PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeitpunkt und Art der Prüfungen



yeq87
05.06.2011, 21:03
Hey,

mich interessiert wann an euren Unis die Prüfungen liegen.
Liegen alle Prüfungen in den Semsterferien, alle außerhalb oder ist das gemischt? (An welcher Uni seit ihr?)
Findet ihr es besser, wenn die Semesterferien eher frei bleiben oder gestaltet das die "normale" Studienzeit weitaus stressiger?
Und was ist die Art der Prüfungen (mündlich, schriftlich, Hausarbeiten)? Ist das an allen Universitäten gleich oder variiert die Art der Prüfungen? Ich habe dadrüber irgendwie wenig gefunden.

Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen und Meinungen freuen :)

Fr.Pelz
16.06.2011, 17:56
Hi, also ich studiere in Berlin, zumindest im Regelstudiengang war es immer so, dass die Prüfungen in der 15. Semesterwoche waren, die Nachholklausuren dann am Ende der "Ferien", das ist ja absichtlich so gestaltet, damit man Zeit hat für Famulaturen etc, deswegen denke ich, das wird im neuen Modellstudiengang ähnlich sein, bzw es werden höchstens mehr mündlich-praktische Testate ins Semester eingestreut sein (in der Vorklinik war das bei uns auch manchmal so).

Elena1989
16.06.2011, 18:06
Hallo!

Also, ich kann nur für die Vorklinik sprechen. Studiere an der Uni Regensburg:

1. Semester: 3 Anatomietestate (mündlich) unter dem Semester. Eins im Dezember, 2 im Februar; Anorganik - Klausur (schriftlich), Biologie - Klausur (schriftlich) und Terminologie - Klausur (schriftlich) in der letzten Semesterwoche.
Danach hat man glaube ich eine Woche frei, dann beginnt der Situskurs (Anatomie). Das ist ein dreiwöchiger Blockkurs in den Semesterferien mit drei mündlichen Anatomietestaten. Dann hat man den Rest der Semesterferien (exakt 30 Tage! Perfekt für KPP :-notify) frei.

2. Semester: Sämtliche Prüfungen (außer man hat noch Altlasten aus dem 1. Semester) am Ende des Semesters. Die Altlasten darf man im Laufe des Semesters abarbeiten. Klausuren am Ende des Semesters in Organik, Physik, Histologie I ,Med. Soziologie und je nach Viertel Psychologie.

3. Semester: Im Dezember Histologie II, Seminar der medizinischen Soziologie und je nach Viertel, Psychologie. (alles schriftlich)
Im Februar dann die Abschlussklausur zum Biochemischen Praktikum ODER Physiolopgischen Praktikum, welches am Ende des Semesters als Block stattfindet.

Vor Beginn des 4. Semesters drei Wochen Blockpraktikum Biochemie ODER Physiologie und Abschlussklausur Ende April.

4. Semester: Neuroanatomie - Klausur (schriftlich) am Ende des Semesters. Mal abgesehen von irgendwelchen Altlasten, die sich dann noch so im Semester verstreuen. :-))

Insgesamt also das meiste im Semester, nur nach dem 1. und 3. Semester ist in den Semesterferien noch ordentlich was zu tun. Ist aber ganz gut so, ich wüsste nicht, wann wir das im Semester noch machen sollten...
Also.. gemischt ^^