird es verlängert, ist es so schwierig die Voraussetzungen zu erfüllen? Erlauben die Direktoren und Chefärzte den Assistenten die Prüfung nicht, soweit Sie nicht der Meinung sind dass sie schon bereit sind (und das könnte 20 Jahre dauern)? Kann es passieren dass man den ganzen Leben Assistenzarzt bleibt? Oder ist die Facharztprüfung nach 6 Jahren in der Regel möglich und die Leute einfach nicht wollen?

Ich wohne eigentlich im Grenzgebiet (etwa 50 km von Dresden), und weiss das es bei Anästhesiologen und Internisten keine Probleme geben, die gehen ganz oft über die Grenze und machen die Facharztprüfung einfach dort nach Paar Jahren hier, und zwar ganz ohne Verspätung. Ist es bei Neurochirurgie (vielleicht bei chirurgischen Fächern im allgemein) irgendwie anders?

Soll ich den Facharzt lieber in Tschechien machen, oder soll ich das Risiko unternehmen und nach DE gehen, mit guten Chancen dass ich die FÄ-Prüfung auch innerhalb von 3 Jahren ablegen wird?


Vielen Dank im Voraus für Ihre Ratschläge :-))

P.S. Ich weiss das jemand zu diesem Beitrag als empfehlung "Boardsuche" schreiben wird, und ich habe die Suche gemacht, die Beitrage die ich gefunden habe sind jedoch ziemlich unaktuell und beantworten meine Frage nicht ganz ..