PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wernicke-Korsakoff, Basalganglien und Intrinsic factor



-Julchen-
06.06.2011, 14:54
Also, meine Frage ist, wie es sein kann, dass ein Intrinsic factor Mangel (durch Magenentfernung etc) ein Wernicke Korsakoff Syndrom verursachen kann. Dieses kommt doch zu Stande, indem durch Vit B1 Mangel die Corpora mamillaria untergehen und es so zu einer anterograden Amnesie kommt. Intrinsic factor ist doch aber nur an der B12 Resorption beteiligt und nicht an der B1 Resorption! Oder??

Ex-PJ
06.06.2011, 15:26
Also Intrinsic Factor für Vit. 12-Resorption. Mangel: megaloblastäre Anämie + funikuläre Myelose
Wernicke-Korsakow Folge von VitB1-Mangel oft bei Alkoholabusus.

Bei chronischem Alkoholabusus liegt jedoch oft eine komplexe Vitaminmangelsituation u. Fehlernährung vor.
Als Alkoholfolge kann auch eine chronisch-atropische Gastritis als auch ein Folsäuremangel (ebenfalls mit megaloblastärer /makrozytärer Anämie) entstehen.

-Julchen-
06.06.2011, 17:19
Aber warum steht dann im Silbernagel Intrinsic-Factor-Mangel als direkte Ursache für das Wernicke-Korsakoff-Syndrom? Der Intrinsic factor hat doch garnichts mit Vit B1 zu tun?!

Michael72
06.06.2011, 18:28
Also ich kann Dir nur bestätigen, dass Korsakoff durch Gastrektomie verursacht werden kann (bei Pubmed gibt es ein paar Studien zu Korsakoff Enzephalopathien nach partiellen Gastrektomien bei Übergewichtigen), aber leider geht niemand auf den genauen Zusammenhang ein. Das ist meist ein Zeichen dafür, dass den Zusammenhang (noch) niemand kennt.

-Julchen-
06.06.2011, 21:06
Hmmmm... Also gehört das wohl zu den vielen Sachen, die ich während der Vorklinik so hinnehmen und einfach auswendig lernen muss?! Wie ich das hasse:-?