PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Als Assistenzarzt nach Brasilien?



eva_luna
06.06.2011, 15:34
Grüß Gott liebes Forum,

kennt sich hier jemand zufällig mit Brasilien aus? Ich bin Assistenzärztin (4. Jahr Unfallchirurgie), mein Freund muss job-technisch für ein paar Jahre nach Brasilien und ich überlege natürlich, wie es wäre in Brasilien zu arbeiten.

Wird das deutsche Examen anerkannt? Oder muss man das brasilianische Examen nachmachen? Wie schwer / teuer / aufwändig ist das?
Wird meine bisherige Berufserfahrung anerkannt? Ist es schwierig eine Stelle in der Unfallchirurgie zu bekommen?
Und gibt es irgendeine Möglichkeit, damit die Zeit in Brasilien für den deutschen Facharzt anerkannt wird?
Wie schaut es nach dem Facharzt aus, ist es dann leichter einen Job in Brasilien zu finden?

Tausend Dank & Gruß
eva_luna :-))

Feuerblick
06.06.2011, 18:15
Mein Kollege hat mir vor kurzem erklärt, dass man, um in Brasilien arbeiten zu können, das brasilianische Examen nachmachen muss, was wohl zeitlich aufwändig ist (er sprach von einem oder zwei Jahren zusätzlich). Anscheinend sogar noch als Facharzt, wenn ich ihn richtig verstanden habe. Weshalb er momentan auch nicht wirklich daran denkt, in seine Heimat zurückzugehen.
Ansonsten scheint man dort in allen Fächern schneller zum Facharzt zu kommen und schneller auch operativ tätig zu werden in den operativen Fächern. Ob es aber Stellen in der UChi gibt, weiss ich nicht, weil andere Fachrichtung :-))