PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeitpunkt und Art der Prüfungen



yeq87
05.06.2011, 21:03
Hey,

mich interessiert wann an euren Unis die Prüfungen liegen.
Liegen alle Prüfungen in den Semsterferien, alle außerhalb oder ist das gemischt? (An welcher Uni seit ihr?)
Findet ihr es besser, wenn die Semesterferien eher frei bleiben oder gestaltet das die "normale" Studienzeit weitaus stressiger?
Und was ist die Art der Prüfungen (mündlich, schriftlich, Hausarbeiten)? Ist das an allen Universitäten gleich oder variiert die Art der Prüfungen? Ich habe dadrüber irgendwie wenig gefunden.

Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen und Meinungen freuen :)

Fr.Pelz
16.06.2011, 17:56
Hi, also ich studiere in Berlin, zumindest im Regelstudiengang war es immer so, dass die Prüfungen in der 15. Semesterwoche waren, die Nachholklausuren dann am Ende der "Ferien", das ist ja absichtlich so gestaltet, damit man Zeit hat für Famulaturen etc, deswegen denke ich, das wird im neuen Modellstudiengang ähnlich sein, bzw es werden höchstens mehr mündlich-praktische Testate ins Semester eingestreut sein (in der Vorklinik war das bei uns auch manchmal so).

Elena1989
16.06.2011, 18:06
Hallo!

Also, ich kann nur für die Vorklinik sprechen. Studiere an der Uni Regensburg:

1. Semester: 3 Anatomietestate (mündlich) unter dem Semester. Eins im Dezember, 2 im Februar; Anorganik - Klausur (schriftlich), Biologie - Klausur (schriftlich) und Terminologie - Klausur (schriftlich) in der letzten Semesterwoche.
Danach hat man glaube ich eine Woche frei, dann beginnt der Situskurs (Anatomie). Das ist ein dreiwöchiger Blockkurs in den Semesterferien mit drei mündlichen Anatomietestaten. Dann hat man den Rest der Semesterferien (exakt 30 Tage! Perfekt für KPP :-notify) frei.